Madritschjoch schon fahrbar

Registriert
22. August 2002
Reaktionspunkte
2.182
weiss jemand ob aktuell das Madritschjoch inkl. der Bergbahnen schon für Bikes fahrbar ist, bzw. offen hat.
Ich war da noch nie und werde Ende nächster Woche ein paar Touren im Vinschgau machen. Muss man bei den Suldener Bergbahnen irgendwelche Zeitbeschränkungen beachten? Manche Bergbahnen nehmen ja nur in der Früh und am Abend Bikes mit.
 
Info gitbs auf der HP der Sulden Seilbahn
https://www.seilbahnensulden.it/mountainbiken/
https://www.seilbahnensulden.it/ticketspreise_sommer/
Ich bin das Madritschjoch vor 3 Jahren gefahren und kann mich noch erinnern, daß die Gondel eine Mittagpause hatte.
Im Prospekt
https://www.seilbahnensulden.it/wp-content/uploads/2019/07/WEB_DB_Preisliste-So-2019-SBS.indd_.pdf
findest du auch die Fahrzeiten. Ob wegen Corona sich was geändert hat kann man telefonisch erfragen.

Schneefrei ist der Aufstieg nicht, wie die Webcam von der Madritschhütte zeigen
http://sulden.it-wms.com/
Wie die Abfahrt ausschaut kannst du ja vielleicht in der Zufall-Hütte erfragen.
Ob es machbar bzw. sinnvoll ist, must du selber entscheiden.
 
Nicht sinnvoll...
Auf welcher Informationsbasis "Nicht sinnvoll..." ???

Wenn man beim Aufstieg 400HM durch den Schnee schieben muss finde ich das nicht so schlimm. Blöd wenn die Abfahrt wegen Schnee zu großen Teilen gar nicht geht. Die Abfahrtsseite ist ja südöstlich, da dürfte der Schnee größtenteils weg sein.

@Trekiger
Gute Idee bei der Zufall-Hütte anzufragen.

Gerade eben hat Bergbahn Sulden auf eine Mailanfrage geantwortet - in 8 -9 Tagen am besten nochmal abchecken - das Wetter ist ja größtenteils sonnig und warm, Zitat :
... momentan noch nicht zu empfehlen, das Madritschjoch mit dem Rad zu überqueren, es gibt noch relativ große Schneefelder hoch zum Joch. Wie die Situation auf der Marteller Seite ist, können wir ihnen momentan leider auch noch nicht sagen. Bitte melden sie sich einfach später noch einmal, dann können wir ihnen genauere Auskunft geben. ...
 
Der erste, sehr technische, manchmal ausgesetzte Abschnitt der Abfahrt geht durch einen Osthang, und führt in ein Hochtal, welches von 3000m hohen Bergkämmen umschlossen ist.

Ich bin die Tour schon ein paar mal gefahren, und schätze deshalb aufgrund meiner Informationsbasis, dass die ersten 200hm der Abfahrt schon zu Fuss grenzwertig sind, da zuviel Schnee liegt. ;)
 
Der erste, sehr technische, manchmal ausgesetzte Abschnitt der Abfahrt geht durch einen Osthang, und führt in ein Hochtal, welches von 3000m hohen Bergkämmen umschlossen ist.

Ich bin die Tour schon ein paar mal gefahren, und schätze deshalb aufgrund meiner Informationsbasis, dass die ersten 200hm der Abfahrt schon zu Fuss grenzwertig sind, da zuviel Schnee liegt. ;)

Danke für die Info - immer gut wenn jemand der die Örtlichkeiten kennt was dazu sagt. Wenn es zu Fuss gefährlich ist, werde ich davon absehen - so eine Nummer habe ich einmal durchgemacht und brauche ich kein zweites mal. Ich habe jetzt mal bei der Zufall Hütte angefragt, wie die Lage ist.
 
Hmm, da würde ich mal fragen wer in letzten Zeit wirklich mal war oder frage bei Vinschgau-Bike oder Südtirolbike.

Ich war dieses Jahr noch nicht da, aber aufgrund der Steilheit im oberen Bereich glaube ich nicht dass da Schnee liegt. Ich wäre bereit einen Espresso zu wetten. Aber ich bin immer eher Optimist und "Probierengeht über studieren" Typ, wenns halt gar nicht geht, umkehren - auch nicht schlimm.
Investiert mal einen max einen halben Tag und macht was in Stilfs.
Und man hat mal super Panorama und einen Tag mal nicht in Apfelplantagen rumgurken ist auch ganz schön ;-)

Im Aufstieg liegt Schnee weil das eine Skipiste ist - die Kollegen verdichten den Schnee zu einer kompakten Eisschicht....
 
@McNulty
So werde ich es auch machen. :daumen:
Von Freeride Vinschgau war noch keiner oben - bis jetzt raten sie noch ab aufgrund der Info der Bergbahn Sulden.

Die Zufall Hütte hat sich eben zurückgemeldet, Zitat:
... Das sollte passen, auf unserer Seite hat es nur noch wenige Schneeflecke ...
 
Zurück
Oben Unten