Made in Italy

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.009
Der Titel sagt alles.

3TT, ITM, FRM, Columbus, Dedacciai, Oria, Verlichi, Marzocchi, Campagnolo, Bergman, Cinelli, Bianchi, Pinarello, Moser, Scapin, Daccordi, Casati, Basso, Rossin, Prosciutto, Tomassini, Battaglin, Benotto, Pesenti, et cetera et cetera...quodcumque.

Aber bitte nur MTB Stuff.


Pinarello Civetta

Das Rad ist bis auf den weißen Sattel, die Daumies (es waren STIs dran) und die schwarzen Kettenblätter im Originalzustand.







Pinarello Cristallo

Dank eines Forumskollegen aus Stuttgart bei mir gelandet. An dem Rad ist gar nichts Original. Ich habe mir die Freiheit genommen die Exage Gruppe und alles andere nicht zu übernehmen. Der Ital Manubri Sattelspanner ist geblieben. Wenn ich mal Zeit habe werden die neuen Decals angebracht.







Cinelli Rampichino

Auch hier durchs Forum bekommen.





Cinelli Soft Machine

Ein verdammtes Biest welches ich wohl nie fertig kriegen werde. Genaugenommen ein Youngtimer.







Rossin Concept

Noch so ein verdammter Troublemaker. Der Lack ist an mehreren Stellen abgeschliffen. Mittlerweile glaub ich weil der Vorbesitzer Durchrostungen feststellen wollte. Fehlanzeige diesbezüglich, gleichwohl er schon rostig ist. Die Schleifstellen wurden groszügig mit schwarzen Lack übermalt. Mal schauen wie es mit ihm weitergeht. U-Brakes vorn und hinten.









Und zum Schluss noch eine Reminiszenz an zwei Italiener die mittlerweile nur noch als Rahmensets existieren.


Basso Mountain







Casati Mountainbike



 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stadtkind

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stadtkind

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
finde das ja gut wenn man sich fokusiert und selbst Sammelgrenzen setzt:dope:

VG Simon

Ps:der Lack vom Rampischino hat aber ein besseres Bild verdient:love:
 
:daumen::daumen::daumen:

...um das Rossin beneide ich dich zutiefst:love:

Gruß chowi

Die Muffen sind ein Wahnsinn. Aber es macht mir Sorgen. Ob ich es neulackieren soll oder ausbessern. Ich kann mich nicht entscheiden...

Ps:der Lack vom Rampischino hat aber ein besseres Bild verdient:love:

Ja, das Foto von dem wunderschönen Rampichino schaut total beschissen aus. Bei nächster Gelegenheit wird das korrigiert. Das keine Sattelstütze drin ist macht auch keine gute Figur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benotto hab ich keins. Davon dürfts in Deutschland irgendwie mehr geben als in Österreich. Die Marke ist glaub ich Mittelklasse. Tommasini hätt ich noch gern eins.

"Obszön" ist dieser ganze italienische Mountainbike Barock. Exzentrische Muffen die für nichts gut sind. Eine eingestanzte Lilie an der Gabelinnenseite des Pinarellos wo sie niemand sieht. Oder die Campa Parts die total überengineered sind.
Einfach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich doch gleich mal ne mittelmäßige OT-Frage...
Was könnte denn dieses für ein Rahmen sein?
Gemufft mit Ital. Innenlager und U-Brake uff den Streben.
Wird nix supertolles sein, trotzdem würde mich der Hersteller interessieren.

medium_IMG_6371_1280x853.JPG


Mehr und vor allem größere Fotos in meinem Verkaufsalbum (wobei ich mir nicht sicher bin ob ichs denn überhaupt verkaufen will ;) )
Der Bremszuggegenhalter und die Delle in der Kettenstrebe sehen beim Casati zumindest ähnlich aus.
Ich muß mal kucken ob ich eine Rahmennummer finde.
Ciao Bella...
 
Der Cantihalter ist ein bisschen anders. Die filligranen Cantihalter des Casatis wurden in Italien oft verbaut. Daran kann man sich immer orientieren. Deiner schaut ein bisschen anders aus. Noch nie gesehen. Das ital. Innenlager allein spricht aber wohl eher für Italien als Herkunftsort.

Die Muffe der Gabel ist ein Thema für sich, falls die rote Gabel original dabei war. Die Italiener haben die sehr oft. Man sieht sie aber auch bei Wheeler zB.

(Die Muffe beim Tretlager und die Sattelstützenklemme sind ein Indiz für eine ganz billige Serie. Welcher Marke auch immer.)
 
Da geh ich aus von.
In der Tretlagermuffe ist übrigens die Rahmennummer eingeschlagen.
Es ist die 8.
Und ich dachte immer die Lösung wäre 42. :D
Nun denn, dann habe ich hier wohl eine echte Rarität...
Die originale Gabel scheint aber die verbaute mit den Cantisockeln zu sein.
Die mit den U-Brake Sockeln hat mir Tewje gestiftet.
Naja, mal sehen ob ich das Rahmenset irgendwann wirklich aufbaue.
Ideen zur Austattung hätte ich schon zur Genüge...
Gruß,
Christian
 
Hut ab , sehr schöne Sammlung.
Leider sind die Italiener im Mtb-Bereich nach wie vor selten vertreten.

Ja, italienische MTBs fahren sicherlich ohne Syncros, kanadische tun sich da etwas schwer;).
 
klasse Sammlung.. mir gefallen besonders das rote pinarello sowie das bunte cinelli... :daumen: ich hätte so gerne dieses Colonago master was hier irgendjemand hat... so blau mit pink.... aber das wird wohl ein Traum bleiben...:heul:
 
@Stadtkind: Danke für diesen Beitrag, irgendwie schenkt mir der Faden Hoffnung. Denn es beruhigt mich, zu sehen, dass es noch mehr "Verrückte" gibt, die deutlich mehr als eine Baustelle zur selben Zeit offen haben.

Danke!

:daumen:

st.

P.S.: Die Räder sind natürlich schick, dazu brauche ich wohl nichts zu sagen, oder? :p
 
Und da kommt auch schon die nächste Baustelle.

Ich bin ja der totale Cinelli Fan. Hab ich das schon mal gesagt? Jedenfalls hab ich mir dieses Pesenti gekauft. Die Verbindung?

Nun, Andrea Pesenti war ein Rahmenbauer bei Cinelli. Er hat die Laser geschweißt. Und zwar vermutlich jedes einzelne! Das Laser ist meiner bescheidenen Meinung nach die absolute Krönung des Stahlrahmenbaus. Und - jetzt steigen wir ein klein bisschen hinab vom Olymp - er hat auch etliche Cinelli Mountainbikes geschweißt. Welche habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Vielleicht schaffe ich es ja Kontakt zu dem noblen Herrn aufzunehmen um ihn zu fragen. Bei diesem Rahmen ist für mich ja auch einiges unklar. Die Cinelli BMX sind übrigens auch von ihm.

Vordringlicher Programmschwerpunkt: Das Alter des Rahmens. Würde ich dem Ritchey Sticker Glauben schenken könnte der Rahmen so um 1997 herum datieren. Denn das Ritchey P-20 aus 1997 (http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=232527) war mitdenselben Rohrsatzstickern in Glitzerfolie beklebt. Weiß vielleicht jemand was über eine frührere Verwendung des Rahmenstickers?

Denn ich kann mir nicht so recht vorstellen dass der Rahmen aus 1997 ist. Zum einen hat er gut ersichtlich einen Cantigegenhalter (das wäre das Killerargument) und zum anderen schaut mir ein anderer Pesenti Rahmen im selben Design (und vom selben Verkäufer übrigens) gar nicht nach 1997 aus. http://www.ebay.at/itm/Telaio-frame...pt=Ricambi_per_biciclette&hash=item3a8a0620fb
Vielleicht komm ich ja mit Englisch bei Herrn Pasenti durch. Muss mal überhaupt erst die Kontaktdaten checken.

Hier also der NOS Rahmen in Fillet Brazed. Die Geometrie ist für mich ungewöhnlich. Das Steuerrohr ist mit 17cm sehr lang. Von den sonstigen Eckdaten her müsste mir der Rahmen gut passen. Das Hauptproblem wird also sein eine geeignete Starrgabel zu finden.







Ich schaffs einfach nicht das Decal gscheit einzufangen...

 
formuliere doch mal deine Fragen(in Englisch) an Antonio Colombo und schicke sie an mich,ich kenne Ihn persönlich und er wird mir bestimmt Informationen geben!

VG

Simon

Ps: was macht das Rampochino?!
 
formuliere doch mal deine Fragen(in Englisch) an Antonio Colombo und schicke sie an mich,ich kenne Ihn persönlich und er wird mir bestimmt Informationen geben!

VG

Simon

Ps: was macht das Rampochino?!

Das Angebot nehm ich sehr gerne an! Danke!

Das Rampichino ist teilemäßig eigentlich keine große Sache. Montieren müsst ichs halt mal ;) Achso, eine Sattelstütze fehlt mir noch.
Aber es wird. Es wird...
 
Zurück
Oben Unten