(M)ein klassisches 29er Trailbike - Born in The UK

Ach, Maik. :) Ich schätze dich und auch deine Beiträge! Aber ich muss erwähnen, das dir hier der Blick für das Ganze fehlt..
Das Ganze...mein Ganzes;)...ist mehr als die Summe seiner Einzelteile (Reifen...).
Wie auch immer, An- und Verkauf, Wertschöpfung- und erhalt, Import - Export. Vieles an Teilen geht (guck dir unsere Schweizer Freunde an, nur sind es da weniger die Reifen...;)) und kommt, um einer neuen Idee Platz zu machen.

Ich darf doch??:winken:
 
Dem Michelin habe ich letztes Jahr auf der dritten Tour sauber die Seitenwand aufgeschnitten.
Bist du auch die Advanced Version gefahren, Mario? Die Seitenwand fühlt sich recht stabil an. Mehr Speck als bei der Rubber Queen RS, bei der ich mir letztes Jahr die Seitenwand aufgeschlitzt habe, dass der grüne Latexschlauch sichtbar war. Aber, die hat auch genau 100 Gramm weniger gewogen als der Michelin. Insofern wundert mich das dann auch nicht wirklich.
 
Bist du auch die Advanced Version gefahren, Mario? Die Seitenwand fühlt sich recht stabil an. Mehr Speck als bei der Rubber Queen RS, bei der ich mir letztes Jahr die Seitenwand aufgeschlitzt habe, dass der grüne Latexschlauch sichtbar war. Aber, die hat auch genau 100 Gramm weniger gewogen als der Michelin. Insofern wundert mich das dann auch nicht wirklich.

Nein es war nicht die Advanced Version. Ich will den auch nicht schlechter reden, als er ist. Der ist schön breit für einen 2.25, wie üblich bei Michelin, läuft auch gut und hat Grip. Er war aber nicht die Offenbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute traf der neue Partner für den B+Reifen ein: Michelin Wild Grip'R Advanced 29x2.25. Gewicht genau ein Gramm über Herstellerangabe, 761 Gramm. Passt!
Anhang anzeigen 452154
Als Hinterreifen sind sowohl der Race'R, als auch der Grip'R echt eine Macht! Am Vorderrad experientiere ich immer mal, hinten habe ich das aufgegeben, da gibt's für mich nur noch Michelin. Kein Reifen war hinten bislang auch nur annähernd so gut.
Ich montiere sie übrigens seit geraumer Zeit auch hinten in Laufrichtung für's VR. Aufgrund des mächtigen Volumens und der stabilen Seitenwand kannst du mit sehr wenig Druck fahren: Traktion ohne Ende. So montiert hast du dann auch ordentlich Bremsgripp bei geringem Rollwiderstand.
Dazu gesellen sich bei Michelin überragend gute Tubelesseigenschaften (Montage easy / hält die Luft ewig: kein Nachpumpen beim AlpenX!) und alle Reifen waren perfekt im Rund- und Seitenlauf. Von mir eine ganz klare Empfehlung! :daumen:
Und das alles zu einem super Preis!
Ich weiß nicht warum, aber vorne funktionieren die bei mir nicht. Da taugen HansDampf, XR4, ... um Welten besser.
 
Als Hinterreifen sind sowohl der Race'R, als auch der Grip'R echt eine Macht! Am Vorderrad experientiere ich immer mal, hinten habe ich das aufgegeben, da gibt's für mich nur noch Michelin. Kein Reifen war hinten bislang auch nur annähernd so gut.
Ich montiere sie übrigens seit geraumer Zeit auch hinten in Laufrichtung für's VR. Aufgrund des mächtigen Volumens und der stabilen Seitenwand kannst du mit sehr wenig Druck fahren: Traktion ohne Ende. So montiert hast du dann auch ordentlich Bremsgripp bei geringem Rollwiderstand.
Dazu gesellen sich bei Michelin überragend gute Tubelesseigenschaften (Montage easy / hält die Luft ewig: kein Nachpumpen beim AlpenX!) und alle Reifen waren perfekt im Rund- und Seitenlauf. Von mir eine ganz klare Empfehlung! :daumen:
Und das alles zu einem super Preis!
Ich weiß nicht warum, aber vorne funktionieren die bei mir nicht. Da taugen HansDampf, XR4, ... um Welten besser.

Das kann ich dank Reto nun auch unterschreiben!
Montage hatte ich zumindest bei der CREST Schwierigkeiten, aber die zickt ja oft rum.
Grip ist auch im nassen der Hammer!
Jedoch ist zumindest der Advanced recht schnell profilärmer. Ich denke dass ist der relativ weichen und klebrigen Mischung geschuldet.

Auf jeden Fall von mir 5*.
 
Ach, Maik. :) Ich schätze dich und auch deine Beiträge! Aber ich muss erwähnen, das dir hier der Blick für das Ganze fehlt..
Das Ganze...mein Ganzes;)...ist mehr als die Summe seiner Einzelteile (Reifen...).
Wie auch immer, An- und Verkauf, Wertschöpfung- und erhalt, Import - Export. Vieles an Teilen geht (guck dir unsere Schweizer Freunde an, nur sind es da weniger die Reifen...;)) und kommt, um einer neuen Idee Platz zu machen.

Ich darf doch??:winken:

Na klar darfst Du, ich war mal so frei und habe ihn mir auch Bestellt, um mir mein eigenes Bild zu machen.:bier:
 
Das Ende meines Rundum-Umbaus naht.:hüpf: Das hintere Laufrad ist fertig bzw. abholbereit. Dazu gesellt sich noch ein wunderhübscher Pro Turnix 142mm, heute frisch eingetroffen. :) (die Bontrager-Schläuche im Hintergrund sind für die Sommer-Fatbike-Reifen, die müssen hier nicht beachtet werden:D;))

1pro.jpg
 

Anhänge

  • 1pro.jpg
    1pro.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 27
Kleine Hochzeit. :) Goodies: Schwarze Titanschrauben und obere Truvativ-Sattelklemmung nebst Tonnenmuttern (zur Vermeidung von Sattelrutschen; die originale obere KS-Klemmplatte ist da leider suboptimal konstruiert):

1pro1.jpg
 

Anhänge

  • 1pro1.jpg
    1pro1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Gallischer Sattel in schönem Design...und abhauen kann er jetzt auch nicht mehr...

Aber sag mal, macht es denn Sinn so eine Stütze mit Bastelei nutzbar zu machen? Mir vergeht da schnell die Lust wenn die teuren Klamotten nicht funktionieren und man selber Hand anlegen muss.
 
Der Austausch der oberen Klemme ist erst einmal als reine Vorsichtsmaßnahme gedacht, Stefan. Einige Nutzer haben damit Probleme (ich hatte noch nicht, möchte aber auch nicht;)). Hier nachzulesen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-sattelklemmung-kind-shock-lev-dx.762674/

Die schwarzen Titanschrauben hatte ich noch als optische Tuningmaßnahme von meiner ersten LEV über. Und nachdem Rock Shox bei mir unten durch ist, war die DX der optische-Preis-Leistungs-König (nach meinem Geschmack). :)
Und bitte jetzt keine Spitzfindigkeiten, dass die Klemmplatte doch auch von SRAM sei.:D
 
Liebe 29"-Gemeinde, Aktive und stille Mitleser!

Ich habe mich nun entschlossen, mein Whyte T-129S ist gute Hände abzugeben. Das Bike wurde seit einem dreiviertel Jahr kaum noch bewegt und fast ausschließlich im Keller rumzustehen, dafür ist es zu schade!
Nun bitte ich um allgemeines Verständnis, dass ich das jetzt hier zu schreibe.

Die letzte Ausbaustufe war, in groben Zügen, wie folgt:
1x10-Antrieb mit 42er One Up und 28T Bionicon Oval Kettenblatt
DT Swiss OPM O.L. Federgabel mit 130mm Federweg
Vorderrad DT Swiss XM1501 mit 22,5mm Maulweite
Hinterrad Ryde Edge 26 mit DT350 und SuperComp/CompRace-Speichen

Ich denke, ein Umbau auf 1x11 wäre finanziell nicht so aufwändig...

Die RockShox Reverb 125 hat einen Service bekommen, ist z. Zt. aber noch ausgebaut.

Falls hier also jemand Interesse hat, oder jemanden kennt, der für einen relativ schmalen Taler (1 mit niedrigen 3 Stellen dahinter) Interesse an diesem schönen Trailbike haben könnte, bitte meldet euch per PN.

Gruß, Rene :)
 
Zurück
Oben Unten