(M)ein klassisches 29er Trailbike - Born in The UK

Heute gibt es mal wieder von einem nennenswerten Update zu berichten. Die Rock Shox Reba mit 120mm Federweg wurde durch eine DT Swiss OPM O.L. 29 mit 130mm Federweg ersetzt. Tatsächlich hat die Gabel aber 135mm Federweg und baut somit insgesamt 20mm höher als die Reba.
Um nicht gleich das bisher mit 17cm schon recht kurze Gabelschaftrohr noch weiter kürzen zu müssen, wurde vom gleichen Hersteller (eXotic) ein flacher Lenker montiert. OK, jetzt sind erst einmal 26mm Spacer unter dem Vorbau, vielleicht nicht schön auf den ersten Blick; aber kürzen geht immer - verlängern nimmer ;) Griffe sind im übrigen die ESI Racers Edge in aqua blue/hellblau. Sorry für die Handybildqualität.
Wenn es noch jemandem gefällt, freut es mich. :)



 
Danke für die positiven Worte euch...ich verspreche, so wahr mit God
help.gif
 
Hi,

darf ich fragen, was der Grund für den Wechsel von der Reba auf die DT Swiss war?

Gerne. Zunächst einmal habe ich vor, das Bike auf B+ Laufräder und Reifen zu stellen. Vorne soll ein VeeTire Trax Fatty 3.25 Zoll rein. Dafür braucht es die passende Gabel und ich habe die Gelegenheit genutzt, auch etwas Federweg aufzustocken, um das Bergabpotential von Rad und Fahrer etwas zu erhöhen.
Nach der heutigen Runde über den matschigen Siegsteig muss ich sagen, dass mir der flachere Lenkwinkel taugt. Den flacheren Sitzwinkel habe ich hingegen weniger bemerkt.
Soweit ich es nach einer Fahrt beurteilen kann, ist die DT Swiss auch etwas stabiler im mittleren Federweg und spricht dabei trotzdem noch sensibler an.
 
Hi,

also ist die Reifenfreiheit der DT Swiss Gabelbrücke deutlich höher als bei der Reba?

Stimmt schon, die Reba-Gabelbrücke ist ja teilweise je nach verwendeter Felge schon für 2,4er Reifen zu niedrig, um z.B. noch einen Marsh Guard oder ein ähnliches "Gesichtsschutzblech" dazwischen zu schummeln.
 
xxxBILDERxxx

Danke für eure konstruktive Kritik, hier ein paar Bilder die ich vorhin nach unserer heutigen Matschtour gemacht haben...zuerst war natürlich Putzen dran:daumen:

Hier das Ergebnis des Wet Contest...





 
Moin,

wechselst du hin und wieder zwischen 1 bzw. 2 fach? Falls ja, welche Kettenblattgrößen verwendest du? Sonst könntest du dir die Zugführung zum nicht vorhandenen Umwerfer doch auch sparen, dass würde die Kabelvielvalt an der Lenkzentrale doch etwas reduzieren. ;)
 
Genau. Die Leitung bleibt erst einmal dran, falls ich auf 2-fach zurück wechseln möchte. Finde auch, es gibt optisch schlimmeres.
 
Kannst du bitte mal was Erhellendes zu den Geax Reifen schreiben. Bin gerade auf der Suche nach einem anderen Vorderreifen. Hier bin ich mit dem Michelin Wild Grip'R (hinten ist der sensationell) nicht ganz zufrieden. Auf Schotter bzw. auch "loose over hardpack" bricht der gerne mal ganz unvermittelt aus.
 
Kannst du bitte mal was Erhellendes zu den Geax Reifen schreiben. Bin gerade auf der Suche nach einem anderen Vorderreifen. Hier bin ich mit dem Michelin Wild Grip'R (hinten ist der sensationell) nicht ganz zufrieden. Auf Schotter bzw. auch "loose over hardpack" bricht der gerne mal ganz unvermittelt aus.
Ich gebe mein Bestes....:)
Am Vorderrad bin ich im nun schon beide Reifen gefahren und kann es im Grundsatz kurz machen, welcher mir besser am Vorderrad taugt: Eindeutig der Goma, weil...
...hat zwar die "gleiche" Non-TNT-Falt-Karkasse, aber die ist beim Goma stabiler. Mehrgewicht beim Goma, 825 gegen 760 Gramm, unter dem Strich sind beide Reifen relativ schwer und schwerer als Herstellerangabe (z.B. für den Goma 750 Gramm)
...es den Gato 2.3 nur mit 60a Mischung gibt, und der Sticky-Compound (offiziell 50a, inoffiziell noch einen Ticken weicher) und der Goma damit besonders im trockenen, gemischten Gelände sehr viel Griffigkeit und Vorhersagbarkeit bietet. Gegenüber den in diesem Winter ebenfalls gefahrenen Shorty 3C und Magic Mary Trailstar eine Macht:daumen:
...sich der Reifen sehr leicht und fast wie von selbst in Kurven legen lässt, nicht zu rund und nicht zu flach. Dadurch ist es mir einfach einfacher, hier etwas mehr zu wagen.
Mein bisheriges Fazit: Durch sein Mehrgewicht von 10% gegenüber der Herstellerangabe hat der Reifen eine Weile rumgelegen. Nun bin ich sehr froh, nicht zurückgeschickt zu haben (hätte sich aber wirtschaftlich auch nicht gelohnt, da im Web in Polen gekauft..) und das ist mir der tauglichste Allrounder aller Twentyniner-Reifen, die ich bislang gefahren habe. Und das waren schon einige...
 
Das ist sehr aussagekräftig! DANKE!
Also, ich sehe für mein Einsatzgebiet am Hinterrad auf jeden Fall mehr Verbesserungspotential als vorne (da bin ich mit dem Goma, wie gesagt/geschrieben sehr zufrieden), deshalb habe ich mir als Ersatz für den Gato nach hier und da lesen und nachmessen den WTB Vigilante 60a/50a bestellt. Das Mehrgewicht von geschätzt 50 Gramm werde ich verkraften.;)
 
Nachdem gestern ein würdiger Abschluss für die Winterpokalsaison 2014/15 gefunden wurde, musste ich mich heute von einem entscheidenden Teil des Bikes trennen, der nun auf Reise zu Flatout Suspension gegangen ist.....die Abstimmung des Federbeins war mir einfach zu hart, der F-Tune hat leider nicht mehr als max. 70% des Federwegs freigegeben. Jetzt also warten auf ein Tune vom Profi!:)
Und weil Ostern ist, kommen dann auch noch neue Schuhe dran, Ardent Race und Highroller 2, beides mit Exo-Karkasse.
 
Hi,
zu euren Fragen...
Ardent hinten: Habe ich mal kurzzeitig in 2.4 am Vorderrad gefahren, ohne Exo. Das Volumen ist super, das Einlenkverhalten in Kurven nicht meins. Als 2,25er hat er einfach zu viele schlechte Kritiken gegenüber dem 2.4er, aber der passt nicht in meinen Hinterbau.
DHR 2 vorne: Habe ich mir einmal einen teuren MaxxTerra bei bike-components gekauft, der hatte eine recht starke Unwucht - also schlechte Erfahrung - den HR2 halte ich für den besseren Allrounder am Vorderrad.
Nicht zuletzt haben mich die ausnahmslos positiven Kritiken im Netz vom Ardent Race überzeugt, z.B. hier:
http://www.mbr.co.uk/reviews/tyres/maxxis-ardent-race-3c-exo-tr-tyre-Review

Bye!:)
 
Reifen sind da. Herstellerangaben sind 920 Gramm für den HR2 und 720 Gramm für den Ardent Race. Bei den IST-Werten kann man nicht meckern...

 
Zurück
Oben Unten