Macher der Chili Enduro Series im Interview: „Drei Tage Racen auf feinsten Trails“

Macher der Chili Enduro Series im Interview: „Drei Tage Racen auf feinsten Trails“

2023 startet die neue Chili Enduro Series in ihre erste Saison – mit drei Events für alle, die Lust auf entspannte Renn-Wochenenden auf tollen Trails haben. Um mehr darüber zu erfahren und sich ein besseres Bild von den Gründern und Hintergründen der neuen Rennserie zu machen, haben wir Geschäftsführer Henry Leon Heitmüller für euch interviewt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Macher der Chili Enduro Series im Interview: „Drei Tage Racen auf feinsten Trails“

Wer von euch ist am Start bei der Chili Enduro Series 2023?
 
mich wundert langsam echt gar nichts mehr, Milch und Energiekosten werden teurer, also muss ein Mtb Rennen jetzt das doppelte Kosten. Klingt logisch.

Ich vermute Putin höchstpersönlich ist dafür verantwortlich
 

Anzeige

Re: Macher der Chili Enduro Series im Interview: „Drei Tage Racen auf feinsten Trails“
Weil die Tankstellen ja auch für die Preise verantwortlich sind. Kriegt der Veranstalter die Preise auch von BP diktiert? Geb mir bitte nie wieder Feedback auf meine Posts, ich habe dich nicht gefragt. Aber Maddin wartet bestimmt auf dich an der Käsetheke.
Mach ich ab jetzt garantiert nicht mehr, kann ab jetzt eh nichts mehr von dir lesen. Bye :i2:
 
Bereits bei Beitrag 53 gibt es verhärtete Fronten. Und das wegen einer geplanten Sportveranstaltung für unseren schönen Sport und wegen ein paar Euro, die aus Sicht des einen oder anderen zuviel verlangt sein sollen und die er ja gar nicht zahlen muss, weil er ja gar nicht teilnehmen muss und im jeweiligen Gebiet jederzeit auch ohne die Veranstaltung unterwegs sein kann?
Ich versuche es zu verstehen... Hm, klappt nicht.
Alternativ: Mountain Bike an den Nagel hängen (nicht wirklich ein günstiger Sport) und Wandern. Da gibt es meines Wissens keine Jedermann/-Frau Wanderrennen und somit sollte es auch keine Probleme mit evtl. zu teuren Veranstaltungen geben.
 
Bereits bei Beitrag 53 gibt es verhärtete Fronten. Und das wegen einer geplanten Sportveranstaltung für unseren schönen Sport und wegen ein paar Euro, die aus Sicht des einen oder anderen zuviel verlangt sein sollen und die er ja gar nicht zahlen muss, weil er ja gar nicht teilnehmen muss und im jeweiligen Gebiet jederzeit auch ohne die Veranstaltung unterwegs sein kann?
Ich versuche es zu verstehen... Hm, klappt nicht.
Alternativ: Mountain Bike an den Nagel hängen (nicht wirklich ein günstiger Sport) und Wandern. Da gibt es meines Wissens keine Jedermann/-Frau Wanderrennen und somit sollte es auch keine Probleme mit evtl. zu teuren Veranstaltungen geben.
Mir geht es leider immer wieder einfach nur darum, dass es hier echt zu konstruktivem Austausch kommen könnte wenn nicht immer wieder User reingrätschen mit der „zu teuer“ Diskussion. Ich lasse ihnen ja gerne diese Einstellung und es gibt bei mir auch etliche Dinge für die ich nicht bereit bin Geld auszugeben. Aber ich weiß nicht warum man das immer im Forum erwähnen muss. Ich gehe auch nicht in ein Hublot Forum und jammere dass die Uhren zu teuer sind und meine Fenix mehr kann.
Die Diskussion endet dann immer in wirtschaftlichem Halbwissen und Emotionen.

Hier könnte man echt nett Erfahrungen der Trailtrophys austauschen. Ich war selbst mal in Latsch am Start. War echt eine feine Veranstaltung die ihr Geld mehr als Wert war.
 
Naja, jetzt versuche ich es mal mit einem ernsthaften Beitrag:
Natürlich sind Preiserhöhungen immer und in jeder Branche schwer vermittelbar, besonders wenn es sich hier um 100% oder mehr handelt.
Die Kommunikation im Interview seitens des Veranstalters, welcher zunächst mal die User diskreditiert (Erst schreiben - dann denken, auch wenn er nicht ganz unrecht hat, es beschreibt die Art und Weise der News-Kommentare ja ziemlich zutreffend) und dann mit einem abstrusen Preisvergleich zum Döner kommt, ist da nicht wirklich hilfreich und und führt durch diese arrogant überhebliche Art wieder zum typischen IBC-Niveau. Mag vielleicht eher hemdsärmelig gemeint sein, wirkt auf mich aber arrogant überheblich, womöglich tue ich dem Guten da unrecht.
Auf mich wirkt es, als habe man aber auch kein Interesse die Preise zu erklären.

Wie schon einige schrieben, es muss jeder für sich entscheiden und überlegen ob es ihm das wert ist. Die Definition des Werts is halt das was jeder anders empfindet.

Letzten Endes wird sich der Veranstalter kaum zurücklehnen können und alles läuft von alleine, für eine runde, schöne Veranstaltung ist einiges an Arbeit und auch Kosten nötig, Inflation hin oder her.
Wie ich schon schrieb, man könnte ihn ja fragen, ob er nicht noch Startplätze für GravityCard-Inhaber anbieten will, die dann eben keinen Liftpass enthalten. Vielleicht hat er da nicht dran gedacht.

Und mal zum Vergleich: selbst für ein 50-70km Straßenrennen im German Cycling Cup kommt man selten unter 50-60€ weg - und da sprechen wir von 2 Stunden Rennen und ner Siegerehrung, und womöglich nem Satz Reifen für den Sieger. Nix Konzert und oder After-Race-Party usw im Preis enthalten. Klar gibt’s da Rahmenprogramm, aber meist so uninteressant das es sich niemand antut.

Da finde ich 200€ inkl. Liftpass der mich sonst 95€ kosten würde für 2,5 Tage (Ja, erster Tag nur Prolog blablabla) nicht überzogen.

Jeder muss entscheiden ob ihm die Veranstaltung das wert ist oder nicht. Wer definiert den Wert von so einer Veranstaltung? Wer definiert, wieviel beim Veranstalter hängen bleiben darf?

Schaut euch mal bei YouTube das Video von Hubertus Koch zu seiner Doku zum Protest im Lützerather Forst an. Er macht das quasi als „crowdfinanced Journalism“ - heisst er macht auf eigene Kappe seinen Film und finanziert das Ganze über Spenden, jeder kann es sich ansehen und kann Hubertus etwas spenden oder halt eben nicht. Er beschreibt da schön das „Problem“, dass er ja alle anständig bezahlen kann von den Spenden zu seiner Doku, aber für ihn selber zu wenig hängen bleibt.
Übertragt das mal auf den Veranstalter - bezahlt alle ordentlich, auch die Streckenposten wurden zumindest anständig versorgt, nur für ihn bleiben nachher nur dreimarkfuffzich - ob der das dann nochmal organisiert? Ich würde es nicht, Idealismus hin oder her, aber von Luft und Liebe und „haste nen geiles Event auf die Beine gestellt Brudi ey“ kann auch der nicht leben 🤷🏼‍♂️
 
Mir geht es leider immer wieder einfach nur darum, dass es hier echt zu konstruktivem Austausch kommen könnte
Ja ok, bin drauf reingefallen - an Deinem Austausch ist irgendwie nix konstruktiv: du schiesst gegen Leute die sich über die Preise aufregen, du schiesst gegen Leute die versuchen Verständnis für die Preisgestaltung zu wecken, was bitte ist an Deinen Beiträgen konstruktiv? Du gibst doch jedem permanent Widerworte, egal ob pro- oder contra-Argumente vorgetragen werden :rolleyes:
 
Ja ok, bin drauf reingefallen - an Deinem Austausch ist irgendwie nix konstruktiv, du schiesst gegen Leute die sich über die Preise aufregen, du schiesst gegen Leute die versuchen Verständnis für die Preisgestaltung zu wecken, was bitte ist an Deinen Beiträgen konstruktiv, Du gibst doch jedem permanent Widerworte, egal ob pro- oder contra-Argumente vorgetragen werden :rolleyes:
Da gebe ich dir auch Recht. Von meiner Seite aus kam auch nichts konstruktives. Aber evtl schaffen wir ja jetzt trotzdem beim Thema zu bleiben ohne immer in Richtung Preis abzudriften. Die Behauptung, dass es eine >100% Preissteigerung ist ist ja auch falsch, evtl hatten sich daher die User so aufgeregt.
Edit: nochmal gelesen und bemerkt dass ich anscheinend auch gegen Leute schiesse, welche die Preise rechtfertigen. Das war nie meine Absicht, sollte das wirklich so aufgefasst worden sein:bier:
 
Wie kommt ihr auf (über) 100% Preissteigerung?
Ich habe 2021 fürs 3-Länder Enduro 139€ bezahlt, heuer kostet es als Chilimotion 209€.

Weil sie ja bereits 95€ für die Lifttickets als Durchlaufposten zahlen müssen.
Damals blieben knapp 40€ hängen, jetzt knapp 100€.
Wurde doch schon erklärt :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20230128-122458.png
    Screenshot_20230128-122458.png
    254,8 KB · Aufrufe: 44
Wie kommt ihr auf (über) 100% Preissteigerung?
Ich habe 2021 fürs 3-Länder Enduro 139€ bezahlt, heuer kostet es als Chilimotion 209€.
Die Behauptung, dass es eine >100% Preissteigerung ist ist ja auch falsch, evtl hatten sich daher die User so aufgeregt.
Die 100% beziehen sich explizit auf das Rennen in Susice. 1950 Kronen in 2022 vs. 159€ in 2023. Also nix falsch :confused:
 
Die 100% beziehen sich explizit auf das Rennen in Susice. 1950 Kronen in 2022 vs. 159€ in 2023. Also nix falsch :confused:
Der Veranstalter ist ein anderer.
Ein Enduro MTB ist auch nicht über 100% teurer geworden, nur weil das S-Works Enduro heuer auf 14.500€ angehoben wurde, ein YT Capra letztes Jahr aber nur 3500€ gekostet hat…
Den Vergleich mit der Trailtrophy habe ich gezogen weil sie ja indirekt die Nachfolger sind (sein wollen)
 
@sebbl111 @aibeekey @Jaerrit
Lasst es einfach, entweder kann er es nicht verstehen oder er will es nicht...
Stimmt! Ich verstehe wirklich nicht wie man den neuen Veranstalter bzw seine Preise kritisieren kann, nachdem der Vorgänger quasi aufgehört hat weil es sich wirtschaftlich nicht rechnet. Ohne dass man noch bei einer seiner Veranstaltungen an den Start gegangen ist bzw überhaupt noch eine Veranstaltung über die Bühne ging.
 
Wurde mit den ebike klassen und den uphill wertungen dafür, dessen trails ja zusätzlich geplant und gebaut werden müssen, und auch dem rennteam nicht ein mehrwert im gegensatz zu früher geschaffen, was die gestiegenen preise rechtfertigt?
Also unabhängig vom dönerpreis 😅.

Bin wie gesagt befürworter der serie und freu mich auf die hinterlassenschaften in form der trails. Und für die austragungsorte ist es sicher ein booster wenn so viele neue leute kommen.

Stage time gesamt bin ich gespannt was da am ende im mittelfeld rauskommt.
 
Wie is der eigentlich heute so, weiß nur noch das der damals™️ irgendwas um die 5 Mark kostete, inkl. Schafskäse und scharf 🌶️
Zu Studi-Zeiten in Gießen im Dönerdreieck lag der Peak des gegenseitigen Unterbietens bei 1,75€.
Und man konnte wählen zwischen (High-End) Kalb-, Huhn-, Ente,- und Lammfleisch... :D

Ok, das war vor exakt 20 Jahren...
 
Offiziell 3 Tage, von Deutschen organisiert, da wusst ich schon, dass das Premium wird.


Premium ist nicht für jeden gedacht und das Chili-"Rennen" da ist nicht für Rennfahrer gedacht 😅🙈 sondern nur um paar gut verdienenden Hobbyluschen das Geld ausgeben zu erleichtern?

https://singeltrailsandsinglemalt.podigee.io/212-new-episode

Für die die es nicht ganz hören wollen, ca min 9-10.
“wir haben keinen Bock auf ambitionierte Hobby Racer die mit ihrem Van kommen“
 
Zurück
Oben Unten