Macht Starrgabel am 29'er Sinn?

Registriert
6. November 2009
Reaktionspunkte
134
Hi,

will mir ein 29'er aufbauen - mit DT Swiss xxr 470. Einsatz vorwiegend Marathon, CC, Touren.

Ich bin es auf 35 km im Gelände (Drachenfels-Gegend) mal Probe gefahren, war erstaunt wie gut der Komfort trotzdem ist, also ohne die Federung einer Starrgabel.

Ich möchte diese Gabel verbauen, weil es so trotz des 29'er möglich ist, ein Hardtail mit um die 10 kg Gewicht aufzubauen (bei bescheidenem Budget).

Macht das aber tatsächlich dauerhaft Sinn? Also die Starrgabel. Ein 35 Kilometer-Ritt ist dafür alleine nicht aussagefähig genug.

Ist das Fahrverhalten mit Starrgabel beser oder schlechter als mit Federgabel?

Muss dazu sagen, komme aus dem RR-Bereich und bin "Härte" auf dem Rad gewöhnt.

Die Gabel im MTB ist aber nicht nur eine Komfortsache, sondern auch entscheidend für das Fahrverhalten des Bikes oder?

Bin gespannt auf Aussagen
 
Ich fahre mit meine CX auch 100km im Gelände. Ist zwar kein 29er aber das wird nicht viel Unterschied machen. Für das was das Rad ausgelegt ist brauch ich keine Federgabel. Fahrbar ist für mich mit dem CX alles was ich mit dem HT auch fahren kann wenn es die Bodenfreiheit zulässt. Wiegt halt nur 9kg mein HT hat fast 11kg.
 
Mit breiter Felge und/oder schwerem Reifen ist niedriger Druck möglich. Dann ist Starrgabel überhaupt kein Problem.

Federgabel taugt Nix. Versaut nur die Starrgabel-Fahrtechnik. ;)
 
Zurück
Oben Unten