Macher der Chili Enduro Series im Interview: „Drei Tage Racen auf feinsten Trails“

Macher der Chili Enduro Series im Interview: „Drei Tage Racen auf feinsten Trails“

2023 startet die neue Chili Enduro Series in ihre erste Saison – mit drei Events für alle, die Lust auf entspannte Renn-Wochenenden auf tollen Trails haben. Um mehr darüber zu erfahren und sich ein besseres Bild von den Gründern und Hintergründen der neuen Rennserie zu machen, haben wir Geschäftsführer Henry Leon Heitmüller für euch interviewt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Macher der Chili Enduro Series im Interview: „Drei Tage Racen auf feinsten Trails“

Wer von euch ist am Start bei der Chili Enduro Series 2023?
 

Anzeige

Re: Macher der Chili Enduro Series im Interview: „Drei Tage Racen auf feinsten Trails“
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jaerrit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Besonders wichtig finde ich das auch das Bier danach hier und da Erwähnung findet, soll ja keiner auf die Idee kommen das es sich um eine Sportveranstaltung handelt :rolleyes:
Schon mal bei einer TrailTrophy am Start gewesen? Du darfst auch mildes Mineralwasser trinken oder wenn du dich hart fühlst Cola, aber es geht hierbei weniger um Bier bzw Alkohol als um die mentale Seite, die zu verstehen geben will, dass nicht nur übertrainierte Vollblutracer anwesend sind sondern dass sich auch Hans und Franz gerne anmelden können.
Ich trinke auch keinen Alkohol, bin aber froh über diese Erklärung.
 
"Ja, das ist uns natürlich aufgefallen. Leider ist auch auffällig, dass oft schneller getippt, als gelesen und verstanden wird. Grundsätzlich orientieren sich unsere Startgebühren immer an der jeweiligen Location, dem Leistungsumfang und insbesondere an den Preisen für Lifttickets. Diese sind für 2023 deutlich gestiegen und müssen berücksichtigt werden."

Was gibt es dazu an Informationen im ursprünglichen sehr knappen Beitrag, die gelesen und verstanden werden müssen? Glaubt ihr jeder fängt dann an für sich selber eine Kalkulation des Events im Vergleich zum Vorjahr unter Berücksichtigung der einzelnen Posten im Leistungsumfang zu erstellen? Wer so ein überhebliches Statement gegenüber seinen potentiellen Kunden raushaut, sollte sich selber erst einmal an die eigene Nase fassen.

Wenn ich eine Veranstaltung im Vergleich zum Vorjahr doppelt so teuer mache, dann brauche ich doch keine hellseherischen Fähigkeiten um zu erahnen, dass sich Leute kritisch äußern, wenn die Preise einfach nur als Tatsache und ohne weitere Erläuterung genannt werden. Den Grund für enorme Preissteigerungen zu kommunizieren ist in meinen Augen nämlich die Aufgabe der Organisatoren und nicht die der Teilnehmer. Zumal es strategisch auch einfach sehr klug gewesen wäre, dies im Vorfeld zu unternehmen, um weiteren Spekulationen vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Außerdem: Bspw. gibt es in Sušice keinen Lifttransport, der finanziert werden muss. Trotzdem ist das Rennen doppelt so teuer wie im Vorjahr. Und da ist euer lokaler Döner-Preis-Index mit einer Steigerung um 100% von 4€ auf 8€ leider fragwürdig als Vergleich bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von rund 8% in 2022.
 
Bitte gerne weiter über Preise aufregen. Dann habe ich dann am Tag der Anmeldung mehr Zeit mich anzumelden. Ausverkauft wird es ja trotzdem sein…
Unfassbar wie man sich bei dem Preis für ein 2,5 Tage Event aufregen kann. Schon mal Ironman Startgebühren gesehen?
Wenn mir 150-200€ Startgebühr zu viel sind sollte ich mir sowieso ein anderes Hobby suchen. Das Risiko einen Rahmen oder Teile zu schrotten is hoch, DANN wirds ein teures Wochenende…
 
Wenn es für dich günstig ist, ist doch alles Prima, warum so salty? Ist doch auch Ok so eine Serie durch die hohe Gebühr zu einem Premiumevent hoch zu sterilisieren ist ja wie bei Hermes Handtaschen auch eine Art Marketing. Die Argumentation warum es so teuer ist hätte man sich halt sparen können wenn anscheinend die MegaAvalanche und E1 nicht von einer 100%igen Inflation betroffen ist (vorallem zu ersteren ist der Preis für ein Einzelevent schon krass)

Ich sehe hier auch keinen der sich ernsthaft über den Preis aufregt, es wird doch nur hinterfragt, dafür ist ein Forum da, wird ja auch keiner gezwungen da mitzufahren. Unfassbar wie sich die Leute aufregen die sich vermeintlich über die Leute aufregen die sich über den zu hohen Preis aufregen - oder wie?

Schonmal die Gebühren für eine Arktis Expedition gesehen? Juckt dich nicht? Siehste.
 
Erster Tag ist doch nur Prolog, also zwei Tage?
Naja "nur" Prolog ist ehrlicherweise auch etwas tief gestapelt. Da muss trotzdem eine Stage abgesteckt und mit Personal abgesichert sein und eine Zeitnahme muss auch laufen. Aber ja, als vollen Renntag würde ich es auch nicht zählen wollen.

Zumal da gleich wieder die Frage aufkommt: auf der Website heißt es, dass für Geißkopf und Reschenpass ein Race-Liftticket dabei ist. Ist das Training am Freitag bis vor den Prolog dadurch abgedeckt? Oder darf man hierfür nochmal extra zahlen? Das wäre zwar bei anderen Rennen generell auch so - aber wäre doch im Vorfeld schön zu wissen.
Wenn mir 150-200€ Startgebühr zu viel sind sollte ich mir sowieso ein anderes Hobby suchen. Das Risiko einen Rahmen oder Teile zu schrotten is hoch, DANN wirds ein teures Wochenende…
Sehr gut, dass du darüber entscheidest, ob andere ihr Hobby aufgeben sollen. Du hast aber darüber hinaus die Diskussion auch einfach nicht verstanden. Es geht im Kern nicht darum, dass sich die Leute das nicht leisten wollen oder können, sondern darum dass eine erhebliche Preissteigerung (teils 100%) ohne direkt ersichtlichen Mehrwert stattgefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten