Danke erstmal für die...naja wenig kontroverse Diskussion und für Eure Antworten.
Dass das Thema E-Bike hier so militant/amüsant gesehen hat, damit hab ich nicht gerechnet.
Das sich hier 2 so verfeindete Lager gegenüberstehn überrascht- naja eigentlich, überrascht's mich nicht wirklich.
Mein oberstes Ziel beim biken ist es Spaß zu haben, die Natur und die Bewegung und Anstrengung zu genießen, mich fit zu halten.
Natürlich brauche ich dazu keinen Motor.
Ich bin zugegebenermaßen noch kein E-Bike gefahren, muss das wohl dringend mal nachholen.
Wenn ich mich nur draufsetzen muss und dann fährt mich das Ding von alleine, hat sich das Ganze ohnehin erledigt.
Und Nein, ich bin einmal im Bikepark die Piste runtergerollt, ich hab mir das ein paarmal amüsiert angeschaut, ist halt nix für mich.
(Ich bin aber auch mehr Skilanglauf als Abfahrt gefahren), Geschwindigkeit gibt mir wenig.
Ich habe oft genug nach 2 Stunden bergauf Quälerei dann umgekehrt die 30 Minuten Abfahrt im Wald, auf Forstwegen etc. "genossen", insofern brauchte ich keinen Park und keinen Lift dazu.
Ich persönlich sehe das auch nicht ganz so wie die meisten hier wie gesagt, ich muss mir das möglichst bald mal persönlich gönnen.
Wird halt evtl. ziemlich schwierig werden in meiner Gegend ein entsprechendes E-Bike für ne Tour zu organisieren, mal schaun.
Mein Verständnis von E Bike ist, dass ich damit meine Fitness durchaus verbessern und aufrecht halten kann, nur evtl. einfacher und "intelligenter".
Wenn mich das Bike den Berg hochfährt ist's sicher nix für mich, wenn's mich beim hochfahren unterstützt- warum nicht?
Den Aspekt mit der Wartung kann ich gut nachvollziehen, der stört mich neben dem Gewicht auch am meisten.
Ich hab mir meine beiden Mtb's von Grund auf selbst zusammengebaut und bin auch immer wieder dran am basteln, beim E-Bike wird's sicher problematischer wenn mal was ist.
Ein Muss ist ein E Bike sicherlich genauso wenig wie ein Hardtail< 10kg, ein Fully> 2000€, eine Scheibenbremse, Xt Ausstattung, 160mm Federweg.
Letztendlich geht's auch etwas um den Preis.
Ein aktuelles RM element 970 kostet leider praktisch das selbe wie ein sehr gut ausgestattetes E-Fully.
Ein sehr gutes CC/Touren Fully ohne Motor, <13kg, mit guter Ausstattung???
Dass das Thema E-Bike hier so militant/amüsant gesehen hat, damit hab ich nicht gerechnet.
Das sich hier 2 so verfeindete Lager gegenüberstehn überrascht- naja eigentlich, überrascht's mich nicht wirklich.
Mein oberstes Ziel beim biken ist es Spaß zu haben, die Natur und die Bewegung und Anstrengung zu genießen, mich fit zu halten.
Natürlich brauche ich dazu keinen Motor.
Ich bin zugegebenermaßen noch kein E-Bike gefahren, muss das wohl dringend mal nachholen.
Wenn ich mich nur draufsetzen muss und dann fährt mich das Ding von alleine, hat sich das Ganze ohnehin erledigt.
Und Nein, ich bin einmal im Bikepark die Piste runtergerollt, ich hab mir das ein paarmal amüsiert angeschaut, ist halt nix für mich.
(Ich bin aber auch mehr Skilanglauf als Abfahrt gefahren), Geschwindigkeit gibt mir wenig.
Ich habe oft genug nach 2 Stunden bergauf Quälerei dann umgekehrt die 30 Minuten Abfahrt im Wald, auf Forstwegen etc. "genossen", insofern brauchte ich keinen Park und keinen Lift dazu.
Ich persönlich sehe das auch nicht ganz so wie die meisten hier wie gesagt, ich muss mir das möglichst bald mal persönlich gönnen.
Wird halt evtl. ziemlich schwierig werden in meiner Gegend ein entsprechendes E-Bike für ne Tour zu organisieren, mal schaun.
Mein Verständnis von E Bike ist, dass ich damit meine Fitness durchaus verbessern und aufrecht halten kann, nur evtl. einfacher und "intelligenter".
Wenn mich das Bike den Berg hochfährt ist's sicher nix für mich, wenn's mich beim hochfahren unterstützt- warum nicht?
Den Aspekt mit der Wartung kann ich gut nachvollziehen, der stört mich neben dem Gewicht auch am meisten.
Ich hab mir meine beiden Mtb's von Grund auf selbst zusammengebaut und bin auch immer wieder dran am basteln, beim E-Bike wird's sicher problematischer wenn mal was ist.
Ein Muss ist ein E Bike sicherlich genauso wenig wie ein Hardtail< 10kg, ein Fully> 2000€, eine Scheibenbremse, Xt Ausstattung, 160mm Federweg.
Letztendlich geht's auch etwas um den Preis.
Ein aktuelles RM element 970 kostet leider praktisch das selbe wie ein sehr gut ausgestattetes E-Fully.
Ein sehr gutes CC/Touren Fully ohne Motor, <13kg, mit guter Ausstattung???