M Rahmen fahren obwohl er ein wenig zu klein ist? Anpassung an 1,86m?

Registriert
30. Januar 2013
Reaktionspunkte
17
Ort
Teuto
Hallo liebe Biker

Ich habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe das Downhillbike Cube two 15 in Einheitsgröße die laut Hersteller zwischen M/L liegt. Mir ist das Bike ein wenig zu klein. Gibt es Mittel und Wege es, ein wenig, an meine Größe (1,87m) anzupassen?

Danke schon einmal im Vorraus
Stephan
 
Hallo,
"ein wenig zu klein" ist ja eine sehr relative Aussage. Bedingt kannst Du das über einen längeren Vorbau und einen anderen Lenker (z.B. anders gekröpft) verändern. Nur gerade bei einem DH einen längeren Vorbau anzubauen, ist ja mehr oder weniger nicht sinnvoll oder gewünscht...
 
Jaa da hast du Recht
Das Hauptproblem ist, dass ich relativ schnell zu weit vorne im Bike bin. Ich hatte da mal an Spacer gedacht?
 
Bin mir nicht sicher, ob das mit der Rahmengröße zu tun hat.

edit: was denn für eine einheitsgröße? gibts aktuell in 16 18 20.
je nach geschmack kannst du 18 und 20 fahren.
ansonsten zollstock in die hand und die wichtigsten daten messen
 
Ich hätte gedacht, dass man bei einem zu kurzen Rad eher zu weit hinten hängt... :ka:

Zu weiche Gabel könnte aber durchaus eine heiße Spur sein!



Geo anpassen sieht eher schlecht aus. Vorne geht nix, und dann wars das auch schon.
Ah... breiterer Lenker falls der schmal ist, damit werden zumindest deine Arme kürzer. Aber dann zieht's dich ja noch weiter nach vorne.

Oooooder er meint zu flach?
Lenker mit mehr Rise.
Standrohre ganz rausziehen.
bis zu 2mm Rest, siehe hier:
Bildschirmfoto2010-07-30um16.11.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Biker

Ich habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe das Downhillbike Cube two 15 in Einheitsgröße die laut Hersteller zwischen M/L liegt. Mir ist das Bike ein wenig zu klein. Gibt es Mittel und Wege es, ein wenig, an meine Größe (1,87m) anzupassen?

Danke schon einmal im Vorraus
Stephan

Cube hat noch nie ne Einheitsgröße bzw zwischen Größen gehabt gehabt .. S M L bzw 16" 18" 20" oder auch 22"
Bei deiner Größe müsste es mindestens L sein
Von M zu L .macht 2 cm mehr im Radstand / Reach / Top Tube aus .. L wird normal ab 180 cm empfohlen

Das mit der Gabelbrücke ect sind alles nur Notlösungen ,bei nem zu kleinen Rahmen ,wie ich finde
 
Keiner weiß, ob der Rahmen zu klein ist. Er hat ja leider nicht beantwortet was sein Problem ist. Wenn es ihm vorne zu niedrig ist, ist die Gabelbrücken-Geschichte eine feine Sache.
Das ist eine gängige/legitime Tuning-Möglichkeit an einem Downhill-Rad mit Doppelbrücke.

Man kann auch mit 1,87 ganz wunderbar einen M Rahmen fahren. Mein Makulu hat einen Reach von 405mm bei 1,85. Wunderbar.
Das Rad macht keine Probleme.

Danke für die Tipps.
Ich probiere das mit der Gabel mal. Vll bringt es ja was :)
Verrate doch noch mal genaueres zu deinen Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten