M-5-Gewinde in Ösen im Ausfallende?

Registriert
29. Dezember 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

um ein altes MTB als Alltags-Studentenrad umzubauen, möchte ich Schutzbleche anbauen.

Für die üblichen Befestigungskloben, mit denen man Schutzblechstreben befestigt, müsste ich die vorhandenen M-5-Gewinde in den Ausfallenden aufbohren.

Wofür waren die wohl gedacht?
Was vermassele ich mir, wenn ich die für die Schutzblechbefestigung aufbohre?

Danke im voraus
Tracker2
 
Naja, diese Bohrung mit M5 Innengewinde werden i.d.R. für die Befestigung von Schutzblechen und Gepäckträgern vorgesehen.

Apropos "Befestigungskloben" (also die "üblichen") sind heute eher unüblich. Wenngleich dennoch immer noch (teils) verwendet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube, ich habs verstanden:

Früher war es üblich, dass die Schutzblechstreben am Schutzblech starr befestigt waren und am Ausfallende die geraden Streben längenverstellbar montiert wurden mit solchen Strebenklemmen:
http://www.zweiradpartner.de/images/006077718-strebenklemmen.col-zp.jpg

Heute ist es üblicher, dass die Streben am Ausfallende eine starre Öse bilden wie z.b. in dem Video
ab 2:00 min sichtbar. Dann ist die einfachste und platzsparendste Befestigungsmöglichkeit mit einer einfachen M-5-Schraube in dem in die Öse am Ausfallende geschnittenen M-5-Gewinde.
Eine Verstellmöglichkeit gibt es dabei am anderen, schutzblechnahen Ende der Strebe wie in dem Video ab 2:20 bis 2:50 min sichtbar.

Wenn ich also die Öse aufbohre, kann ich eine "alte" Strebenklemme verwenden. Will ich später doch die neue Befestigungsmöglichkeit nutzen, kann ich die Schraube nicht in der Öse des Ausfallendes selbst festschrauben, sondern muss dafür auf der Innenseite des Ausfallendes eine M-5-Mutter verwenden, wenn es dort dafür Platz hat.

Vielen Dank!
Tracker2
 
Danke!

Probieren geht über studieren: Bei dem MTB mit Kettenschaltung hat dann die Mutter der Strebenklemme und das überstehende Stück der Schraube an der Kette gestreift, wenn die auf dem kleinsten Ritzel lief.

Also dünnste auffindbare M-5-Mutter genommen, überstehende Schraube abgesägt und das dann noch alles plan gefeilt. Dann hat es gerade so gepasst, ohne dass es hässlich Schleifgeräusche gegeben hätte.
 
Zurück
Oben Unten