Macht 29er Fully im Race/Marathon Sinn? 29er HT oder 26er Fully?

Dabei seit
21. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Bikefreunde,

vor dieser Entscheidung standen hier schon einige, aber im Kern wurde das Thema nie gelöst:

Ich bin jahrelang knochenhartes Race HT gefahren. Das werde ich weiter tun, suche aber eine Alternative. Mit zunehmenden Alter könnte es jetzt mehr Komfort sein, bzw. auch mehr Kontrolle in Abfahrten und Gelände, ohne groß Wendigkeit einzubüßen. Der Verwendungsbalken hat in der Mitte Marathon (Rennen und lange Trainingsfahrten) und reicht in Race und Tour leicht mit rein (technischere Rennen, Urlaubstouren). Zur Auswahl stehen in der L:

- 26er Specialized Epic S-Works (Frameset krieg ich günstig, eigener Aufbau)
- 29er Specialized Stumpjumper M5 Alu rahmen (alles andere ist ausverkauft, den Rahmen würde ich aufbauen)
- 29er Specialized Epic Expert Carbon Fully

Alle Bikes entsprechen meinem Einsatzwunsch. Aufgrund begrenzt verfügbarer Bikes, kann ich die 29er nicht Probefahren. Ich wollte zunächst das 26er (wegen Top-Angebot und Fully unter 10kg), bin dann aber andere 29er Probe gefahren und hab mich sehr wohl gefühlt. Für Marathons ne Super Sache.

Favorit ist für mich das Epic 29er, trotz des Mehrgewichts, als komplette Alternative zum 26er Hardtail. Mein Händler sagt aber ganz klar, dass 29er HTs bereits für mich genug Komfort mitbringen über LRS und flexende Sattelstütze (ich will ja auch keinen Schaukelstuhl, sondern nur etwas mehr Komfort und fahre viel im Wiegetritt) und rät mir zum Aufbau des Stumpjumper HTs. Hier erscheint mir aber der Rahmen mit 1,52kg zu schwer als Basis. Wenn Fully, dann das 26er, so seine Aussage.

Wer hat hier Erfahrungen? Wieviel Mehrkomfort bringt ein 29er HT, der Stumpjumper rahmen ist ja auch noch ein Alu-Rahmen. Ist das Epic 29er Fully für den Race/Marathon Einsatz zu tourig?

Ich würde das selber alles gern mit Probefahren herausfinden, aber Ihr kennt die derzeitige 29er Bestandslage sowie das Gehabe der Händler bei Probefahrten. Alternative Rahmen/Bikes sind entweder nicht mehr verfügbar (Bergamont) oder bieten keine Garantie (Cube), Service (Versender) oder sind zu anfällig (Merida) bzw. mit unpassender Geo (Ghost) Danke Euch!!
 

garbel

Einer von den Gelben
Dabei seit
31. August 2004
Punkte für Reaktionen
1.294
Als das Thema 29er bei mir akut wurde, mußte ich aus Kostengründen zu einem Hardtail greifen und da ich früher auch immer Hardtail gefahren bin, hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht. Mittlerweile ist mir das Gehoppele auf dem Sattel unangenehm (trotz dicker Schlappen und niedrigem Luftdruck), gerade wenn ich länger als 3 Stunden auf Trails unterwegs bin. Ich hab mir jetzt eine Cane Creek Thudbuster Sattelstütze bestellt...aber vielleicht bin ich nur ein alter verweichlichter Sack geworden.

LRkS: Für Marathons ein Fully!
 
Dabei seit
21. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
0
Danke Garbel, das hilft schon mal. Werd heut auch noch mal was Probe fahren, aber ein Dauertest ist so nicht möglich. Vielleicht werde ich auch langsam weich, aber da ich weniger als viele andere Biker wiegen krieg ich das Mehrgewicht eines Fullys schon noch den Berg hoch.
 
Dabei seit
28. August 2006
Punkte für Reaktionen
26
Vielleicht hilfts dir:

Seit ich mein 29´Scalpel habe,fahre ich damit fast ausschließlich.26´ Zoll Hardtail(Flash) und 26´Fully(Scalpel) stehen nur noch rum,obwohl die natürlich auch noch Spaß machen.Das 29´Specialized Epic ist garantiert nicht langsamer als ein 29´Hardtail oder umgekehrt,was du mit dem Fully nicht ´gewinnst´,gewinnst du auch nicht mit dem Hardtail.Auch ich fahre viel im Wiegetritt und habe damit keine Probleme.Meine Empfehlung,wenn man´Komfort ´ sucht und trotzdem schnell sein will: 29´Epic etc.
Falls du einfach nur schnell sein willst: 29´Hardtail.
Gruß

Martin

Mein Rennprogramm 2012:
Kemptener Marathon,Riva,Auerberg,Tegernsee,Tour-Transalp,Bike-Transalp,Ötztaler,Alpenbrevet
 

DennisS

XC is best.
Dabei seit
8. April 2012
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Wien
Für Marathon ?
Carbon : Super, aber trotzdem aufpassen (nich einfach mal hinfallen lassen etc.)
29er : Super
Nimm das Epic Carbon ist vermutl für deinen Bereich ne Gute Wahl....
 
Oben