Macht ein Bremsupgrade hier Sinn?

Registriert
9. November 2020
Reaktionspunkte
570
Hi,

meine Freundin ist bisher immer mal ein bisschen Asphalt gefahren und hat daher nur so ein 700 Euro MTB. Jetzt bügel ich aber gerne über Trails und habe auch ein anständiges Fully. Nun sind wir auch 2 mal zusammen gefahren und sind dadurch auch über den einen oder anderen Waldweg.
Nu ist es echt katastrophal bei ihr, die Bremsen ein bisschen antippen und schon blockiert alles, ist furchtbar. Hab das dann mal selber probiert. Von meiner XT Bremse mit 203mm kenne ich es, dass ich schön gleichmässig anziehen kann und die Bremse sensationell dosieren kann. Bei Meinem Mädel ist das eher wie digital. Du ziehst an, nix passiert bis es komplett blockiert.
Als erstes werde ich natürlich mal anständige Reifen aufziehen, was ja auch schon mal eine erhebliche Verbesserung bringen sollte.
Aber würde es auch Sinn machen, die Bremsen upzugraden? Oder die Bremsscheiben?

Bremskraft ist ja jede Menge da, aber die Dosierbarkeit ist eine Katastrophe. Da kann ich auch'n Stock in die Speichen halten, das ist das selbe.

Verbaut sind MT200 mit 160er Scheiben. Tauschen gegen MT500er? Oder lieber Scheiben auf 180er/203er?

Nein, kein anderes Rad. Macht einfach null Sinn, sie wird mal einen Waldweg mit fahren, aber keine schwierigen Trails runter brettern. Es geht nur drum, sinnvoll upzugraden, damit dieses sofortige blockieren bei etwas Nässe aufhört. Macht ja null Spass so.

Besten Dank :)
 
Die MT200 haben Resinbeläge, kein Swinglink und dazu kleine Scheiben - das bremst dann so wie beschrieben.
Bei meiner Draco damals haben sintertaugliche Scheiben 180/160 (Tektro hatte die eh) mit Sinterbelägen (nicht einfach zu finden) geholfen.
Ich würde aber nicht lange rummachen und gleich bei cnc-bike ein Set holen, 500er oder 600er, ggfs neue Scheiben. Ah seh grad ist ausverkauft. Aber so in der Art.
 
Das Rad kostet 700, ein bremsenset 150 und der rest vom rad ist immer noch nur knapp über Schrott...

Klar bringen neue Bremsen was aber die Relation zum wert des rades... teste doch erstmal neue Beläge
 
Bevor ich die Bremsen tausche kommen sowieso erstmal neue Beläge und überhaupt mal anständige Reifen drauf. Hoffe, das bringt vielleicht genug Besserung. Bringt das nix, wechsel ich erstmal nur die Scheiben auf 180er. Und erst im letzten Schritt käme wohl eine Deore oder MT500 drauf.
Mir ist auch klar, dass das bei dem gesamten Rad irgendwie unsinnig ist, aber ein neues Rad wäre noch bescheuerter. Das wären in Summe mit Verkauf des alten sicher gute 800 Euro die dann fällig würden. Für 3 mal Waldweg im Jahr.
 
Zurück
Oben Unten