M.Street umbauen

Registriert
2. Mai 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
G-Town (Thüringen)
Wollte mal wissen ob ich die Tauchrohre meiner 03er DJ(alu)
in meine 04er DJ Street(stahl) einbauen kann, um Gewicht zu sparen da ich klaube das die Alu Tauchrohre Stabil genug sind.
 
ich kenn mich mit mz kaum aus, ABER:

ist die street keine 24" gabel, mit 80mm federweg?

und hat die 03er DJ nicht 110 oder 130mm (mit 26"??)

demnach müßtest du ALLERhöchstwarscheinlich die standrohre absägen, und evtl. gewinde usw wieder reinschneiden! das ist meiner meinung nach noch das mindestes was du berücksichtigen solltest...
dazu kommen dann noch so banale sachen wie standrohrdurchmesser und abstand der rohre. natürlich ist auch die frage wieviel gewicht du tatsächlicht sparst, weil das auf jeden fall nach ner größeren aktion klingt!

aber falls es klappt wär´s cool....... :)
 
HugePanic schrieb:
ich kenn mich mit mz kaum aus, ABER:

ist die street keine 24" gabel, mit 80mm federweg?

und hat die 03er DJ nicht 110 oder 130mm (mit 26"??)

demnach müßtest du ALLERhöchstwarscheinlich die standrohre absägen, und evtl. gewinde usw wieder reinschneiden! das ist meiner meinung nach noch das mindestes was du berücksichtigen solltest...
dazu kommen dann noch so banale sachen wie standrohrdurchmesser und abstand der rohre. natürlich ist auch die frage wieviel gewicht du tatsächlicht sparst, weil das auf jeden fall nach ner größeren aktion klingt!

aber falls es klappt wär´s cool....... :)


was soll das bringen ? such dir lieber ne dj3 mit steckachse wenns steif sein soll...
stabiler is nur die stahlgeschichte...wäre mal besser wenn du n bischen übst und muckies auf die arme bekommst wenn du mit der gabel nicht umgehn kannst...
 
Die Tauchrohr einheit ist genau die gleiche was Durchmesser Abstand und Länge der Tauchrohre angeht.
Muß also nichts abgesägt werden,sonst währe ich nicht auf die Idee gekommen.
Ich weis eben bloß noch nicht ob das Innenleben das gleiche ist werde es aber heute nachmitag wissen.
Man spart dadurch gut ein Kilo weil die Street wie auch die 04er DJ über 3 Kilo wiegt (ca.3,3)
Bei einem Oberarm umfang von 44cm brauch ich bestimmt keine Muckis mehr
bekommen.
Auserdem hate ich die 03er DJ auch auf 80mm abgespacert un kann nicht sagen das die nicht so steif war, wie jetzt die street.
Und wieso solte ich da eine SC mit dem Gewicht einer Boxxer fahren
 
aber die STANDROHRE sind sicherlich länger bei der DJ als bei der street.

und wenn du diese standrohre dann nicht absägst, hast du im vergleich zur street einfach größere einbauhöhe der gabel.

odrrrr?
 
eins weiß ich
wenn ich mir die holen würde dann würde ich die gabelkrone an den seiten ganz vorsichtig aufsägen... die standrohre rausnehmen, krone wegschmeißen und ne schöne alte schraubbare mz krone von 2000 drauf machen!
das geht nämlich!

MfG
Alex
 
HugePanic schrieb:
aber die STANDROHRE sind sicherlich länger bei der DJ als bei der street.

und wenn du diese standrohre dann nicht absägst, hast du im vergleich zur street einfach größere einbauhöhe der gabel.

odrrrr?

is doch rille ob die standrohre der dj länger sind als die der street oder?
er will doch nur die tauchrohre der dj -----> an den rest der street anbauen oder? und das müsste doch gehn oder???
schick jedenfalls ma nen pic wenns vollbracht is......wie auch immer du es nun machst
 
er schreibt zwar tauchrohre meint aber standrohre. weil die standrohre der street sind garantiert nicht aus stahl !
 
Thrill-Seeker schrieb:
eins weiß ich
wenn ich mir die holen würde dann würde ich die gabelkrone an den seiten ganz vorsichtig aufsägen... die standrohre rausnehmen, krone wegschmeißen und ne schöne alte schraubbare mz krone von 2000 drauf machen!
das geht nämlich!

MfG
Alex


denkfehler:

die alten gabel hatten afaik 30mm standrohrdurchmesser, die neuen haben 32mm...
 
Es ist vollbracht und wie gesagt die Krone und tauchrohre der Street 04 sind genauso wie die der DJ 03 bloß halt aus stahl.
Aber Durchmesser und Länge sind die selben.
Mann könnte demzufolge auch die Standrohre der 04er Z1(die schwarzen)
nehmen den das sehe optisch noch besser aus.
Aber leiter habe ich diese nicht.

Und übrigens die Street wiegt Original 3,6 Kilo mit Steckachse jetzt 2,5 Kilo
 
mal so am rande ? warum sparst du gewicht an der gabel wenn du dw's fährst ? :)
 
Fahre keine DW mehr habe jetzt Atomic Aircorps.
Die DW habe ich damals sehr günstig bekommen und nur als übergang gefahren bis ich genügent kids das milchgeld geklaut hate und mir atomics kaufen konnte.

Habe ein bild von der gabel in meinen fotos
 
Dirt-Joe schrieb:
er schreibt zwar tauchrohre meint aber standrohre. weil die standrohre der street sind garantiert nicht aus stahl !

doch, gerade die Standrohre sind aus Stahl!!!! DIe Tauchrohre bestimmt nicht ;) Da haste was verwechselt!
 
feuersturm schrieb:
denkfehler:

die alten gabel hatten afaik 30mm standrohrdurchmesser, die neuen haben 32mm...


wenns net passen sollte einfach in der alten krone oder von den Standrohren oben 1mm im Radius runter drehen und fertig is das ding!
das ist so überhaupt kein problem
 
crazy-spy schrieb:
doch, gerade die Standrohre sind aus Stahl!!!! DIe Tauchrohre bestimmt nicht ;) Da haste was verwechselt!
stimmt ich hab ich wieder in dem ganzen wirwarr was gemeint und geschrieben wurde was verwechselt......
 
Thrill-Seeker schrieb:
wenns net passen sollte einfach in der alten krone oder von den Standrohren oben 1mm im Radius runter drehen und fertig is das ding!
das ist so überhaupt kein problem

das bricht dir am gewindeende weg...das wird zu dünn...nicht umsonst hat das ding die und die wandstärke...
 
feuersturm schrieb:
das bricht dir am gewindeende weg...das wird zu dünn...nicht umsonst hat das ding die und die wandstärke...

naja...man kanns natürlich versuchen...
Wenn man jetzt wüsste mit was für einem Sicherheitsfaktor die Leute bei MZ rumkalkulieren wäre gut...
Aber könnte man das problem nicht dadurch lösen, dass man dickere Laufbuchsen und 30mm Simmeringe an den TAUCHROHREN verbaut... dann könnte man die alte Krone mit den 30er Standrohren fahren...oder ist euch das zu unsicher...? Ich halte das für besser, als 1mm von der alten Krone runterzudrehen.
Irgendwo was wegnehmen ist nämlich immer blööd!
 
Na super!
Ihr seid toll.

Und ich will ne Gabel mit 110mm FW, 32mm Alustandrohren und Cantimounts... also Fox. Und wer kann die Zahlen?

Reno
 
1.Luke schrieb:
Wollte mal wissen ob ich die Tauchrohre meiner 03er DJ(alu)
in meine 04er DJ Street(stahl) einbauen kann, um Gewicht zu sparen da ich klaube das die Alu Tauchrohre Stabil genug sind.



warum kauft ihr euch 04er Sachen wenn se doch zu schwer sind?
 
Dirt-Joe schrieb:
02er dirtjumper ?

Hat noch keine 32er Standrohre!

@ Reno Rulez
Naja wenn man bedenkt, dass ne Dirtjumper neu auch bald 450 Tacken kostet..ist die Preisspanne zu ner Fox Vanilla R auch nciht mehr so groß.
Die bekommt man doch mittlerweile für 500 Eur.
Also wenn man sich ne Gabel kauft die eh bald 1000DM kostet dann machen 80-100DM mehr die Sache nicht unbedingt schlimmer!
gehste halt mal n Monat nicht an der Tanke Bier kaufen oder Döner futtern.
Zumal wenn man bedenkt, dass man für die 50 Eur mehr ne Gabel bekommt, die super verarbeitet ist, wesentlich leichter ist als ne Dirtjumper und die auch nicht gerade jeder fährt...wäre es mir das schon wert!
 
Zitz schrieb:
Hat noch keine 32er Standrohre!

@ Reno Rulez
Naja wenn man bedenkt, dass ne Dirtjumper neu auch bald 450 Tacken kostet..ist die Preisspanne zu ner Fox Vanilla R auch nciht mehr so groß.
Die bekommt man doch mittlerweile für 500 Eur.
Also wenn man sich ne Gabel kauft die eh bald 1000DM kostet dann machen 80-100DM mehr die Sache nicht unbedingt schlimmer!
gehste halt mal n Monat nicht an der Tanke Bier kaufen oder Döner futtern.
Zumal wenn man bedenkt, dass man für die 50 Eur mehr ne Gabel bekommt, die super verarbeitet ist, wesentlich leichter ist als ne Dirtjumper und die auch nicht gerade jeder fährt...wäre es mir das schon wert!

Ne Fox ist höchstens ne Dual Gabel die zwar was aushält aber doch nicht mit ner DJ vergleichen werden kann. Glaubst du Marzocchi macht die Gabel aus Langeweile oder unfähigen Konstrukteuren so schwer? Gewicht = Stabilität bei quasi identischem Preis und Federweg. Alle die mir erzählen wollen ne Fox oder ne Sherman wären so stabil wie ne 04er DJ tun so als sei ein ganzes Kilo Stahl etwas was vernachlässigbar sei. Mensch Leute die DJ Street ist die stabilste 80mm Gabel auf diesem Planeten und das erreicht die einfach nur durch die 3,3kg Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten