M[A]d about steel

Registriert
12. Januar 2007
Reaktionspunkte
90
Ort
Luxemburg
Moien in die Runde,

nach vielen Aufbauten ohne Faden wollte ich jetzt endlich auch mal einen Aufbaufaden starten.
Um was es geht? 29“, Stahl, Enduro und selten…
Angefixt hat mich der Cotic Roadrat Aufbau letztes Jahr für meine Freundin. Danach wollte ich auch schlanke Rohre, ohne Hydroforming und auch kein Kunststoff, wenngleich auch beides in der Garage steht.
Nach sehr langem Warten kann es dann endlich losgehen, Teile sind auch alle da, bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich vergessen hab.
Auf eine rege Beteiligung,
IMG_5021.jpeg
Mittlerweile mit 28“ vorne und 27,5“ hinten.
 
Los geht es mit der Gabel.
Nach dem Motto aus Geiz mach Geil gab es eine neue Yari mit 160 mm gepaart mit einer MST-Kartusche.
Die Kartusche hab ich bei Kleinanzeigen gefunden, neu und unverbaut. Also rein damit und siehe da - geht nicht. Öl läuft aus der Kartusche in die Tauchrohre, ein neuer O-Ring mit einer größeren Schnurdicke und dann ging es.
IMG_5782.jpeg
 
Einige Teile kommen aus der Restekiste,
Da waren noch übrig eine MT5 vorne und hinten, ein Newmen Lenker, ein GX Trigger und Schaltwerk, ein Paar OneUp Comp Pedale, ein SQlab 611 Sattel sowie ein Answer AME 50 Vorbau.
Kurbel wird was aus China und hat sich auf meinem Smuggler schon bewährt. IMG_5783.jpeg IMG_5784.jpeg
 
Die Laufräder hab ich während der Wartezeit auch schon aufgebaut. Hier habe ich auch wieder auf alte Bekannte gesetzt.
DT Swiss 350 Naben mit 54 er Zahnscheiben XM481 Felgen und zusammengehalten wird das Ganze von Sapim Nippeln und d-light Speichen.
Hinten kommt ein FCK Flats rein und als Reifen vorne ein DHR und hinten ein Dissector.
IMG_5915.jpegIMG_5916.jpegIMG_5917.jpegIMG_5918.jpeg
 
Moin, das sind Aufkleber, die Naben sind die neuen 350, die ja von Werk Schwarz/Weiß sind. Leider musste ich etwas suchen um das neue Design zu finden, habe es aber schlussendlich bei JP Racing in Frankreich gefunden.
 
Die Qualität vom Lack ist nicht so mega und auch das Sitzrohr könnte tiefer ausgerieben werden. Ansonsten für den Preis ganz ok.
Die Leitungen für Sattelstütze und Schaltung sind intern und werden in Messingrohren geführt, Bremse ist komplett extern. IMG_6056.jpegIMG_6057.jpeg
 
Ich auch, beim ersten Proberollen in der Garage hat es sich schon recht vertraut angefühlt, Allerweltsgeo halt. Machte beim ersten Bunnyhop einen recht leichten Eindruck, trotz 15,68 kg.
 
Also trotz allem Ärger mit der Qualität vom Lack und dem Sattelrohr und noch der Kette die an der Strebe schleift (hab einen 1mm Spacer dabei gesetzt) ist die Karre richtig geil.
Klettert gut für so ein Bike, bin alle meine kniffligen Anstiege hochgekommen, sehr handlich in Kurven und Spitzkehren und die Abfahrtsqualitäten scheinen auch gut zu sein. Dafür muss ich aber erst in anderes Gelände.
Kleine Änderungen die noch gemacht werden sind, ein 20 mm Spacer raus und dafür einen höheren Lenker und die Stütze wird noch gegen eine mit 200 mm getauscht.
 
Ja ist auch recht kurz, aber nicht so extrem.
War der Plan ein Enduro aufzubauen, dass trotz Federweg noch wendig ist und auf den Hausrunden funktioniert. Das Ballerbike wird erst nächstes Jahr erneuert. Aber vielleicht lässt es sich ja auch gut damit ballern. IMG_6087.png
 
Ja ist auch recht kurz, aber nicht so extrem.
War der Plan ein Enduro aufzubauen, dass trotz Federweg noch wendig ist und auf den Hausrunden funktioniert. Das Ballerbike wird erst nächstes Jahr erneuert. Aber vielleicht lässt es sich ja auch gut damit ballern. Anhang anzeigen 1696205
Hatte mit meinem Starling Murmur verglichen...das wirkt optisch länger. Sind aber nur 1-2 cm bei wheelbase und reach. wird die Kameraperspektive bei dir sein.

Der Lack/Schweissnähte hätte mich auch ein wenig geärgert...aber ansonsten finde ich die Madnes so richtig klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleines Update für die, die es interessiert.
Nach guten 140 km in unterschiedlichem Gelände bin ich immer noch begeistert von dem Bike. Super handlich, giert richtig nach Sprüngen, Kickern und Wurzeln zum Abziehen.
Man merkt das die Jungs bei Madnes gerne große Sprünge machen…
IMG_6092.jpegIMG_6096.jpeg
 
So, leider muss die Fovno Kurbel runter. Die Kettenlinie passt irgendwie überhaupt nicht, die Kette schleift im kleinsten Gang an der Verstrebung. Auf meinem Smuggler läuft die Kurbel perfekt, hier hab ich jetzt alles versucht, keine Chance trotz Boost Kettennlatt (NX und GX). Kurz mal eine einfache SLX drangebaut und schon ging es.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
So, leider muss die Fovno Kurbel runter. Die Kettenlinie passt irgendwie überhaupt nicht, die Kette schleift im kleinsten Gang an der Verstrebung. Auf meinem Smuggler läuft die Kurbel perfekt, hier hab ich jetzt alles versucht, keine Chance trotz Boost Kettennlatt (NX und GX). Kurz mal eine einfache SLX drangebaut und schon ging es.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Dass die Kette schleift, muss ja nicht zwangsläufig an der Kurbel liegen, wenn es am Rahmen z.B. sehr eng zu geht. Hast du die Kettenlinie denn mal gemessen? Ein Kettenblatt mit 0mm Offset (~BB30) würde nochmal 3mm Platz schaffen.
 
Zurück
Oben Unten