M. proudly presents: Die Marvin-Route

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  1. Also wir hatten letzten Jahr MTB Verbotsschilder auf der Strecke... Kann aber nicht mehr sagen wo das war.
     
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  3. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Auf der Rodelbahn in der Abfahrt bei Maria Waldrast auf der Etappe aus dem Stubaital nach Sterzing gab es Schilder. Ansonsten kann ich mich an weitere nicht so recht erinnern.
     
  4. Und gibt es dann Ausweichmöglichkeiten?
     
  5. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Ja klar. Es gibt einen "ganz normalen" Forstweg, den man auch nehmen kann. Auf den stößt man kurze Zeit später sowieso wieder. Auf dem Forstweg muss man aufpassen, dass man nicht in wildem Geschwindigkeitsrausch den Einstieg zum Trail (rechts) verpasst. Sonst muss man wieder hochfahren. Ich kenne da jemanden...:wut:
     
  6. Danke für den Hinweis dann werde ich mir die Strecke auf der Karte genauer anschauen
    Ich hoffe das ich überwiegen mit dem navi fahren kann.
     
  7. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Kannst du völlig problemlos. Wir haben unterwegs nicht einmal eine Karte gebraucht.
     
  8. Bezüglich der Abfahrt vom Jaufenpass / Rinner Sattel
    Oben ist klar - zuerst Strasse bis unterhalb der Römerkehre, dann 17-er und ab der Kehre mit Bushaltestelle 18A - so kommt man trailig und spaßig bis Jägerhof auf ca. 1400m üdM.
    Was für mich aber inakzeptabel ist, ist die weitere Höhenmetervernichtung aud Asphalt (und bis St. Leonhard sind das sage und schreibe 700 Höhenmeter...).

    Die Hauptvariante von Walten nach St. Leonhard (die, wenn ich mich richtig erinnere, fast komplett auf Asphalt verläuft) habe ich bereits 2x gemacht und dieser Abschnitt hat mir wegen der vielen, auf Asphalt verlorenen Höhenmeter immer den Eindruck getrübt. Ich bin also auf der Suche nach einer Alternative um wenigstens ein bisschen von den 700 Höhenmeter zu retten.

    Von dem 17-er Weg (ab Walten) wurde hier schon abgeraten - OK, alles klar - danke!

    Auf der Karte habe ich aber noch einige Wege gefunden, die ich evtl. ausprobieren möchte:
    - 12-er (das untere, blau eingefärbte Teil, da das obere aktuell asphaltiert ist - da ist die Kompass Karte falsch)
    - 11B
    - 13-er (im Bild ganz unten)
    - noch eine Alternative wäre vllt. der E5 Weg (im Bild ganz links) - dazu müsste man ab Walten erst ein Stück auf Hauptstrasse abfahren, und dann ab der Kehre auf einem ganz leicht aufsteigendem (ca. 20-30 Hm) Nebenweg traversieren.

    Kennt jemand diese Wege und kann von deren Farhbarkeit berichten?
     

    Anhänge:

  9. ...und noch eine weitere Möglichkeit wäre der 11-er Weg, der die Kehren der Passstrasse schneidet
     
  10. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Ich meine, wir hatten dieses Thema schon mal explizit zu diesem Streckenabschnitt und @Marvin_Dolomiti@Marvin_Dolomiti erwähnte, dass sie alles versucht hätten, den Straßenanteil zu mini- und Trailanteil zu maximieren und sie einige Bereiche mehrfahr abgefahren sind, um das Optimum zu finden. Ich würde also mal den Aussagen des Streckenerstellers glauben und die Strecke so fahren, wie sie ausgearbeitet wurde.
     
  11. crossy-pietro

    crossy-pietro MTBiking since 1987

    Dabei seit
    01/2004
    Stimmt, ja.
    Hatte mich auch 2015 über den hohen Asphalt-Anteil im Passeier gewundert aber letzlich war es eine sinnige Route und die Trails vorher zum, auf und vom Jaufen runter waren ja auch schon sehr fein.
    Die Routen-/Untergrund-Wahl hat mich generell immer wieder mal positiv überrascht - wo ich manchmal dachte: "hää? warum jetz' das/daher...? ...aah, okay...genial...deswegen" ^_^
     
  12. @TitusLE@TitusLE @crossy-pietro@crossy-pietro Jungs, für euch mag es OK sein, für mich ist es nicht (bin diese Strecke bereits 2x so gefahren). Deshalb versuche ich es zu optimieren.
    "Geht nicht anders"-Mentalität bringt die Welt sicherlich nicht nach vorne.

    Also nochmal - kennt jemand die oben (im #382 und #383) genannten Wege und kann von deren Farhbarkeit berichten?
     
  13. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    "Mit dem Kopf durch die Wand"-Mentalität aber auch nur sehr begrenzt. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest den besseren Weg als die Locals. Ich drücke die Daumen.
     
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  14. fissenid

    fissenid Biker

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    10/2003
    Warum fährst du nicht mal was ganz anderes?
    -Heckmaier
    -Albrecht
    etc.....
     
  15. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Ich kenne die Wege nicht und kann daher nichts über die Fahrbarkeit berichten, ich habe aber jetzt nochmal einen ganz genauen Blick auf die OSM-Karte bei gpsies geworfen und komme nach wie vor zu dem Schluss, dass da nix Sinnvolles geht. Mal abgesehen davon, dass der 12er oben nach deiner Aussage asphaltiert ist und somit auch keinen Mehrwert hat, denke ich, dass der mit Sicherheit berücksichtigt worden wäre, wenn er fahrbar wäre und einen Gewinn darstellte. Das kurze untere Stück des 12ers ist es wohl kaum wert, darüber mehrere Posts zu schreiben. Die paar Meter, die laut Karte nicht asphaltiert sind... Der 13er geht erst als 13A von der Straße weg und führt parallel zu dem Bach (Pfistrad?) rein ins Tal und nachdem man knapp 200 hm hoch gefahren ist, auf der anderen Seite wieder runter, um dann die Straße zu kreuzen und eine Kurve abzuschneiden. Macht IMHO auch keinen Sinn. Vielleicht könnte man das Stück, wo die Kurve geschnitten wird, auf den 13er fahren. Dazu müssten man aber jetzt tatsächlich wissen, ob man da fahren kann und DARF. Ist allerdings auch nur ein kurzes Stück.
    Also nochmal
     
  16. Ich fahre ganz was anderes. Es geht mir halt nur um den Jaufenpass bzw. Rinner Sattel. Vorher und nachher fahre ich eine andere Route.

    Auf die OSM bzw. OpenMTB-Karte habe ich natürlich auch schon geaschaut.
    Sowohl 12-er, sowie auch 11B und 13-er Wege zweigen von dem offizielen Verlauf der Marvin Route (die hier auf Asphalt verläuft) - man braucht also keine Umwege, oder sogar zusätzliche Höhenmeter machen, bloss vom Asphalt in den Pfad einbiegen.
    @Marvin_Dolomiti@Marvin_Dolomiti schreibt in seinem Post (#306) "Der kurze Trail ist schwer und er würde, nachdem man zuvor auf dem Asphaltsträßchen unbeschwert zu Tal gecruist wäre, plötzlich wieder volle Aufmerksamkeit erfordern. Dieser erneute Wechsel der Wegcharakteristik erschien mir so kurz vor S. Leonhard dann doch als nicht wünschenswert." - ich sehe das anders, für mich wäre das (wenn auch nur kurzes) Stück Trail schon wünschenswert. Es ist aber nicht klar von welchem Weg die Rede ist, und was heisst "schwer"? - S2? S3? oder etwa mehr als S3? ist dieses Stück schwerer als der Trail oberhalb von Walten?

    Und bzgl. der 2 von mir genannten Möglichkeiten auf der anderen Seite des Tals (E5 und 11-er) - hat sie jemand (vielleicht @Marvin_Dolomiti@Marvin_Dolomiti oder @isartrails@isartrails) probiert und kann etwas konkretes (also keine Vermutungen) darüber beitragen?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2018
  17. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    Ich kann zu den geschilderten Wegen nichts konkretes berichten und finde auch deinen Ansatz und die Wortwahl („Teeranteil für mich inakzeptabel“) völlig unpassend.
    Wenn’s inakzeptabel ist, dann fahr halt was anderes - zwingt dich ja keiner, auf Teer Höhenmeter zu vernichten.
     
  18. Hallo
    gibt es auf der Strecke von Ramallo bis nach Stenico Bus Schuttels oder öffentliche Verkhermittel z.B. als aufstiegshilfe
    Zur Zeit kann ich leider im Internet nur Schuttel angaben vom Gardasee aus finden.
     
  19. Marvin_Dolomiti

    Marvin_Dolomiti GardaDolomiti Bikeguide

    Dabei seit
    05/2011
    Fast richtig, nur eine kleine Korrektur: Das "Verbotsschild" oben bei Maria Waldrast bezieht sich auf den Rodelweg, welcher die Forststraße ist. Die daneben quasi parallel verlaufende Teerstraße nach Matrei ist für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Diese ist eine Mautstraße (für den motorisierten Verkehr).
    Bei entsprechender Vorsicht und Rücksichtnahme sollte es auf dem nahezu 4 Meter breiten Forstweg (Rodelbahn) eigentlich bergab zu keinen Problemen mit Wanderern kommen. Korrekt ist: dass man nach einer gewissen Zeit der Abfahrt auf die rechts verlaufende Teerstraße ausweichen MUSS, um den Weiterweg Richtung Trins nicht zu verpassen. Der GPS-Track ist aber so eindeutig, dass man ihn eigentlich nur im Auge behalten muss. ;-)

    Einen Shuttle, so wie du dir das vorstellst, gibt es nicht.
    Romallo liegt nicht an der Marvin-Route und ist nur mit öffentlichem Buslinienverkehr ans lokale Liniennetz angeschlossen.
    Stenico ist bereits in einer anderen Tourismusregion.
    Alle Fahrpläne hier.
    Das Nonstal ist mit Trento über die Schmalspurbahn verbunden. Busse bedienen nur lokale Verbindungen.
    Der Knackpunkt der Ostvariante ist der Aufstieg von Sporminore nach Andalo. Danach geht es eigentlich entspannt Richtung Stenico weiter. Verglichen mit den an den Etappen zuvor schon absolvierten Aufstiegen ist der nach Andalo hoch aber nicht wirklich eine große Prüfung.

    Der BiciBus (es gibt einen Thread dazu) bedient nur Andalo mit Ponte Arche (und weiter).