Madeira Infos?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.587
Hallo,

ich möchte in Kürze mit dem eigenen Bike auf Madeira.
Wer war schon Mal dort und hat ein paar sachdienliche Hinweise zu Insel?
Gehe ich richtig in der Annahme dass der Boden dort eher matschig ist wenn es regnet?
Also nicht so steinig/ sandig wie z. B. auf Lager Palma?
 
Also generell matschig würde ich nicht sagen. Kommt drauf an wo du fährst. Die Steine, ja es gibt auch viele davon auf Madeira,können schon sehr rutschig sein....
Genauso kann es aber auch matschig sein. Immer eine Frage der Region.
Hammer Insel-geile Trails-uberragendes Essen :)

War im Frühjahr paar Wochen dort.
 
Also generell matschig würde ich nicht sagen. Kommt drauf an wo du fährst. Die Steine, ja es gibt auch viele davon auf Madeira,können schon sehr rutschig sein....
Genauso kann es aber auch matschig sein. Immer eine Frage der Region.
Hammer Insel-geile Trails-uberragendes Essen :)

War im Frühjahr paar Wochen dort.
Ja danke für die Info.
Ich glaube ich stelle den Grip in den Vordergrund.
 
Moin,

wir waren im September das erste mal auf der Insel. Leider hatten wir relative schlechte Erfahrung mit Freeride Madeira gemacht und sind somit zu Albano Aktiv gekommen. Das war der absolute Hammer mit dem Guide Nuno und Renato. In dieser Zeit und danach in Deutschland hat sich mit denen eine Freundschaft entwickelt. Vom fahrtechnischen konnte mich Renato nach nur einem Trail perfekt einschätzen und hat mir perfekt die Sektionen erklärt. Auch Drops etc. konnte er perfekt erklären und einschätzen ob ich das kann.

Schau mal bei : www.westcoasttravelsmadeira.com die Seite ist relativ neu und hat noch nicht alles drin. Aus Instagram heißen die: bike_flow

Frag nach Renato und richte Ihn von Benjamin aus Hamburg Grüße aus. In Sachen Unterkunft kann er dir auch was empfehlen, da seine Freundin schöne Ferienhäuser kennt.

Dies soll wirklich keine Werbung sein, aber ich bin noch immer von den beiden sooooo begeistert. So einen schönen Urlaub habe ich noch nie erlebt.

Ich habe sonst bei Instagram auch einige Bilder und Videos: Ben_mtbananen
 
Servus, buche jetzt auch mit meiner Dame bei Albano 3 Endurotage-sehr netter Kontakt bis jetzt . Wollte trotzdem fragen, was der Unterschied zu freeride Madeira ist? Haben die signature jumplines oder trails die nur die befahren? , die werben ja mit 2000euro im Monat für trails? Sollte ich dann nochmal einen Tag bei freeride madeira ohne Dame buchen für richtig knallgas? Wäre für ne kurzfristige Antwort dankbar! Cheers!
 
Es gibt keine "exklusiven" Trails die nur irgendein spezieller Anbieter befahren kann oder darf. Fahren darf jeder überall, auch ganz ohne Guide und Anbieter.
Freeride Madeira übernimmt die Verantwortung für die Anlage/Pflege einiger Trails, denke das wird mit den 2000€ gemeint sein. (Wobei ich im Vergleich zu den Bike-Trails zu Hause die nur Hobbybiker in Eigenregie basteln einen Großteil der "Freeride-Strecken" auf Madeira ziemlich gestrüppig, rinnig, erodiert, bremswellig, zerbombt und ungepflegt fand... aber vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt :ka:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jeder Biker braucht eine kostenlose Lizenz wenn er auf Madeira ohne Guide biken möchte.
Wird teilweise kontrolliert und kann bis 2.000€ kosten.
 
Guide. Nehmen wir auf jeden Fall. Geht mir nur um den Unterschied zwischen den Anbietern. Keine Lust im Urlaub aif trailsuche und verfahren-besonders nicht mit der Dame :p
 
In der Tat wurden wir zwei mal von der Florestal Polizei kontrolliert....also besser gesagt der Guide. Die müssen morgens anmelden wo sie hinfahren und man kann echt große Probleme bekommen wenn man es nicht anmeldet.
Wenn man alleine also ohne Guide unterwegs ist keine Ahnung denke aber dass das die Jung nich cool finden, die waren recht unentspannt.
Freeride Madeira bezahlt zwei professionelle Trailbuilder die die ganzen Trail zusammen mit den Guides unterhalten.

und ja:Ich würde einen Guide empfehlen nur schon wg der Sucherei vor allem wenn man das erste Mal auf Madeira ist, weil die Trailforks App auf Madeira fast nicht zu gebrauchen ist da die Uphils falsch oder gar nicht vorhanden sind
 
Wir sind da jetzt letztens zwei Wochen rumgekurvt. Forestal Polizei war quasi überall präsent, für uns hat sie sich nicht interessiert. Genauso wenig wie die Shuttler oder Guides denen wir begegnet sind :ka:
Mag ja sein, dass für riesige kommerzielle Gruppen andere Spielregeln gelten, würde ja irgendwie auch Sinn ergeben. Ein paar vereinzelte Individualtouristen fallen eher nicht weiter auf oder ins Gewicht. Aber ist ja eh irrelevant wenn sowieso ein Guide geplant ist.
 
Lizenz kostet nix.
Gibt es bei Touristeninfo usw.
Kann auch digital am Handy Gespeichert werden.
Dient nur zur Info für die Insel wie viele Biker dort fahren.
Sollte man Ernst nehmen würde uns geraten da die Kontrollen nicht nur Gruppen betreffen.
 
Freeride Madeira übernimmt die Verantwortung für die Anlage/Pflege einiger Trails, denke das wird mit den 2000€ gemeint sein. (Wobei ich im Vergleich zu den Bike-Trails zu Hause die nur Hobbybiker in Eigenregie basteln einen Großteil der "Freeride-Strecken" auf Madeira ziemlich gestrüppig, rinnig, erodiert, bremswellig, zerbombt und ungepflegt fand... aber vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt :ka:)


Warst schon mal in Finale?
und die Trails auf Madeira sind bestimmt verstreuter als deine zu Hause. Ich finde die Jungs machen nen echt guten Job und bauen auch immer neue Trails, die nicht sooooo gut zu erreichen sind.
 
Lizenz kostet nix.
Gibt es bei Touristeninfo usw.
Kann auch digital am Handy Gespeichert werden.
Dient nur zur Info für die Insel wie viele Biker dort fahren.
Sollte man Ernst nehmen würde uns geraten da die Kontrollen nicht nur Gruppen betreffen.

Keine Ahnung wer sowas verbreitet, aber nimms mir nicht krumm, das hört sich dubios an. Dabei haben wir doch noch gar nicht den 1. April ;)
Ich habe mich nicht an einen Anbieter gewendet sondern war auf eigene Faust unterwegs und höre das jetzt zum ersten Mal.
Wenn es tatsächlich eine derartige Regelung offiziell geben würde, dann müsste selbige auch offiziell publik gemacht werden, z.B. auf der Seite des Tourismusbüros das selbige Lizenz angeblich ja verteilt. Weder im Voraus noch jetzt auf gezieltes Suchen hin habe ich irgendeinen Anhaltspunkt gefunden, der auf so eine Lizenz hinweisen würde. Nicht bei Freeride Madeira, nicht beim Tourismusbüro, nicht bei einem der Mtb-Hefte die Madeira als Reiseziel bewerben, nicht über Google.
Hier das, was das Tourismusbüro über Mountainbiken auf Madeira schreibt:
http://www.visitmadeira.pt/de-de/was-machen/aktivitaten/forschen/mtb
Entdecken Sie Madeira auf Rädern, sei es mit dem Mountainbike oder mit dem Quad, und fahren Sie entlang der Levadas (künstliche Wasserrinnen) oder auf unbefestigten Wegen mit vielen Hindernissen im Inneren des Waldes von Madeira!

Falls Sie eine Person sind, die das Leben auf Rädern genießt, dann laden wir Sie ein, Madeira auf diese Art zu entdecken!

Erleben Sie das Vergnügen, mit einem Mountainbike oder Quad entlang der Levadas (künstliche Wasserrinnen) und auf unbefestigten Wegen mit vielen Hindernissen im Inneren des Waldes von Madeira zu fahren! Sie können auf den Inseln Madeira und Porto Santo ein Mountainbike oder Quad mieten, um das Vergnügen zu erleben, auf steilen, unbefestigten Wegen zu fahren.
Im Stadtzentrum findet der jährliche Wettkampf „Downtown Funchal“ statt, der starke Emotionen bei den Zuschauern hervorruft.

Ein Guide von "Freeride Company" mit dem ich mich mal gut eine viertel Stunde lang unterhalten habe (reichlich entspannt übrigens, hat mir sogar noch Tipps gegeben wo man sonst noch so fahren könnte und hat sich nicht im geringsten daran gestört, dass wir individuell fahren) hat von sowas auch nichts erzählt. Hätte er vermutlich, wenn es wirklich ein solches "Problem" geben würde.

Verlinke doch bitte mal eine Quelle wo derartiges nachzulesen wäre.

Warst schon mal in Finale?

Ja :)
 
Keine Ahnung wer sowas verbreitet, aber nimms mir nicht krumm, das hört sich dubios an. Dabei haben wir doch noch gar nicht den 1. April ;)
Ich habe mich nicht an einen Anbieter gewendet sondern war auf eigene Faust unterwegs und höre das jetzt zum ersten Mal.
Wenn es tatsächlich eine derartige Regelung offiziell geben würde, dann müsste selbige auch offiziell publik gemacht werden, z.B. auf der Seite des Tourismusbüros das selbige Lizenz angeblich ja verteilt. Weder im Voraus noch jetzt auf gezieltes Suchen hin habe ich irgendeinen Anhaltspunkt gefunden, der auf so eine Lizenz hinweisen würde. Nicht bei Freeride Madeira, nicht beim Tourismusbüro, nicht bei einem der Mtb-Hefte die Madeira als Reiseziel bewerben, nicht über Google.
Hier das, was das Tourismusbüro über Mountainbiken auf Madeira schreibt:
http://www.visitmadeira.pt/de-de/was-machen/aktivitaten/forschen/mtb


Ein Guide von "Freeride Company" mit dem ich mich mal gut eine viertel Stunde lang unterhalten habe (reichlich entspannt übrigens, hat mir sogar noch Tipps gegeben wo man sonst noch so fahren könnte und hat sich nicht im geringsten daran gestört, dass wir individuell fahren) hat von sowas auch nichts erzählt. Hätte er vermutlich, wenn es wirklich ein solches "Problem" geben würde.

Verlinke doch bitte mal eine Quelle wo derartiges nachzulesen wäre.



Ja :)

https://ifcn.madeira.gov.pt/servicos/servicos-on-line.html

War nicht einfach zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten