macht "motorlos" noch Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke erstmal für die...naja wenig kontroverse Diskussion und für Eure Antworten.
Dass das Thema E-Bike hier so militant/amüsant gesehen hat, damit hab ich nicht gerechnet.
Das sich hier 2 so verfeindete Lager gegenüberstehn überrascht- naja eigentlich, überrascht's mich nicht wirklich.

Mein oberstes Ziel beim biken ist es Spaß zu haben, die Natur und die Bewegung und Anstrengung zu genießen, mich fit zu halten.
Natürlich brauche ich dazu keinen Motor.

Ich bin zugegebenermaßen noch kein E-Bike gefahren, muss das wohl dringend mal nachholen.
Wenn ich mich nur draufsetzen muss und dann fährt mich das Ding von alleine, hat sich das Ganze ohnehin erledigt.

Und Nein, ich bin einmal im Bikepark die Piste runtergerollt, ich hab mir das ein paarmal amüsiert angeschaut, ist halt nix für mich.
(Ich bin aber auch mehr Skilanglauf als Abfahrt gefahren), Geschwindigkeit gibt mir wenig.

Ich habe oft genug nach 2 Stunden bergauf Quälerei dann umgekehrt die 30 Minuten Abfahrt im Wald, auf Forstwegen etc. "genossen", insofern brauchte ich keinen Park und keinen Lift dazu.

Ich persönlich sehe das auch nicht ganz so wie die meisten hier wie gesagt, ich muss mir das möglichst bald mal persönlich gönnen.
Wird halt evtl. ziemlich schwierig werden in meiner Gegend ein entsprechendes E-Bike für ne Tour zu organisieren, mal schaun.

Mein Verständnis von E Bike ist, dass ich damit meine Fitness durchaus verbessern und aufrecht halten kann, nur evtl. einfacher und "intelligenter".
Wenn mich das Bike den Berg hochfährt ist's sicher nix für mich, wenn's mich beim hochfahren unterstützt- warum nicht?


Den Aspekt mit der Wartung kann ich gut nachvollziehen, der stört mich neben dem Gewicht auch am meisten.
Ich hab mir meine beiden Mtb's von Grund auf selbst zusammengebaut und bin auch immer wieder dran am basteln, beim E-Bike wird's sicher problematischer wenn mal was ist.

Ein Muss ist ein E Bike sicherlich genauso wenig wie ein Hardtail< 10kg, ein Fully> 2000€, eine Scheibenbremse, Xt Ausstattung, 160mm Federweg.

Letztendlich geht's auch etwas um den Preis.
Ein aktuelles RM element 970 kostet leider praktisch das selbe wie ein sehr gut ausgestattetes E-Fully.
Ein sehr gutes CC/Touren Fully ohne Motor, <13kg, mit guter Ausstattung???
 
zu meinem post #39 möchte ich noch anmerken, dass ich wohl einer das ganz wenigen (wenn nicht gar der einzige) hier im forum bin, der ausschließlich hobby-, besser gesagt spazierfahrer ist. mein "einsatzgebiet" ist somit in erster linie die wallachei im umkreis meiner hütte ... also feld, wald und wiesen nebst hügeln und tälern.
 
Ein Muss ist ein E Bike sicherlich genauso wenig wie ein Hardtail< 10kg, ein Fully> 2000€, eine Scheibenbremse, Xt Ausstattung, 160mm Federweg.

Da werden aber Marathon, Enduro, Downhill und jeder andere Fahrer eines MTB etwas anderes erzählen wenn sie denn auch Mal im Dreckswetter fahren.
Nötig ist ein MTB überhaupt nicht...es ist reiner luxus
 
für mich isses das gegenteil, es ist essentiell. es bewahrt das alte fleisch vor allzu schnellem verfall, ist oft die bessere alternative, bläst den schädel durch, verursacht gute laune und fuhr mich aus krisen.

wenn's mich beim hochfahren unterstützt- warum nicht?
pro-tipp: krücken. unterstützen beim laufen.
 
Danke erstmal für die...naja wenig kontroverse Diskussion und für Eure Antworten.
Dass das Thema E-Bike hier so militant/amüsant gesehen hat, damit hab ich nicht gerechnet.
Das sich hier 2 so verfeindete Lager gegenüberstehn überrascht- naja eigentlich, überrascht's mich nicht wirklich.

Mein oberstes Ziel beim biken ist es Spaß zu haben, die Natur und die Bewegung und Anstrengung zu genießen, mich fit zu halten.
Natürlich brauche ich dazu keinen Motor.

Ich bin zugegebenermaßen noch kein E-Bike gefahren, muss das wohl dringend mal nachholen.
Wenn ich mich nur draufsetzen muss und dann fährt mich das Ding von alleine, hat sich das Ganze ohnehin erledigt.

Und Nein, ich bin einmal im Bikepark die Piste runtergerollt, ich hab mir das ein paarmal amüsiert angeschaut, ist halt nix für mich.
(Ich bin aber auch mehr Skilanglauf als Abfahrt gefahren), Geschwindigkeit gibt mir wenig.

Ich habe oft genug nach 2 Stunden bergauf Quälerei dann umgekehrt die 30 Minuten Abfahrt im Wald, auf Forstwegen etc. "genossen", insofern brauchte ich keinen Park und keinen Lift dazu.

Ich persönlich sehe das auch nicht ganz so wie die meisten hier wie gesagt, ich muss mir das möglichst bald mal persönlich gönnen.
Wird halt evtl. ziemlich schwierig werden in meiner Gegend ein entsprechendes E-Bike für ne Tour zu organisieren, mal schaun.

Mein Verständnis von E Bike ist, dass ich damit meine Fitness durchaus verbessern und aufrecht halten kann, nur evtl. einfacher und "intelligenter".
Wenn mich das Bike den Berg hochfährt ist's sicher nix für mich, wenn's mich beim hochfahren unterstützt- warum nicht?


Den Aspekt mit der Wartung kann ich gut nachvollziehen, der stört mich neben dem Gewicht auch am meisten.
Ich hab mir meine beiden Mtb's von Grund auf selbst zusammengebaut und bin auch immer wieder dran am basteln, beim E-Bike wird's sicher problematischer wenn mal was ist.

Ein Muss ist ein E Bike sicherlich genauso wenig wie ein Hardtail< 10kg, ein Fully> 2000€, eine Scheibenbremse, Xt Ausstattung, 160mm Federweg.

Letztendlich geht's auch etwas um den Preis.
Ein aktuelles RM element 970 kostet leider praktisch das selbe wie ein sehr gut ausgestattetes E-Fully.
Ein sehr gutes CC/Touren Fully ohne Motor, <13kg, mit guter Ausstattung???
Von alleine den Berg hochfahren, wird Dich keines der Bikes mit Motor. Wenn Du nicht in die Pedale trittst, bewegt sich nix. Wie sehr Dich das anstrengen soll entscheidest Du durch den gewählten Grad der Unterstützung, bis herab zu " Motor aus".
Natürlich sind die Motoren eine zusätzliche Quelle für Reparaturen. Aber ich denke, die aktuellen Modelle sind hier schon viel weiter, wie die vor 2-3 Jahren. Beim Autokauf akzeptiert man ja zwischenzeitlich auch die 100 Motoren für jeden Verstellscheiß, obwohl auch die alle kaputt gehen können.

Und wenn die jetzt kommenden Modelle der E-Bikes auch optisch immer weiter weg vom früheren Hängebauchschwein sind, warum nicht darüber nachdenken...
https://www.orbea.com/int-de/ebikes/wild-fs-20-29s
 
Bei unserem letzten Betriebsradausflug hatte der kleine nicht ganz so fitte Kollege eben sein Ebike dabei. War cool. Die anderen waren nicht "ausgebremst" wir konnten gemeinsam eine Tour fahren die wir sonst hätten öfter unterbrechen müssen.
Super Sache.
 
Warum nicht? Die Lift-Boys lassen sich auch den Berg hoch fahren.....
Mit dem E-Bike ist man bergab eingeschränkt: Durch das hohe Gewicht und die dadurch höhere ungefederte Masse ist z.B. das Anbremsen auf Wurzeln recht tricky. Ich habe innerhalb des Jahres 3 E-Biker an hart anzubremsenden Spitzkehren geradeaus fahren sehen.
Ein Bergabrad kann zumindest bergab perfekt. Mountainbiken ist im ursprünglichen Sinn eben Bergabfahren und sollte 40 Jahre nach der Erfindung als eigenständige Sportart anerkannt werden.
 
Selbst der gefederte Teil des Bikes ist ungefederter als der Fahrer (aktive Fahrweise vorausgesetzt).

Von mir aus sollen die Leute ruhig Motorräder kaufen. Irgendwie muss ja die Weiterentwicklung finanziert werden. Mit der momentanen Akkutechnologie und den Kinderkrankheiten isses für mich noch eher Verwicklung als Entwicklung. Aber wenn's irgendwann mal ein 10kg-E-Fully mit winzigem Megawattstunden-Akku und hoher Zuverlässigkeit zum kleinen Preis gibt - why not. ;)
 
Da fällt mir ein: Gibt's eigentlich schon Wirbelstrombremse mit Energierückgewinnung?
 
Wenn es nur noch e-Bikes zu kaufen gäbe würde ich dieses Hobby/Sport/Leidenschaft SOFORT aufgeben.

Dann würde ich mein Rad noch zu Ende fahren und dann aufhören. Aber das wird nicht passieren, dann gehen doch die Radrennen kaputt.
Wie soll es noch Rennen geben, wenn es nur E-Bikes gibt? Wer den stärksten Motor hat, gewinnt oder was?
 
Wenn ich mal alt bin und ne Sonntagstour an der Weser machen will, dann komme ich auf den Motor zurück ;)
Wenn ich mal alt bin und ne Sonntagstour machen will, habe ich hoffentlich ein schickes Stahlrad, wiege 80kg auf 1,90m Körpergröße, bin kerngesund und trampel mir die Beine schön. ;)
 
Selbst der gefederte Teil des Bikes ist ungefederter als der Fahrer (aktive Fahrweise vorausgesetzt).

Von mir aus sollen die Leute ruhig Motorräder kaufen. Irgendwie muss ja die Weiterentwicklung finanziert werden. Mit der momentanen Akkutechnologie und den Kinderkrankheiten isses für mich noch eher Verwicklung als Entwicklung. Aber wenn's irgendwann mal ein 10kg-E-Fully mit winzigem Megawattstunden-Akku und hoher Zuverlässigkeit zum kleinen Preis gibt - why not. ;)
Wieviele Fully ohne Motor mit nur 10 Kg gibt es denn jetzt?
Mit Motor wirst Du Dich nicht mehr so lange sehnen müssen. 15,3 Kg gehen heute schon :hüpf:
http://www.vivax-assist.com/en/product/e-mtb/fahrrad.php?id=1013
 
Dann würde ich mein Rad noch zu Ende fahren und dann aufhören. Aber das wird nicht passieren, dann gehen doch die Radrennen kaputt.
Wie soll es noch Rennen geben, wenn es nur E-Bikes gibt? Wer den stärksten Motor hat, gewinnt oder was?
Schau Dir ein Motorrad-Rennen an..

Aber im Ernst, es gibt nun weit über 100 Jahre motorisierte Forbewegung. Seit 200 Jahren gibt es Fahräder.. denke nicht das das E-Bike das Ende des herkömlichen Fahrrads einläuten wird. Es ist halt grad ein Hype, der sich zwar etablieren wird, aber die Nachfrage nach rein mechanischer Fortbewegung wird wohl immer da sein, war ja bisher nie anders. Früher wurde auch schonmal prophezeit, dass sich unsere Beine zurückbilden werden, weil keiner mehr zu Fuß gehen wird. Auch nie eingetreten. Von daher wird die Entwicklung wohl parallel weitergehen. Auch wenn es sowas wie E-Bike Rennserien sicherlich geben wird..
 
Kannst das auch erklären ?
Und was ist wenn ich kein E-Bike habe aber um um 15kg schwerer bin als der Kollege mit dem selben Bike ?
Das Rad ist ja mit dem Biker über vier langhubige Federelemente (Beine und Arme) verbunden. Der Radfahrer ist daher wesentlich besser gedämpft als der Rahmen. Deswegen ist die Gopro auch am Körper und nicht am Rad.
Gegenüber dem Körper ist das Fahrrad trotz Federung relativ ungefedert.
Klar, früher war ein DH-Bike genauso schwer wie ein E-Bike. Man ist trotzdem gefahren. Aber selbst wenn man relativ guten E-Bikern zuschaut, z.B. auf der Megavalanche, sieht das Ganze recht ruppig und träge aus. Was nicht bedeutet, dass E-Bikes keine Berechtigung haben oder dass gute Fahrer bergab damit voll abgehen.
 
Fahr tatsächlich erst mal ein modernes motorloses Bike, vlt. hat sichs dann erledigt. Ich bin vom Speci Epic Marathon auf ein 160mm Liteville 301 umgestiegen und da sind Welten dazwischen! Dabei sind beides klasse Räder, aber das Speci eben aus einer anderen Zeit.
 
Was hast du gemacht ein Speci gegen Liteville getauscht? Wie alt war das Speci? Welten legen schon da zwischen alleine im Kg Bereich. Alle Liteville di ich fahren durfte, von Bekannten, waren mir viiieel zu schwer.

Wenn ich in 6 Jahren 60 werde und kein 100.000HM mehr fahren kann ist ein E-Bike eine wirkliche Alternative.

Jeder der Rad fährt egal mir E-Antrieb oder ohne ist mir willkommen. Er könnte sich ja auch ein Motorrad oder Quad bike kaufen und damit die Umwelt verpesten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten