M. proudly presents: Die Marvin-Route

Hallo,
Bin aktuell auf der Marvinroute unterwegs und bin vorgestern von Lana bis Dimaro die Originalroute über Platzer Jöchl und Gampenpass gefahren. Ja, die ersten 250 hm direkt nach Lana sind sacksteil aber auf Asphalt schon machbar. Ich hab einfach mal angehalten und nochmal ins Tal geschaut, alternativ kann man ja auch mal ein paar Höhenmeter zu Fuß machen. Ansonsten kann ich die Beschreibung von Isartrails zu 100% bestätigen. Ich bin den Gampenpass bereits 2x an anderer Stelle über Schotter rauf, da war der Anfang auch sehr steil und mehr Schatten gibt's eh nicht. Also für mich ist die o.g. Variante über das Platzer Jöchl die beste Wahl.
Zur Baustelle direkt nach Madonna di Campiglio: die war gestern am 10.07. Immer noch da, man kann aber direkt an der Absperrung rechts (leicht rückwärts führend) einen Trail runter bis zum nächsten Waldweg. Der führt parallel zum gesperrten Trail nur ca 60hm tiefer bis zur Kreuzung oberhalb des Wasserfalls wo sich beide Wege ohnhin wieder treffen.
Die Sperrung sollte unbedingt beachtet werden, dort wird gerade Holz im ganz großen Stil geerntet.
Ansonsten viel Spaß auf einer wirklich gelungenen Route, die mich mit vielen tollen Passagen überrascht hat. Ich freue mich jetzt heute noch auf das letzte Teilstück von Ponte Arche bis Torbole.
Grüße Marcel
 

Anzeige

Re: M. proudly presents: Die Marvin-Route
Ich glaub, du bist eine völlig andere Strecke gefahren.
Nach dem steilen Anstieg von Lana geht es ab Rateis erstmal auf Teer weiter. Und zwar bis zum Aussernörderberg nach dem letzten Aussiedlerhof. Etwas nachdem man den Tunnel (mit dem Lichtschalter an der Seite) passiert hat. Dann geht es kurz auf Schotter weiter, bevor man auf dem 6er an den Gerölltobel kommt, den man Schiebend überqueren muss. Nach dem Tobel hat man eine leicht verfallene Waldstraße bergauf, die sich gut fahren lässt, oder den kurzen Trail linkerhand, den man hochschieben muss (der kürzt die Waldstraße ab). Dann kommt man am Nörderberg erstmal wieder kurz auf Teer, dann auf Schotter bis zum Gasthof Pfrolln. Weiter bergauf geht die Waldstraße Richtung Platzer Jöchl, alles fahrbar und auch kein Trail zum Schieben. Vielleicht bist du vom 4A von Nordosten zum Platzer Jöchl gelangt. Da ist in der Tat was nicht fahrbar. Vom Platzer Jöchl geht's übers Hochmoor leicht bergab, auf Karrenweg und Trail. Dann der Abzweig Richtung Gampenpass, auf einem Trail, der bis auf den letzten Aufschwung komplett fahrbar ist. Dort, wo der Holzhase dich lächelnd anschaut und bevor es auf Schotter zur Paßstraße runtergeht.
Also ich sehe beim besten Willen nicht, wo da was nennenswert Unfahrbares sein sollte.

Ich glaube, dir ging's an dem Tag einfach nicht wirklich gut. 34 Grad im Schatten sind halt auch ein echter Hammer. Da wünscht man sich kalte Duschen, einen Sonnenstuhl am Meer und eine einfachere Gampenpaßstraße. Aber glaub mir, auf dem Asphalt dort hättest du dir dann wieder was anderes gewünscht.
Die Bedingungen waren für dich so, dass dir die ganze Etappe vergällt war. Das sollte aber bei deiner Bewertung vielleicht außen vor bleiben. Ein anderer erwischt möglicherweise einen besseren Tag und fragt sich: was hat er nur?
Welches die fahrbaren Alternativen (deine Worte) sein sollen, die Antwort bleibst du uns schuldig. Klar gibt's ein umfangreiches Wegenetz, aber das ist keine Antwort auf die Frage nach deiner konkreten Empfehlung.

Ich bin keine andere Strecke gefahren.
Ich habe mir meinen gefahrenen Track nochmals angeschaut. Der Schiebetrail ist der 6b.
Besser wäre der 6a gewesen (abweichend von der Strecke), der bei gleichbleibender Höhe um den Berg führt, und etwas tiefer auf die Platzer Jöchel Straße trifft.
Es ist schon richtig, es war richtig heiß, sonnig, ich war müde, und die Auffahrt hatte ich mir einfacher vorgestellt. Auch möchte ich die Marvin Transalp in keinster Weise schlechtreden. Die Transalp ist schon durchdacht. Aber Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer.

Dennoch, auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe, das Platzer Jöchel braucht kein Mensch.

Alternativrouten kann ich mangels Ortskenntnis nicht empfehlen, könnte mir aber eine östliche Umfahrung über Völlan, Völlaner Badl (nicht die Variante Moosweg) sehr gut vorstellen.
 
Hallo,
kann mir jemand eine Übernachtung in Triens und Brixen empfehlen. Ich weiß es wurde in dem Forum bereits irgendwo darüber diskutiert finde den Beitrag im Moment leider nicht. Wollen ab Samstag von Muttereralm bis Brixen auf der Marvin-Route fahren.
 
Moin,
ich habe da mal eine Frage zur Abfahrt vom Jaufenpass nach St. Leonhard.
Mir kommt die Route etwas Asphalthaltig vor, gibt es eine Variante mit höherem Trailanteil?

Von Andalo wollen wir mit der Seilbahn auf die Paganella fahren und über den Kamm Richtung Süden.
Welche Abfahrt ?
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=odzocvqjedhawcok
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=gwxiujjpaefleaukDer Weg zur Malga Bael schaut sehr steil aus, ist das fahrbar oder gibt das ein 300 hm Abstieg zu Fuß mit Rad auf der Schulter?

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe da mal eine Frage zur Abfahrt vom Jaufenpass nach St. Leonhard.
Mir kommt die Route estwas Asphalthaltig vor, gibt es eine Variante mit höherem Trailanteil?

.....

Soweit ich mich erinnere wurde dies schon rauf und runter diskutiert. Selbst die Spezialisten haben hier keine sinnvolle Alternative bieten können.
Evtl. Über Schneebergscharte ausweichen :ka:
 
Von Andalo wollen wir mit der Seilbahn auf die Paganella fahren und über den Kamm Richtung Süden.
Welche Abfahrt ?

War vor kurzem dort - es gibt sogar eine ausgewiesene MTB-Route von der Paganella zum Gardasee.

Der 784er:
https://www.dolomitipaganellabike.com/de/trail/from-top-to-lake
Nach den Infos vor Ort soll dieses Route sehr schön, aber auch sehr schwer und teilweise ausgesetzt sein - kein Vergleich zu den Waldautobahnen der Marvin-Route.
 
Der 17er vom Jaufenpass ist der Trail im original Track. Wir sind dem Ende Juni gefahren. Am Ende geht noch ein kleines Stück über den 18a.
War echt ne spaßige Geschichte und empfehlenswert.
 
Mir kommt die Route etwas Asphalthaltig vor...
Asphalt ist da erst nach dem Wechsel auf die andere Talseite bei Walten. Davor ist fast nur Trail.
Von Andalo wollen wir mit der Seilbahn auf die Paganella fahren und über den Kamm Richtung Süden.
Welche Abfahrt ?
Keine der beiden. Die sind am PC geklickt.
Entweder "From Top to Lake" von der Paganella-Homepage, oder die "Traversata alta" von Marvins Track-Ordner.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bdwnkjtvmnjxgcmd
Der Weg zur Malga Bael schaut sehr steil aus, ist das fahrbar oder gibt das ein 300 hm Abstieg zu Fuß mit Rad auf der Schulter?
Ist steil und ist fahrtechnisch nicht ohne. S2-Abschnitte sind da schon Erholungspassagen.
Aber die andere Abfahrt von der Malga Gazza (Senter de Sant'Antonin nach Margone, im "From Top to Lake") ist nicht wirklich leichter.
ich habe hier was zum Jaufenpass nach St. Leonhard. gefunden:
http://www.alpenx-xl.de/touren-italien/jaufenpass.php
Ist im oberen Bereich bis Walten nahezu identisch mit der Marvin-Route. Untenrum dann 17er.
Hab ich mal gemacht, fand ich nicht wirklich lohnend, da man doch fast immer in der Nähe der Paßstraße ist.
Der 784er:
https://www.dolomitipaganellabike.com/de/trail/from-top-to-lakeNach den Infos vor Ort soll diese Route sehr schön, aber auch sehr schwer und teilweise ausgesetzt sein - kein Vergleich zu den Waldautobahnen der Marvin-Route.
Ist im Marvin-Trackordner eine Variante.
Ab Margone gibt's noch eine lohnende "Abkürzung" Richtung Ranzo (nicht San Vili!).
Ab Ranzo runter zum Toblino-See ist wenig Trail und viel Bremsbelagvernichtung auf Zementrampe.
Ich finde die Querung mit Gegenanstieg zum Lago Nembia besser, macht die Sache aber länger.
 
Besten Dank, das hilft mir schon mal weiter.

Asphalt ist da erst nach dem Wechsel auf die andere Talseite bei Walten. Davor ist fast nur Trail.

Den Teil ab Walten meine ich, das sind ca. 500 hm. Da würden wir mal den 17er ausprobieren.

Keine der beiden. Die sind am PC geklickt.
Entweder "From Top to Lake" von der Paganella-Homepage, oder die "Traversata alta" von Marvins Track-Ordner.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bdwnkjtvmnjxgcmd
Ist steil und ist fahrtechnisch nicht ohne. S2-Abschnitte sind da schon Erholungspassagen.
Aber die andere Abfahrt von der Malga Gazza (Senter de Sant'Antonin nach Margone, im "From Top to Lake") ist nicht wirklich leichter.
Ab Margone gibt's noch eine lohnende "Abkürzung" Richtung Ranzo (nicht San Vili!).

Dann schauen wir uns mal den Serter de Sant'Antonin von oben an, wenn uns das zu heftig erscheint, können wir immer noch auf Aspalt runter rollen.
Die Abkürzung von Margone ist das der Pfad der bei 1000 m am Hang entlang geht , wo man unterhalb der Malga Bael raus kommt?

Ab Ranzo runter zum Toblino-See ist wenig Trail und viel Bremsbelagvernichtung auf Zementrampe.
Ich finde die Querung mit Gegenanstieg zum Lago Nembia besser, macht die Sache aber länger.

Bremsentest muss nicht sein, dann werden wir wohl von Ranzo Richtung Lago Nembia fahren.
Ich klick dann mal die Route am PC zusammen.
 
Den Teil ab Walten meine ich, das sind ca. 500 hm. Da würden wir mal den 17er ausprobieren.
Wie gesagt, hab ich mal gemacht, fand ich jetzt nicht unbedingt empfehlenswert. Kann aber auch Tagesform gewesen sein.
Hinzu kommt, dass nach dem 18er, wenn man das erstemal wieder auf die Paßstraße kommt, viele erstmal heilfroh über Asphalt sind.
Ich weiß, kann man sich so in der Theorie kaum vorstellen...
Und auf dem 17er machst du auch nicht 500 Hm Trail, sondern einiges an Teer.
Dann schauen wir uns mal den Serter de Sant'Antonin von oben an, wenn uns das zu heftig erscheint, können wir immer noch auf Aspalt runter rollen.
Da siehst du von oben nicht viel: es fängt gleich sehr rumpelig über eine Wiesenflanke an, und verschwindet sehr schnell in einem zugewachsenen, gerölligen Canalone. Danach hat dich der Trail in seinem Griff: viel Laub, viel Steil, viel Geröll, viel Bremsen. Mir glühen da jedesmal die Finger. Und gelegentlich muss ich mit der A...schbremse zupacken. Nach zwei Dritteln etwa quert der Trail die Abfahrtsstraße. Danach ist es leichter.
Die Abkürzung von Margone ist das der Pfad der bei 1000 m am Hang entlang geht , wo man unterhalb der Malga Bael raus kommt?
Nein, das ist der Sentiero San Vili. Komplett unfahrbar! Finger weg.

Ich klick dann mal die Route am PC zusammen.
Da brauchst du nix klicken. Schau dir halt den Track mal im Detail an. https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bdwnkjtvmnjxgcmd
Da ist die Abkürzung von Margone drin, und beide Abfahrtsvarianten vom Monte Gazza runter.
Wie gesagt: die Querung über die Paganella-Flanke ist sehr schön, weil viel Aussicht und viel Trails. Kostet aber sehr viel mehr Zeit und Körner. als die Talfahrt entlang des Molvenosees. Beide Singletrail-Abfahrtsvarianten vom Monte Gazza sind im tiefroten S3-Bereich. Kann ich nicht komplett durchfahren und kostet (mich) auch in der Abfahrt sehr viel Energie und Konzentration. Aber auch klar: schöner als die Teerstraße nach Margone runterzufahren...
Wobei das relativ ist: Hab dies schon mit geführten Gruppen gemacht. Ohne Geschlechterbashing: die Frauen nahmen ganz entspannt die Teerstraße, die Männer den Trail und einige Bodenproben.
 
Wie gesagt, hab ich mal gemacht, fand ich jetzt nicht unbedingt empfehlenswert. Kann aber auch Tagesform gewesen sein.
Hinzu kommt, dass nach dem 18er, wenn man das erstemal wieder auf die Paßstraße kommt, viele erstmal heilfroh über Asphalt sind.
Ich weiß, kann man sich so in der Theorie kaum vorstellen...
Und auf dem 17er machst du auch nicht 500 Hm Trail, sondern einiges an Teer.

Ja, manchmal ist man froh, wenn der Trail zuende ist und man wieder auf Asphalt dahin rollen kann.
Und so bissel persönliches Empfinden wirkt da auch noch mit, wir schaun uns das mal an. Man kreutzt doch hin und wieder mal die Strasse und wenn man keine Lust mehr auf Trails hat kann man immernoch die Strasse runter rollen.

Da siehst du von oben nicht viel: es fängt gleich sehr rumpelig über eine Wiesenflanke an, und verschwindet sehr schnell in einem zugewachsenen, gerölligen Canalone. Danach hat dich der Trail in seinem Griff: viel Laub, viel Steil, viel Geröll, viel Bremsen. Mir glühen da jedesmal die Finger. Und gelegentlich muss ich mit der A...schbremse zupacken. Nach zwei Dritteln etwa quert der Trail die Abfahrtsstraße. Danach ist es leichter.

Ich weiß, ein Trail der am Anfang vielversprechend ausschaut, kann sich nach ein paar Tiefenmetern zum Klettersteig entpuppen.


Nein, das ist der Sentiero San Vili. Komplett unfahrbar! Finger weg.

Die Abfahrt von Margone zur Strasse ist in der Open MTB Maps mit Sentiero San Vili. geschriftet.

Da brauchst du nix klicken. Schau dir halt den Track mal im Detail an. https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bdwnkjtvmnjxgcmd
Da ist die Abkürzung von Margone drin, und beide Abfahrtsvarianten vom Monte Gazza runter.
Wie gesagt: die Querung über die Paganella-Flanke ist sehr schön, weil viel Aussicht und viel Trails. Kostet aber sehr viel mehr Zeit und Körner. als die Talfahrt entlang des Molvenosees. Beide Singletrail-Abfahrtsvarianten vom Monte Gazza sind im tiefroten S3-Bereich. Kann ich nicht komplett durchfahren und kostet (mich) auch in der Abfahrt sehr viel Energie und Konzentration. Aber auch klar: schöner als die Teerstraße nach Margone runterzufahren...
Wobei das relativ ist: Hab dies schon mit geführten Gruppen gemacht. Ohne Geschlechterbashing: die Frauen nahmen ganz entspannt die Teerstraße, die Männer den Trail und einige Bodenproben.

Ich habe den Track gerne auf dem Gamin, da kopier ich mir die Abschnitte entsprechend zusammen.
Das ist der letzte Tag vom AX, das werden wir dann nach Tagesform entscheiden ob wir Asphalt oder Trail fahren, ob wir Lust haben noch mal irgend wo hoch zu fahren, oder ob wir einfach der Sarca entlang zu Mecki rollen.

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Wir wollen uns auch 2 Etappen der Tour de Non über den Mendelkamm geben.
 
Die Abfahrt von Margone zur Strasse ist in der Open MTB Maps mit Sentiero San Vili. geschriftet.
Link? Open MTB Map hab ich nicht. Schau dir den Track auf Gpsies an, den ich dir schon zweimal verlinkt hab. Das ist nicht der S. Vili.
Wir wollen uns auch 2 Etappen der Tour de Non über den Mendelkamm geben.
Das macht es auf jeden Fall anspruchsvoller, kostet aber auch mehr Zeit. Mindestens 1 Nacht zusätzlich.
 
Der Track aus dem Link ist schon klar. Es war nur etwas verwirrend, weil die Beschriftung in der Open MTB Maps wohl falsch ist.

Wir haben vom Gampenpass bis Andalo 2 Tage eingeplant.
 
Hallo,
Gibt es eigentlich Möglichkeiten die original Abschlussetappe etwas aufzupeppen oder verlängern?
Wir sind im Juni die Etappe über den Monte Casale gefahren und waren uns alle einig das diese Variante als Abschluss etwas too much war.
Gruß Felix
 
Moin, ich wollte mal fragen, ob es eine Enduro-Route in der toll ausgearbeiteten Marvin-Form gibt. Wenn ich danach suche, finde ich immer nur irgendwelche Reiseanbieter, die das anbieten.
Ich würde gerne im Tito-Tomasi-Stil reisen und fände Vinschgau toll, Val di Sol mal die DH Worldcup-Strecke, Paganella Bikepark bis zum Gardasee oder andere tolle Tipps? Durch Österreich fahre ich die Marvin-Route, da müsste ich nur von Innsbruck hin kommen, dahin komme ich per Zug.
 
Moin, ich wollte mal fragen, ob es eine Enduro-Route in der toll ausgearbeiteten Marvin-Form gibt. Wenn ich danach suche, finde ich immer nur irgendwelche Reiseanbieter, die das anbieten.
Ich würde gerne im Tito-Tomasi-Stil reisen und fände Vinschgau toll, Val di Sol mal die DH Worldcup-Strecke, Paganella Bikepark bis zum Gardasee oder andere tolle Tipps? Durch Österreich fahre ich die Marvin-Route, da müsste ich nur von Innsbruck hin kommen, dahin komme ich per Zug.
Schau mal hier..... http://biketransalp.de/?p=400
Hab die 7Summits-AX Tour jetzt Ende August gemacht. Sehr geile Trails.....!!!
 
Hallo Zusammen,

ich plane gerade den AX2020. Im Grundsatz ist es die Marvin-Route, in machen Teilen etwas abgeändert.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Von Seefeld nach Zirl sind wir 2010 einen tollen Trail gefahren. (siehe Bilder)
In den Karten ist der noch als Wanderweg eingezeichnet.
Darf man den aktuell mit dem MTB fahren?


918512


918513


PS: GPX & KMZ Datei anbei

Danke für eure Untersützung
 

Anhänge

  • Seefeld - Zirl.kmz
    4,6 KB · Aufrufe: 79
  • Seefeld - Zirl.gpx
    58,5 KB · Aufrufe: 89
Naja, in Tirol darf man ja nix fahren, was nicht offiziell als MTB-Route freigegeben wurde. Insofern dürfte auch der „offiziell“ nicht erlaubt sein. Das war aber auch 2010 schon so. ;-)
Gewissheit bekommst du aber nur über die Seite der Tiroler Landesregierung.
In der Kartenansicht (https://maps.tirol.gv.at/tirisMapsMobile/synserver?project=mobile_mountainbike&client=flexjs
) findet sich da nur der Abschnitt 588 und der hat mit deinem Track keine Übereinstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten