Lyrik / Yari 2016

D

Deleted 283425

Guest
https://www.sram.com/rockshox/family/lyrik


Budget Lyrik = Yari

https://www.sram.com/rockshox/family/yari


PB : http://m.pinkbike.com/news/first-look-rockshox-lyrik-and-yari-2015.html

What About 26" Options?
Don't worry, the 26” crowd hasn't been forgotten. Although the new Lyrik and Yari are only available for 27.5” and 29” wheels, RockShox will be offering an upgrade kit for $330 that allows riders to install a Charger RCT3 damper in their existing Lyrik. It will work with both air and coil sprung versions of the Lyrik with up to 170mm of travel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich schon auf die OEM-Yaris - ohweia, das liest sich ja wie ein japanischer Kleinwagen - als günstige Grundlage für ne Gabel mit FAST-Dämpfung ;)
 
Ich werde aus der Anleitung von SRAM nicht schlau

Kann ich dir Lyrik einfach von 180 auf 170 über Spacer traveln oder brauche ich zwingend eine neue Solo-Air Einheit?

Zweites wäre natürlich schade
 
Ich werde aus der Anleitung von SRAM nicht schlau

Kann ich dir Lyrik einfach von 180 auf 170 über Spacer traveln oder brauche ich zwingend eine neue Solo-Air Einheit?

Zweites wäre natürlich schade
Ich vermute ganz stark, dass da die Solo Air Einheit aus der Pike drin steckt. Oder zumindest ein sehr ähnliches System.
Bedeutet dass du einen neuen Airshaft brauchst. Der kostet normal aber auch nicht die Welt.

Edit: http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=24666&prodid=67717

Ist der selbse Air Shaft wie für die Pike.
 
ja, ich ärger mich auch jeden tag drüber, dass sich die erde weiter dreht und es doch tatsächlich neuentwicklungen gibt. für meine 1779er postkutsche bekomm ich auch keine ersatzspeichen mehr. echt ärgerlich, dass die heutzutage bei DT oder sapim nicht erhätlich sind :aufreg:
 
Is doch jetzt egal ... Hier solls um die neue Yarik / Lyrik gehen

Wenn sich die Preise bei 650-700€ eingependelt haben werde ich mir wohl mal die 170mm Version näher anschauen :)
 
Wenn die Yari die gleiche Chassis hat wie die Lyrik, und der RCT3 Dämpfer in die alte Lyrik passt, heißt das ja: Yari kann man direkt mit der FAST-Druckstufe austatten. Und hat auf der Federseite schon die neue Einstellbarkeit durch Tokens.
Ist doch eine runde Sache. Schwer wird sie auch nicht sein :daumen:
 
Wenn die Yari die gleiche Chassis hat wie die Lyrik, und der RCT3 Dämpfer in die alte Lyrik passt, heißt das ja: Yari kann man direkt mit der FAST-Druckstufe austatten. Und hat auf der Federseite schon die neue Einstellbarkeit durch Tokens.
Ist doch eine runde Sache. Schwer wird sie auch nicht sein :daumen:

Meinst du die FAST-Druckstufe für bzw. statt der MiCo? Das geht leider nicht.
 
Ja, mein ich. Wieso geht das denn nicht? Schade :(

Nun dann brauchst du dazu ja auch die MiCo-Zugstufe. Deren Baseplate wird per Sicherungsring im Standrohr gehalten. Die neuen CSU haben aber keinen Einstich für den Sicherungsring mehr weil die Chargereinheit ja nur per Topcap-Gewinde gehalten wird.
 
Nun dann brauchst du dazu ja auch die MiCo-Zugstufe. Deren Baseplate wird per Sicherungsring im Standrohr gehalten. Die neuen CSU haben aber keinen Einstich für den Sicherungsring mehr weil die Chargereinheit ja nur per Topcap-Gewinde gehalten wird.

also die Yari hat definitiv noch einen Sicherungsring und die dafür vorgesehene Nut auf der Dämpferseite, sieht man auch in der Explosionszeichnung im Manual,Motion Control in der Yari war dafür eh schon das erste Anzeichen. Fast Comp Einheit nutzt ja die Motion Control Zugstufe,also das sollte kein Problem darstellen.

Wenn Yari und Lyrik bis auf die Dämpfung identisch sind,hat die neue Lyrik das auch.Bei der Lyrik kann man sich den Dämpfertausch aber eh sparen... .

Ob die Fast Compression Einheit passt müsste man trotzdem erstmal sehen, die neuen Lyrik Standrohre sind tapered auf der Innenseite,da müsste man mal schauen wie weit sich der Innendurchmesser im Bereich des Basevalve zur alten Lyrik unterscheidet. Würde mal lieber vorher bei Fast nachfragen,die haben die neue bestimmt schonmal aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Yari hat definitiv noch einen Sicherungsring und die dafür vorgesehene Nut auf der Dämpferseite, sieht man auch in der Explosionszeichnung im Manual,Motion Control in der Yari war dafür eh schon das erste Anzeichen. Fast Comp Einheit nutzt ja die Motion Control Zugstufe,also das sollte kein Problem darstellen.
Okay. Dachte die haben das weggelassen wie auch bei der Pike.
 
Zurück
Oben Unten