Mädels unterwegs: Tour-Impressionen

Anzeige

Re: Mädels unterwegs: Tour-Impressionen
Hallo scylla, was für Knie-/Ellbogenschützer fährst Du den?
Die Teile, die du letztens in Madeira dabei hattest, sehen interessant aus.

Knie/Schienbein hab ich von TSG die Blend D3O (gibt es leider nicht mehr, bzw. nur noch als Auslaufmodell). Ellbogen hab ich die IXS Carve Evo+.
Ich finde beide super bequem. Die TSG sind leider nicht die haltbarsten, die Klett/Gummibänder musste ich schon ersetzen und der Stoff an den Seiten ist von Dornen etc mittlerweile auch ziemlich zerfetzt. Haben halt den Vorteil, dass man sie komplett öffnen kann und deswegen zum an/ausziehen keine Schuhe ausziehen muss.
 
Eine kleine Anekdote über das "erste Mal" (man verzeihe mir diese Zweideutigkeit ;)) nach einer gefühlt langen Winterpause....
Eine Tourimpression mit viel Selbstironie, Melancolie, einigen "Hindernissen" und einer ziemlich einfachen Selbsterkenntnis....:D


20190224_153443.jpg
Heute, die Sonne strahlt, blauer Himmel, ein Hauch von Frühling macht sich breit. Mein Freund ist beruflich in der Schweiz, ich sitz zuhause.
Na primmel....
ich beschließe Biken zu geh'n. Zum Glück steht mein Spectral noch in der Garage meiner Eltern, für Notfälle. Der Rest der fahrbaren Untersätze stehn inzwischen alle in der Garage meines Freundes. Schnell die Luft an Reifen, Gabel und Dämpfer überprüfen.... Nach langer Standzeit hat da bissi was gefehlt. Na, gut das ich ein so gewissenhafter Mensch bin und schreibe mir immer alles auf, was im einzeln überall an PSI rein muss. Ok, man kann es auch einfach nur anfängliche Demenz nennen, die mich dazu nötig alles aufzuschreiben....:rolleyes:
Nun schnell umziehen. Und das scheint sich nun doch als etwas schwieriger zu gestalten als erwartet.... Im Laufe der Zeit sind alle langen Bikehosen im Kleiderschrank meiner besseren Hälfte gelandet. Und nun :confused: tja, improvisieren heißt es. Meine ganze Hoffnung liegt auf die irgendwann mal gekauften, aber noch nie genutzten langen Beinlinge, die irgendwo in den Katakomben meines Schrankes liegen müssten.....gefunden:D
Mit ner kurzen Bib - perfekt gelöst, Bikeshort drüber - fertisch :daumen: der Rest ist ja Gott sei Dank noch ausreichend vorhanden, frau neigt ja dazu stets nie was zum Anziehen zu haben :lol:

Los, geht's....tja, leider gleich gehörig bergauf :eek: Egal wie ich es angehe, ich muss IMMER zuerst Höhenmeter machen.... nun, 3 Monate Winterpause, nichts tun und das ausschweifende Leben einer Couchpotatoe machen sich schon nach kurzer Zeit bemerkbar! Mist! Mein Puls wird vehement nach oben getrieben und der Pudding in meinen Beinen....ach, reden wir gar nicht erst drüber. Tapfer kurbel ich den Anstieg hoch (gefühlt scheint dieser über Winter immens steiler geworden zu sein), langsam. Oben angekommen, bleib ich stehn, versuche wieder " runterzukommen", ruhig zu atmen....es raschelt im Wald....ein Rehbock und 2 Rehe... ich verharre still ( zum Glück nicht mehr laut nach Luft japsend) und beobachte die 3, welche an mir vorbei ziehen und im Dickicht verschwinden. Schön, denke ich noch, als ein weiteres Reh noch vorbei läuft. Na, dachte ich, wohl den Anschluss verpasst.... so wie ich...
Ich fahr weiter, es sind noch etliche Höhenmeter zu bewältigen, auf meiner Hausrunde, bis ich mich in meine Hometrails stürzen kann.
Die Sonne scheint und wärmt. Die Beinlinge sind gar net so schlecht. Langsam gewöhnt sich auch mein etwas träge gewordene Körper an die Belastung, ja, tatsächlich, er scheint sich dran zu erinnern :D immer wieder verweile ich einen Moment und genieße die Sonne... ok, ich muss auch zwischendurch mal verschnaufen, weil doch hin und wieder ein kurzer aber knackiger Anstieg kommt und ich konditionell etwas schwächel.. .
Dann die erste Abfahrt :anbet: juchuuuu.... zumindest läuft es bergab schon mal was geschmeidiger als berghoch, wo ich versuche betont lässig hochzufahren als mich ein älteres Ehepaar auf seinen E-Bikes überholt... ach ja, das E-Bike...steht auch in der Garage des Zweitwohnsitzs. Das wäre jetzt echt ne feine Sache :rolleyes: und so sinniere ich noch ein wenig vor mich hin und denke drüber nach wie anstrengend doch das betont lässig sein eigentlich sein kann....
....und so fahr ich weiter und komme meinem Ziel immer näher: meine geliebten Hometrails warten auf mich :hüpf: Auf diejenige, die sie letzten Herbst noch mit einer schwunghaften Eleganz, im absoluten Flow und in einem recht beachtlichen Tempo gefahren ist.... über schmale Pfade, gespickt mit Wurzeln und Steinen....
ok, das war zumindest mal so. Es kommt die Ernüchterung :eek: und das ist dieses mal nicht meine etwa verloren gegangene Kondition oder etwa fehlendes fahrerisches Können, nein, es ist die Tatsache, das von diesen einst so schönen Trail nichts mehr übrig ist. Große schwere Harvester haben sich ihren Weg gesucht. Der Pfad ähnelt einer Waldautobahn :eek: alles platt. Der Trail, welcher berghoch einige Anstrengung kostete und bergab gespickt mit gehörig Speed und einem breiten Grinsen voll Spaß machte, tja, den gibt's nimmer :heul: und da fiel mir plötzlich wieder dieser etwas MTB feindliche Bericht neulich in unserer Tageszeitung ein. In dem sich Jäger, Forstleute,Waldbesitzer und Wanderer über Mtbiker recht negativ geäußert hatten.
Von Rücksichtslosigkeit und Zerstörung war da u.a. die Rede... und nach wie vor erscheint mir diese Art von Rücksichtslosigkeit und Zerstörung durch die Forstwirtschaft nicht ganz schlüssig zu sein. Schonend kann das doch auch nicht sein, wenn da tonnenschwere Maschinen mit viel Getöse ihren Weg durchs Unterholz bahnen. Aber sicherlich ist das heimische Wild an dieses Szenario gewöhnt. Und sicher auch an die Herscharen von Wochendausflüglern, Pilzesuchern, Geochacher und und und.... Mtbiker sind da natürlich total Hardcore und nur bedingt tragbar (am besten auf eigens angelegte Strecken....so hieß es damals in diesem Bericht)..... :spinner: ich werde ein wenig zynisch in meinen Gedanken. ...ach, was reg ich mich da auf...ich genieße lieber diesen tollen Sonn(en)Tag!
Was die Vögel zwitschern...Schön..:love:.

Weiter geht's auf den Trails, die noch so sind, wie ich Sie in Erinnerung hatte. Ok, der eine hatte auch recht "Federn" gelassen. Der Trail, der sich einst durch ein dichtes Waldstück schlängelt, wirkt durch das Abforsten vieler Bäume im Laufe der Zeit recht unübersichtlich. Man kann nur noch erahnen, wo dieser mal entlang lief. Der Flow will sich irgendwie nicht einstellen. Zu sehr muss man sich konzentrieren, wo es langgeht... schade....ja, irgendwie war früher alles anders, schöner...ein wenig Melancolie macht sich in mir breit. Was bin ich diesen Flowtrail früher gefahren... und immer wieder außen herum den Waldweg zum Zugang des Trails zurück und wieder um die Bäume gezirkelt, immer ein wenig schneller, die eigenen Grenzen ausloten, haarscharf mit den Lenkerenden an den Bäumen vorbei, hin und wieder auch mal mit den Kurbelarmen aufgesetzt, weil man im Kurveninneren den falschen Fuß unten hatte. Also, noch mal zurück und wieder gefahren, bis es fahrerisch perfekt war....ja, so war das... früher...als hier oben im Wald noch alles heile war, diese eigene Unbedarftheit zu Höchstleistungen motivierte.... und nun? Die Wirklichkeit hat mich ganz schnell wieder als just in diesem Moment die Kette runterspringt :mad: verdammt! Ich fummel das Ding wieder drauf.... anscheinend war ich in Gedanken so in der Vergangenheit , das ich wohl versuchte auf ein nicht vorhandenes 3. Kettenblatt zu schalten...es grüßt die alte 3x9 Schaltung von damals :D
Eine kleine Gruppe Biker biegt vor mir in den Wald und verschwindet dort, so nehme ich dann doch den direkten Weg zum nächsten Trail und düse diesen beherzt runter, schlängel mich um die Bäume und bin gerade so schön im Flow als plötzlich wie aus dem Nichts, seitlich aus dem Wald, ein Biker aus der zuvor genannten Gruppe vor mir auf den Trail fährt und mittendrin anhält, um auf seine Mitfahrer zu warten! Sch...:eek: zu meinem Erstaunen, wenn ich schon meine Kondition nicht über den Winter retten konnte, so zumindest zum Glück meine schnelle Reaktionsfähigkeit. Ein beherztes Ausweichmanöver verhinderte schlimmeres, jedoch blieb ich bei dieser Aktion mit dem Fuß an einem Ast hängen. Ich sah mich schon durch die Gegend fliegen, doch der Ast war glücklicherweise so morsch, das er durch die Wucht krachte. Mein Bike kam kurz ins schlingern, aber ich konnte es abfangen und einen Sturz verhindern. Hinter mir hörte ich nur noch das erschrockene HUCH des anderen Mtbiker. Hui, da hatte ich noch mal Dussel gehabt :anbet: Ok, ja, ihr habt sicherlich recht, einige würden jetzt sicherlich sagen " da fährt man auch mal was langsamer, besonnener, aufmerksamer..." keine Ahnung was...aber ich war gerade so schön im Flow :D
...und der andere hätte ja auch etwas aufpassen können. Naja, alles noch mal gut gegangen ;) aber nen gehörigen Schrecken hab ich dennoch bekommen und mein Puls war enorm in die Höhe geschnellt....
So entschied ich mich mein Glück nicht nochmals herauszufordern und fuhr auf direkten Weg zu meinem Lieblingsplatz, um mal ein Päuschen zu machen. Augen zu, die Sonne und die Wärme genießen....ja, genau..... die kleinen Reste des Astes fischte ich bei der Gelegenheit mal aus meinem Schuh ;)
Ich mach mich dann irgendwann wieder Richtung Heimat. Fahr den Höhenweg entlang, 2 kleine knackige Aufstiege fordern mich erneut, aber inzwischen haben sich meine Beine wieder ein wenig an diese noch etwas befremdliche Anstrengungen gewöhnt. :winken: Hallo Form, da biste ja! Ok, sie steckt noch in den Kinderschuhen und ist sicherlich noch ausbaufähig :lol:
In der Ferne sehe ich die Frankfurter Skyline und auch einen Heißluftballon.... am hinteren Horizont kann man den Taunus erkennen. Ja, eigentlich hab ich ne schöne Heimat, nein, ich hab ne schöne Heimat. Man kann hier toll Biken. Ich meine, wer kann schon von sich aus gleich mit dem Bike losfahren und ist mitten in der Natur, es geht bergauf und bergab, hier gibt es tolle Trails :love:....und das alles vor der eigenen Haustür!? Ein wenig Stolz macht sich in mir breit, ja... zu Recht.
Ich beschließe, einen kurzen Trail noch mitzunehmen. Ein kleines Schmankerl, kurz aber schön. Schön langsam aber dieses mal, will ja mein Glück nicht nochmals heraufbeschwören ;)
Ich lass mich in den heimischen Hof rollen, zufrieden und glücklich steige ich vom Bike....Autsch, verdammt mein Ganglion im rechten Knie macht sich bemerkbar :( na toll, das gibt's ja auch noch. Hat sich wohl auch über die Wintermonate nicht in Wohlgefallen aufgelöst. Und so humpel ich, inzwischen Heißhunger auf Kuchen, zu meinen Eltern rüber, schnapp mir ein Stück von dem selbstaufgetauten gedeckten Apfelkuchen, und sitze mit unserem Hund an der Seite auf der Mauer in der Frühlingssonne....und leider Gottes kann ich diesem aufgetauten Apfelkuchen nicht wirklich was abgewinnen, aber wisst ihr was, darauf kommt es jetzt gar nicht mehr an...
...weil sich gerade in diesem Moment in mir eine innere Zufriedenheit breit macht, ja, die Zufriedenheit über das hier und jetzt, und das macht mich glücklich....
....auch wenn der Kuchen ziemlich gewöhnungsbedürftig schmeckte, meine Kondition meinem Couchpotatoe-Dasein zum Opfer fiel (aber nicht meine Reaktionsfähigkeit :daumen:), ich dennoch dem Übermut stellenweise erlag (ok, ich nenne es FLOW :D), ich der Vergangenheit ein wenig wehmütig hinterher trauerte (damals war alles besser :ka:), meine Handykamera mal wieder streikte(daher nur ein etwas doofes Foto) und Beinlinge gar .net so schlecht sind... als mich eine warme nasse Hundeschnauze dann doch aus meiner philosophischen Selbsterkenntnis holte :p

In diesem Sinne wünsche ich euch allen für 2019 viele glückliche Momente....:winken:

Und danke, dass ihr alles gelesen habt :D

Ps: ich merk jetzt schon den Muskelkater in meinen Beinen.....:(
 

Anhänge

  • 20190224_153443.jpg
    20190224_153443.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@Silvermoon :Sehr schön geschrieben :wink:
Habe heute auch eine kleine Runde gedreht, war allerdings recht kalt. Zum Glück kam im letzten Viertel die Sonne raus :cool:, sodass ich nicht frieren musste :rolleyes:
Bei uns liegt leider immer noch teilweise Schnee und auch Eisplatten im Wald :( deswegen waldautobahn und Radweg :heul:

20190224_150343.jpg
20190224_150220.jpg
 

Anhänge

  • 20190224_150343.jpg
    20190224_150343.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 20190224_150220.jpg
    20190224_150220.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 89

Ich dachte, dass wäre schon längst durch... :rolleyes:

@Schwimmer Was soll das? Dieses FdT-Format ist doch eh nur noch Humbug! Oder hat die Redaktion bzw. die Jury etwas an ihren Auswahlmodalitäten geändert?

Solange 8 Bikefotos (ohne Steuermann/-frau) zur Auswahl angeboten werden (und das kam in den letzten Monaten oft genug vor) oder gar nur 1Foto, 1!!! zur Auswahl steht, ist das eh nur noch Nonsens.

Entweder gefällt es den Leuten oder eben nicht, hier muss doch wohl niemand um Sternchen betteln - wozu auch.

Auch im LO-Unterforum werden oft direkt geniale Bilder ins die Threads geladen (also ohne sie hier in den Bereich "Meine Fotos" auf den Server hochzuladen), die bei diesem Pseudowettbewerb ja absolut keine Beachtung finden, außer natürlich im Thread selbst. Und wie es aussieht, reicht das den meisten hier auch, wenn unter dem Post dann einmal ein paar Daumen zum Himmel gerichtet werden oder das Bild direkt auch einmal mit einem netten Kommentar gekröhnt wird.

Aber nichtsdestotrotz: ich applaudiere still. (@scylla: immer wieder sehr schöne Trails und sicher auch mit richtig viel Fahr- bzw. Stolperspass).
 
:rolleyes: und genau wegen der Mecker-Mentalität ist es mittlerweile zur Farce verkommen. Leider. Früher fand ich's immer schön die Bilder im Pool oder in den Galerie-Threads anzuschauen. Manchmal kann man sich inspirieren lassen eine neue Gegend zu erkunden, manchmal bekommt man Bock auf Biken, oder einfach nur was schönes zu sehen.
Aber wenn irgendjemand immer irgendwas auszusetzen hat oder eine Verschwörungstheorie dazu parat hat, sei es am Bild, am Fahrstil, an der Gegend, am Trail, am Panorama, an den Leuten, an der Auswahl, oder einfach nur daran, dass was hochgeladen wurde... da kann ich es verstehen, wenn sich immer mehr Leute, die früher Content beigetragen haben, zurück ziehen, und auch die FdT Pool-Jury keine Lust mehr hat. Am Ende bleiben dann halt nur noch die Unzufriedenen übrig, die sich dann letztlich noch darüber aufregen können, dass der Content weg ist.

Und mecker doch bitte nicht Schwimmer an nur weil dir die FdT Sache nicht passt. Er wollte doch nur nett sein, und mit den Problemchen des FdT hat sich sicherlich noch nicht jeder auseinandergesetzt. Danke für das Kompliment, auch im Namen des Fotografen @Schwimmer :)

Wo man was hochlädt oder nicht hochlädt oder wie man es einbettet sei doch bitte jedem selbst überlassen. Ich persönlich halte Attachment für eine technisch+organisatorisch schlechte Lösung, daher werde ich auch weiterhin ins Album hochladen und Attachment nur im Ausnahmefall benutzen. Wer es als Attachment machen will, bitte. Wer garnichts machen will, bitte. Wie auch immer, wenn es mir gefällt, dann freue ich mich darüber, wenn es mir nicht gefällt dann scrolle ich weiter. Am allerschlechtesten fände ich, wenn niemand mehr irgendwas machen möchte.

Wer weiter über die FdT Modalitäten diskutieren will: hier ist der passende Thread dazu. Ich find die Entwicklung wie gesagt auch nicht gut, auch wenn es wichtigeres gibt. Ändern können nur die Admins was daran. Vielleicht hat ja jemand konstruktive Vorschläge was man besser machen könnte.

Ach so, hier das fragliche Foto auch nochmal eingebettet, ist ja ne Galerie :aetsch:
 
:rolleyes: und genau wegen der Mecker-Mentalität ist es mittlerweile zur Farce verkommen. Leider. Früher fand ich's immer schön die Bilder im Pool oder in den Galerie-Threads anzuschauen. Manchmal kann man sich inspirieren lassen eine neue Gegend zu erkunden, manchmal bekommt man Bock auf Biken, oder einfach nur was schönes zu sehen.

Das ist keine Meckermentalität, es ist eine Tatsache, dass das FdT einfach zum Nonsens verkommen ist.
Ich schaue mir die hochgeladenen Fotos auch gern an und vergebe auch gern mal Sternchen.
Befremdlich finde ich einfach nur das Pushen von Fotos in den verschiedensten Threads (nicht immer vom User selbst) und die Aufforderung zum "Applaudieren" :rolleyes: auch durch andere User. Hat so etwas von den Typen, die bei Fernsehshows ein Schild mit "bitte jetzt klatschen" gen Publikum hochhalten.

Aber wenn irgendjemand immer irgendwas auszusetzen hat oder eine Verschwörungstheorie dazu parat hat, sei es am Bild, am Fahrstil, am Panorama, an den Leuten, an der Auswahl, oder einfach nur daran, dass was hochgeladen wurde... da kann ich es verstehen, wenn sich immer mehr Leute, die früher Content beigetragen haben, zurück ziehen, und auch die FdT Pool-Jury keine Lust mehr hat. Am Ende bleiben dann halt nur noch die Unzufriedenen übrig, die sich dann letztlich noch darüber aufregen können, dass der Content weg ist.

Ok, verstanden. Sternchen = prima, Kritik = nicht erwünscht. Dann kann man doch gleich die Kommentarfunktion sperren, dann passieren auch keine verbalen Ausbrüche mehr.
Recht gebe ich Dir bezüglich der Art und Weise, wie sich manche User gegenüber anderen äußern - geht schon manchmal arg unter die Gürtellinie.
Und ja, ich finde Fotos, die duchaus einen gewissen Werbehintergrund haben nicht geeignet, um sie in den Pool zu schieben. Das finde ich den "normalen" Usern und den Ottonormalfotografen gegenüber ziemlich unfair.

Wo man was hochlädt oder nicht hochlädt oder wie man es einbettet sei doch bitte jedem selbst überlassen. Ich persönlich halte Attachment für eine technisch+organisatorisch schlechte Lösung, daher werde ich auch weiterhin ins Album hochladen und Attachment nur im Ausnahmefall benutzen. Wer es als Attachment machen will, bitte. Wer garnichts machen will, bitte. Wie auch immer, wenn es mir gefällt, dann freue ich mich darüber, wenn es mir nicht gefällt dann scrolle ich weiter. Am allerschlechtesten fände ich, wenn niemand mehr irgendwas machen möchte.

Daccord. Habe nie etwas anderes behauptet oder sagen wollen.

Und mecker doch bitte nicht Schwimmer an nur weil dir die FdT Sache nicht passt. Er wollte doch nur nett sein, und mit den Problemchen des FdT hat sich sicherlich noch nicht jeder auseinandergesetzt. Danke für das Kompliment, auch im Namen des Fotografen @Schwimmer :)

Ich mecker @Schwimmer nicht an, sorry wenn das so rüber gekommen ist. Ich habe ihm eine Frage gestellt, es hätte ja sein können, dass ich da auch etwas nicht mitbekommen habe, dass sich die Modalitäten inzwischen doch geändert haben. Ich befasse mich auch nicht ständig mit der Materie FdT.

Um Konstruktives dazu beizutragen zu können, müssten die Admins erst einmal das genaue Procedere öffentlich bekanntgeben, damit man überhaupt erst einmal weiß, wie die Auswahl zustande kommt.

Vielleicht habe ich es auch übersehen. Wenn ja, wo steht das denn?

Ach so, hier das fragliche Foto auch nochmal eingebettet, ist ja ne Galerie :aetsch:

Siehe oben: Daccord, kannst Du gern weitermachen. :) Finde ich ja auch gut, schaue mir die Bilder ja auch immer gern an. :aetsch:

Vielleicht wissen aber auch viele nicht, dass nur in ein Album hochgeladene Fotos eine Chance haben, in den Pool geschoben zu werden. Da viele inzwischen ihre Bilder direkt vom Handy als Attachment hochladen, finden diese ja nicht dort hin und können max. einen Daumen im Thread erhalten. Ist ja auch ok so. Jeder wie er mag und wie er es weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden. Sternchen = prima, Kritik = nicht erwünscht. Dann kann man doch gleich die Kommentarfunktion sperren, dann passieren auch keine verbalen Ausbrüche mehr.

Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Natürlich ist Kritik erwünscht, solange sie konstruktiv und nicht unter der Gürtellinie ist. Und natürlich muss nicht jeder überall ein prima Sternchen dranhängen.
Es ist aber immer wieder zu beobachten, sei es in Foto-Kommentaren oder in Threads, dass Leute oder Fotos nicht nur kritisiert sondern niedergemacht werden, die eigentlich niemandem etwas böses wollten, z.B. weil einfach jemandem die Auswahl im FdT Pool nicht passt. Oder weil jemand der Meinung ist, jedes Foto müsste Profiqualität haben und anderes wäre nicht würdig gezeigt zu werden. Etc, etc.. Ich denke jetzt z.B. an gewisse Kommentatoren, die eine Allergie gegen Landschafts/Panorama-Fotos zu haben scheinen und das eine Zeit lang notorisch unter allen möglichen Bildern, die im FdT Pool landeten, kund tun mussten.

Ebenso wurde eine Zeit lang überall auf der FdT Jury rumgehackt. Die Bilder die sie auswählen wären unwürdig. Sie würden nur ihre eigenen Bilder einstellen. Sie würden immer nur denselben Bildtypus auswählen. Und so weiter...
Ja, jetzt haben sich die meisten aus der Jury halt verabschiedet und wollen es nicht mehr machen, das kommt halt nun davon. Und nun ist es natürlich auch wieder nicht recht.

Was bringt es denn, immer nur zu betonen, dass man dies oder das schlecht findet und es zu boykottieren, und sich dann hinterher darüber aufzuregen, dass es durch den Boykott nur noch noch schlechter geworden ist? Konstruktiv wäre an der Stelle: Vorschläge für praktikabel umsetzbare Änderungen im entsprechenden Thread. Oder einfach mal selber auswählbaren Content beitragen, wenn einem der Content der anderen nicht gefällt. Oder an andere Fotos die man als "würdig" betrachtet Sternchen hängen, damit die dann auch ohne die Jury in den Pool kommen anstatt irgendwelcher Teile-Standbilder. Oder einfach in der Auswahl dann für die würdigen Bilder stimmen, damit nicht das Teile-Standbild am Ende FdT wird (vor das jetzt als betteln verstanden wird: ich möchte damit nicht sagen, dass jemand MEINE Bilder sternen soll, auch wenn ich mich natürlich freue wenn's jemandem tatsächlich gefällt).

Ja, so wie es gerade ist, sieht es im FdT und in den Galerien manchmal mau aus. Aber hilft es, darüber zu motzen, damit es nur noch mehr Leuten zu doof wird? Es haben sich ja schon einige zurückgezogen die früher schöne Bilder und anderen Content geliefert haben. Oder sich gar ganz aus dem Forum abgemeldet. Finde ich in einigen Fällen ziemlich schade.
Und dass das FdT nun dank des Rückzugs der Jury zu der Farce geworden ist, die es momentan tatsächlich ist, finde ich genauso schade.

Um Konstruktives dazu beizutragen zu können, müssten die Admins erst einmal das genaue Procedere öffentlich bekanntgeben, damit man überhaupt erst einmal weiß, wie die Auswahl zustande kommt.

Vielleicht habe ich es auch übersehen. Wenn ja, wo steht das denn?

Ich bin da auch nicht 100% bewandert wie das läuft, aber ich versuch's mal soweit meine Kenntnis reicht:
Es gibt wohl einen automatisch erstellten Pool in den jeden Tag die am Vortag innerhalb eines bestimmten Zeitfensters (von 8 bis 8?) im Fotoalbum hochgeladenen Bilder einsortiert werden, abhängig von Likes, Kommentaren und Klicks die die Bilder bis dato bekommen haben. Wie das konkret gewertet wird weiß ich nicht.
Für die in den Pool einstellbaren Fotos gibt es noch ein paar Kriterien, die ich aber auch nicht alle weiß. Sicher: nur Querformat. Hat sicher den Grund in der Darstellung der Seite (Hochformat wäre an der Stelle wo das FdT/FdW präsentiert wird eher ungeschickt bzw würde das Layout durcheinanderbringen). Und es dürfen keine Redaktions-Bilder rein, weil im FdT User-Fotos präsentiert werden sollen.
In den Pool kommen nur Bilder rein die im Album hochgeladen wurden (ich vermute vor allem aus technischen und praktischen Gründen), keine Attachments.

Neben dem automatisch erstellten Pool gibt es dann noch eine Jury aus (50?) Leuten, die sich irgendwann mal durch ihre fotografischen Fachkenntnisse oder Qualitäten hervorgetan haben. Diese Jury kann den Pool manuell befüllen nach ihrem Gutdünken und den automatisch erstellten Pool somit "überschreiben". Wenn niemand aus der Jury aktiv ist und das tut, dann steht nur der automatisch erstellte Pool zur Wahl.
Wenn nur ein Jury-Mitglied aktiv war, und diesem nur ein Foto als Pool-würdig aufgefallen war, dann aber im Laufe des Tages keine anderen Jury-Mitglieder noch was anderes in den Pool nachschießen, kann es auch sein, dass den ganzen Tag nur ein Foto im Pool ist.
Da die Jury-Mitglieder keine Bots sind und nicht um 8 Uhr morgens wenn der neue Pool zur Wahl gestellt wird Gewehr bei Fuß stehen, kann sich der Pool auch im Lauf des Tages manchmal noch ändern, je nachdem wann mal jemand was tut. Oder halt auch garnicht, so wie es jetzt ist, nachdem keiner mehr darauf Lust hat.

Siehe oben: Daccord, kannst Du gern weitermachen. :) Finde ich ja auch gut, schaue mir die Bilder ja auch immer gern an. :aetsch:

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a propos Gemecker:
Ich hasse diese Tour erbärmliche Vernichtung unschuldiger Höhenmeter auf jämmerlich faden Schlackehaufen. Abgrundtief. Jedes Mal wo ich dazu mitgeschleift werde noch mehr. :mad:
 
Ich dachte, dass wäre schon längst durch... :rolleyes:

@Schwimmer Was soll das? Dieses FdT-Format ist doch eh nur noch Humbug! Oder hat die Redaktion bzw. die Jury etwas an ihren Auswahlmodalitäten geändert?

Solange 8 Bikefotos (ohne Steuermann/-frau) zur Auswahl angeboten werden (und das kam in den letzten Monaten oft genug vor) oder gar nur 1Foto, 1!!! zur Auswahl steht, ist das eh nur noch Nonsens.

Entweder gefällt es den Leuten oder eben nicht, hier muss doch wohl niemand um Sternchen betteln - wozu auch.

Auch im LO-Unterforum werden oft direkt geniale Bilder ins die Threads geladen (also ohne sie hier in den Bereich "Meine Fotos" auf den Server hochzuladen), die bei diesem Pseudowettbewerb ja absolut keine Beachtung finden, außer natürlich im Thread selbst. Und wie es aussieht, reicht das den meisten hier auch, wenn unter dem Post dann einmal ein paar Daumen zum Himmel gerichtet werden oder das Bild direkt auch einmal mit einem netten Kommentar gekröhnt wird.

Aber nichtsdestotrotz: ich applaudiere still. (@scylla: immer wieder sehr schöne Trails und sicher auch mit richtig viel Fahr- bzw. Stolperspass).

So, dann versuche ich, da ich sehr direkt "angesprochen" wurde, Licht in mein/Dein Dunkel zu bekommen:

1. Finde ich das Foto bemerkenswert
2. Kann @scylla über den Trail und die dicksten Brummer schlafwandlerisch schweben, das siehst Du doch auch so, wie ich, oder?
3. War es als Service für die Ladies und die Cotics, die das hoffe ich zu schätzen wissen, gedacht, da ich auch öfters 'mal was nicht mitbekomme, also gaaanz falsch mit pushen ...
4. Kann man (Idenfinitpronomen, unbestimmtes Fürwort, um vorzubeugen), über das Procedere reden, aber auch da bin ich auch der Meinung von scylla, dass Verschwörung und Mißmut nicht das ist was weiterführt.
5. Wie wer was hochlädt, sollte jedem bekannt sein wie das mit dem FdT funktioniert, das es nur über das Album geht, so sind die Spielregeln, außerdem finde ich es problematisch, wenn ich ein Bild auf irgendsoeinem tollen Upload-Portal anschaue und dann Spam-Mails bekomme, aber das nur am Rande ...

Das ist keine Meckermentalität, es ist eine Tatsache, dass das FdT einfach zum Nonsens verkommen ist.
...

Oha ... :eek:


...
Und mecker doch bitte nicht Schwimmer an nur weil dir die FdT Sache nicht passt. Er wollte doch nur nett sein, und mit den Problemchen des FdT hat sich sicherlich noch nicht jeder auseinandergesetzt. Danke für das Kompliment, auch im Namen des Fotografen @Schwimmer :)

... bitte, gerne ... :) :winken: :D
 
https://fotos.mtb-news.de/fdt/pool

Noch irgendwelche Fragen???

Bitte Sternen!!! Welches? Keine Ahnung... :D Ich nehm vielleicht das blaue Auto. :anbet::anbet::anbet:

Zurück zum Thema:

Bei Kaiserwetter und ersten Frühlingsanzeichen, es war einfach traumhaft. :)

20190330_105457-3024x1701.jpg
20190330_125955-3024x2268.jpg
20190330_105941-3024x1701.jpg
20190330_133520-3024x2268.jpg
 

Anhänge

  • 20190330_105457-3024x1701.jpg
    20190330_105457-3024x1701.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • 20190330_125955-3024x2268.jpg
    20190330_125955-3024x2268.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 65
  • 20190330_105941-3024x1701.jpg
    20190330_105941-3024x1701.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • 20190330_133520-3024x2268.jpg
    20190330_133520-3024x2268.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten