Madeira Infos?

:lol:
du hast tatsächlich Recht.

Der richtige Link zur Rechtsvorschrift wäre eher dieser hier: https://ifcn.madeira.gov.pt/images/IFCN/0564905655.pdf

Ich hab das mal mittels Translate durchforstet. Da steht unter anderem (Übersetzung von Google):

"Artikel 4
Ausübung von Aktivitäten
1 - Sie sind auch von der vorherigen Genehmigung des DRF abhängig:
a) die Durchführung von Erholungs- und Sportaktivitäten im Wald, die die Entwicklung bestehender Wald- und Pflanzenarten gefährden oder zu Boden- und Bodenerosion führen können;
b) Die Zirkulation von Fahrzeugen jeglicher Art im Waldraum.
2 - Touristische Aktivitäten unterliegen besonderen Rechtsvorschriften, unbeschadet der in diesem Gesetz vorgesehenen Genehmigungen und Lizenzen, sofern anwendbar.
"

"(7) Der Antrag auf Zulassung gemäß Absatz 1 umfasst die Identifizierung des Antragstellers, den Ort, an dem die Tätigkeit ausgeführt werden soll, den beabsichtigten Bereich, Datum und Uhrzeit seiner Realisierung, den Zweck der Tätigkeit, die Ausrüstung und die Ausrüstung Anzahl der beteiligten Personen."

Sprich, um diese lustige Genehmigung/Lizenz zu erhalten, müsste man nicht nur irgendwo seinen Namen und Adresse eintragen, sondern auch genau den Tag (samt Uhrzeit o_O) und den Ort der "Aktivität" angeben.

Also mal in der Forschung fortgefahren und in dem Formular (siehe https://ifcn.madeira.gov.pt/servicos/servicos-on-line.html) im ersten Formularteil irgendeinen Max Mustermann-Quatsch eingetragen. Danach kommt man auf den zweiten Teil des Formulars, der sieht dann so aus:

Screen Shot 2019-01-09 at 12.44.07.png


Man kann aus 10 vorgegebenen Routen wählen:
Screen Shot 2019-01-09 at 12.44.18.png


in der Kartenansicht dann so:
Screen Shot 2019-01-09 at 12.44.35.png


Mannohmann, da wiehert der Bürokratenschimmel aber ganz gewaltig :D

Wenn die das tatächlich so umsetzen würden wie es da im Gesetzt steht, dann könnten sie die Insel auch gleich zusperren, zumindest im Bezug aufs Mountainbiken (wie es mit anderen Aktivitäten ausschaut hab ich jetzt nicht weiter nachgelesen).
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-01-09 at 12.44.35.png
    Screen Shot 2019-01-09 at 12.44.35.png
    104,3 KB · Aufrufe: 386
  • Screen Shot 2019-01-09 at 12.44.18.png
    Screen Shot 2019-01-09 at 12.44.18.png
    111,3 KB · Aufrufe: 367
  • Screen Shot 2019-01-09 at 12.44.07.png
    Screen Shot 2019-01-09 at 12.44.07.png
    51,1 KB · Aufrufe: 374
Du hast wohl insofern Recht, als dass man sich einen Tag vorher anmelden muss.
Andernfalls darf man wohl nur Straße fahren.
Mit Lizenz etwas mehr, aber auch nicht alles.

Zumindest zeigt der Link dass es nicht einfaches Guide- Geplappere ist wie von einigen unterstellt.....
 
Punkt für dich :)
Nungut, es wird ja meiner Erfahrung nach wohl nicht umgesetzt was Individual-Touristen anbelangt, also in der Realität für Individualreisende halb so wild, zumindest solange die Gruppe klein genug ist, dass kein Forestal Beamter auf die Idee kommt es wäre eine kommerzielle Veranstaltung und dann doch mal mault/kontrolliert.
Die lokalen Mtb-Kiddies würde das wohl auch ziemlich ankäsen wenn das für jede Einzelperson tatsächlich so umgesetzt würde wie es da geschrieben steht... ich glaub kaum, dass die sich einen Tag vorher ans Formular setzen und eine Lizenz beantragen um nach der Schule mit ihren Kumpels eine Runde zu drehen (lustige Vorstellung irgendwie :lol:)

Wobei die reine Existenz dieser Regelung und des Formulars die Insel für mich jetzt auch nicht wirklich sympatischer macht, Umsetzung hin oder her o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt für dich :)
Nungut, es wird ja meiner Erfahrung nach wohl nicht umgesetzt was Individual-Touristen anbelangt, also in der Realität für Alleinreisende halb so wild.
Wobei die reine Existenz dieser Regelung und des Formulars die Insel für mich jetzt auch nicht wirklich sympatischer macht o_O
Das Formular ist m. E. ganz böse "zweischneidig".
Einerseits kannst du es online ausfüllen und es kostet nichts.
Andererseits bist du gleichzeitig darüber aufgeklärt wo du fahren darfst und wo nicht.
 
Das Formular ist m. E. ganz böse "zweischneidig".
Einerseits kannst du es online ausfüllen und es kostet nichts.
Andererseits bist du gleichzeitig darüber aufgeklärt wo du fahren darfst und wo nicht.

Sagen wir mal so: wer ernsthaft vor hat auf Madeira auf eigene Faust Mountainbiken zu gehen und dieses Formular findet, bevor er die Reise antritt, und es so ernst nimmt wie es sich gibt, der wird gucken, ob er die Reise stornieren kann. Die Aussicht auf 10 "Trailchen" mit zudem noch mickrigen Höhenunterschieden den Urlaub zu verbringen und jeden Tag des Urlaubs vorplanen und beantragen zu müssen (kannst ja auch nicht morgens aus dem Fenster schauen und entscheiden wo das Wetter besser ist wenn du die Lizenz für diesen Tag auf der anderen Seite der Insel hast) ist jetzt nicht so erfrischend.
Also Werbung isses irgendwie nicht :( (das erklärt auch, warum diese Info bei keinem Mtb-Heft, Mtb-Anbieter oder Reiseführer zu finden ist und auch die Tourismusbehörde es totschweigt)
 
Sagen wir mal so: wer ernsthaft vor hat auf Madeira Mountainbiken zu gehen und dieses Formular findet, bevor er die Reise antritt, und es so ernst nimmt wie es sich gibt, der wird gucken, ob er die Reise stornieren kann. Die Aussicht auf 10 "Trailchen" mit zudem noch mickrigen Höhenunterschieden den Urlaub zu verbringen und jeden Tag des Urlaubs vorplanen und beantragen zu müssen (kannst ja auch nicht morgens aus dem Fenster schauen und entscheiden wo das Wetter besser ist wenn du die Lizenz für diesen Tag auf der anderen Seite der Insel hast) ist jetzt nicht so erfrischend.
Also Werbung isses irgendwie nicht :(
Da hast du sicher Recht.
Ich hatte an einem Tag einen ziemlich nervösen Guide, er hatte sein Handy mit der Lizenz zu Hause liegen lassen.
An den bis 2.000,-€ Strafe scheint was dran zu sein.
 
Dass die Behörden auf den kommerziellen Veranstaltern "den Daumen drauf" haben wollen und kontrollieren/reglementieren wollen, was die so treiben, kann ich schon wieder ein Stück mehr verstehen. Vor allem weil ich die Gruppen v.a. von Madeira Freeride auch gesehen hab. Einfach durch die schiere Masse an Leuten und den Stil in dem da gefahren wird, hat das durchaus einen nicht zu vernachlässigenden Impact. Den Kunden kann es ja eh egal sein, den Stress haben in dem Fall die Guides.
Dass sie "Individuals" da auch rein gezogen haben kann m.E. zwei Gründe haben:
- Dummheit/Gedankenlosigkeit des Gesetzgebers... wofür sprechen würde, dass meiner Erfahrung nach von Seiten der Exekutiv-Beamten die Regelung gegenüber "Individuals" einfach nicht umgesetzt wird.
- die Absicht, langfristig alle Touristen mehr oder weniger obligatorisch (die Möglichkeit als Privatfahrer jeden Tag eine Lizenz zu erwerben ist de facto illusorisch, dazu hat sicher keiner Lust, selbst wenn es nichts kostet) zu den kommerziellen Anbietern zu zwingen. Was sicher vom Standpunkt einer Behörde her wünschenswert wäre, weil so mehr Geld liegen bleibt und man die Touris besser unter Kontrolle hat... was aber auch wieder vollkommen vernachlässigt, dass man dadurch alle diejenigen, die mit geführten Touren nichts anfangen können/wollen, vertreibt.

Wo bei zweiterem die ansässigen Biker bleiben ist mir dann aber nach wie vor ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66 : Danke für den Link.

Ich finde das ist ziemlich harter Tobak - eben genau aus dem Grunde wie @scylla es beschreibt.

Ich habe im Urlaub definitiv keinen Bock mich in einer Grauzone zu bewegen bzw. gegen dort geltende Regeln zu verstoßen.
 
Moin,

wir waren im September das erste mal auf der Insel. Leider hatten wir relative schlechte Erfahrung mit Freeride Madeira gemacht und sind somit zu Albano Aktiv gekommen. Das war der absolute Hammer mit dem Guide Nuno und Renato. In dieser Zeit und danach in Deutschland hat sich mit denen eine Freundschaft entwickelt. Vom fahrtechnischen konnte mich Renato nach nur einem Trail perfekt einschätzen und hat mir perfekt die Sektionen erklärt. Auch Drops etc. konnte er perfekt erklären und einschätzen ob ich das kann.

Schau mal bei : www.westcoasttravelsmadeira.com die Seite ist relativ neu und hat noch nicht alles drin. Aus Instagram heißen die: bike_flow

Frag nach Renato und richte Ihn von Benjamin aus Hamburg Grüße aus. In Sachen Unterkunft kann er dir auch was empfehlen, da seine Freundin schöne Ferienhäuser kennt.

Dies soll wirklich keine Werbung sein, aber ich bin noch immer von den beiden sooooo begeistert. So einen schönen Urlaub habe ich noch nie erlebt.

Ich habe sonst bei Instagram auch einige Bilder und Videos: Ben_mtbananen


Liest sich recht interessant, die Albano-Seite hinterlässt einen guten Eindruck...mal schauen ob ich mich da im Herbst nicht doch nochmal in den Flieger setze:lol:
 
Desweiteren kann ich Bikulture empfehlen, hatten dort letzten Frühling ein Komplettpaket für 7 Tage gebucht
und werden das ganze dieses Jahr wiederholen.

Jeremy, der Betreiber von Bikulture, ist Franzose, hat aber mehrere Jahre in Hamburg gelebt und beherrscht dadurch auch ein wenig die deutsche Sprache. Wir wurden dort sehr gut von ihm betreut, er hat uns bspw. zum Einkaufen gefahren, wenn wir etwas brauchten oder auch mal kurzfristig Ersatz für einen gebrochenen Bremshebel organisiert.
Desweiteren konnten wir auch jederzeit seine Werkstatt für kleinere Reperaturen nutzen.

Kontakt ist via Email, Facebook oder Instagram möglich:
https://www.instagram.com/bikulture/?hl=de
 
Nachdem wir demnächst auch zur Blumeninsel fliegen flädere ich mal den Tröt.....
Wie hast du dich damals entscheiden?
Bin grad am zwecks den Reifen am Überlegen: Gummibärchen-Kaiser, Baron, Assegai MG... mhmmmm?
Von matschig tief bis staubig sandig tief und hardpacked kann halt alles sein 😂

würde glaube ich den Haribo Kaiser vorne drauf und hinten den härteren Kaiser drauf machen
 
Zurück
Oben Unten