M-8000 extrem schneller Verschleiß

Registriert
15. April 2013
Reaktionspunkte
4
Hi Community,

ich habe folgendes Problem was mich verzweifeln lässt.

Mein Bike ist ein Canyon Strive aus dem Jahr 2013, dass ich mit viel Herzblut selber aufgebaut habe. Der Antrieb lässt mich verzweifeln, weil er extrem schnell verschleisst.

Letztes Jahr im März habe ich auf 1 x 11 (11/42) umgebaut mit Race Face Narrow Wide 30 t Kettenblatt, Shimano XT M-8000 Shifter, XT M-8000 Schaltwerk, Raceface Sixc Carbonkubel (ältere 2 Fach) und Shimano HGX 11 Kette. Innenlager ist Shimano BB70. Schaltung lief gut und problemlos. Nach 6 Monaten – ca. 5 Bikepark Besuche und ein paar Endurotouren war die Kette etwas hakelig und ich sah an der Kassette auf den unteren Blättern sowie dem RF Kettenblatt schon ordentlich Nasen und Kerben. Laufleistung weiss ich nicht genau aber ganz sicher nicht übertrieben viel, um die 500 Km schätze ich.

Ich habe dann gesehen, dass der Schaltwerkskäfig nicht ganz in Flucht mit den Ritzeln war – was passiert war, als ich am Schaltauge geschraubt hatte (Schaltwerk dreht sich beim Strive mit, wenn man am Auge Schraubt). Ich dachte das hat zum schnellen Verschleiss geführt. Ich entschloss gleich alles zu tauschen für dieses Jahr. Jetzt habe ich getauscht: neues RF Kettenblatt 32 T, neue HGX 11 Kette, Kassette aus Kostengründen 11 Fach SLX. Schaltwerk ist jetzt gerade mit neuem Schaltauge. Schaltung läuft butterweich und ist prima, Kettenlinie passt meiner Meinung nach auch. Ich war 2 mal im Bikepark und 3 mal auf ner Endurotour um die 20 km, insgesamt vllt. 50 km und die unteren Ritzel haben jetzt schon ordentlich reingedrückte Nasen, die genau dasselbe Bild abgeben, wie mit der schnell verschlissenen XT Kassette – auch am RF Kettenblatt sind schon leichte Verformungen zu sehen (sieht man auf den Bilder nicht so gut)- ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so schnell verschleisst. Bin zwar ein knackiger Fahrer aber Hulkbeine habe ich nicht und megakrass geprügelt wird das Bike auch nicht unbedingt. Was habe ich übersehen? Bin für jeden Tip dankbar.
 

Anhänge

  • file1-1.jpeg
    file1-1.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 166
  • file2.jpeg
    file2.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 145
  • file-2.jpeg
    file-2.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 94
  • file1-2.jpeg
    file1-2.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 110
  • file2-1.jpeg
    file2-1.jpeg
    237 KB · Aufrufe: 113
  • file1-2.jpeg
    file1-2.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 76
  • file-4.jpeg
    file-4.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 88
Ja. Im Leben nicht hauts solche Nasen da rein nach so kurzer Zeit. Irgendwas kann da nicht stimmen.

das zur SLX:
Material: Stahl, vernickelt (Ritzel 1-10), Aluminium (Ritzel 11)
 
Kein Wunder bei dem Schräglauf :ka:

Die Kette läuft auf den unteren Ritzeln eigentlich gerade. Auf dem großen oben ists klar, aber bin die letzten Touren fast ausschliesslich auf den unteren gefahren. Das SChaltwerk ist eig top eingestellt, auch beim Rückwärtstreten fällt nix auf die kleineren oder sowas . Das läuft wirklich prima.
 
kann man an deiner Stelle verzweifeln ,sollte nämlich alles mindestens 500 Uphill km halten ( also meine Race Face hat so lange gehalten ) P.S. bin aber wieder auf 2 fach Shram umgestiegen fahre jetzt doppelt so lange Uphills mit Kassette , Blätter & Kette :love:
 
Die Spuren am Kettenblatt außen kommen ziemlich sicher vom Schräglauf auf den größeren Ritzen.

Das die kleinen Ritzel so schnell fertig sind kommt wohl vom recht kleinen Kettenblatt und einem wahrscheinlich recht starken Antritt.
Kleines Kettenblatt und kleine Ritzel und das dauerhaft sind halt keine so gute Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten