Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus und mein Rad ist aus Titan.

muschi

Pinktivität
Registriert
9. März 2011
Reaktionspunkte
3.462
Ort
Nordeifel
Bike der Woche
Bike der Woche
Frohes neues Jahr Freunde des guten Geschmackes.

Inspiriert von zahllosen schönen anspruchsvollen Aufbauthreads, wollte ich auch mal etwas zu eurer Zerstreuung beitragen.
Ich habe ja nicht nur ein Mountainbike und es werden auch nicht weniger, und auf meinem sommerlichen Enduroalpencross war mir das Scalpel nicht genug aber ein Nicolai oder ein Rotwild E1, wie meine Freunde es fahren, zu viel.
Darüber hinaus war mir mein 2soulscycles auch nicht mehr genug.
Aufgebaut zum Spielen, eine Rahmengrösse zu klein und mit einer Alfine, ging es immer mehr auf die Marathondistanz zum spielen.
Und da war dann jenseits der 50km der Rahmen doch einen Ticken zu klein und die Alfine zu unsportlich.
Also was nun?
Gänge und Federweg werden in meiner Welt überbewertet, Alu mag ich nicht, und Carbon will ich diesmal nicht.
Aber worauf ich stehe ist Stahl, Optik, und ein vernünftiges Verhältnis zwischen Stabilität und Gewicht.
Ich bin ein Ignorant und bilde mir ein einen Ikon oder Saguaro im Winter mit Fahrtechnik zu kompensieren.
Ich bin bunt, da wo ich bin erkennt man das auch, und das nicht nur auf dem Rad.
Das kommende wird hier noch manchen belustigen und Diskussionen hervorrufen, und ja ich stehe auf kontroverse Diskussionen.
Ich mache das hier für euch, als Dankeschön für viele nette Momente hier im IBC.

Und hier noch eine Alpeninspiration, die auch in meinen Weg zu diesem Aufbau eine Rolle spielte.



Auf der Suche nach dem goldenen Trail

Was um Gottes Willen sollte Menschen verleiten stundenlang ein Mountainbike durch unwegsames Gelände bergan zu tragen.
In seiner verschärften Form es sogar auf dem Rücken, liebkosend und umsorgt, über Felsspalten und Felsabgänge zu transportieren.
Und im finalen Akt des Radwanderns mit dem Bike in Bergsteigermanier Felsen und Steilhänge zu erklettern.
Ganz einfach, es ist die Suche nach dem goldenen Trail.
Dieses Unterfangen muss in einer aufopfernden, an Wahnsinn und geistiger Umnachtung grenzenden Ekstase absolviert werden, um die Qualität des goldenen Trails wertschätzen zu können.
Dann ist er da.
Irgendwo auf einem Joch oder Grat erfährt die Ekstase eine neue Dimension, beim Anblick des nicht mehr enden wollenden goldenen Trails.
Irgendwie wird der letzte Rest Konzentration in den Weiten des Großhirns gefunden und ab geht's. Nachdem der goldene Trail die nötige Ausschüttung Adrenalin veranlasst hat, übernimmt das Kleinhirn und die ganze Welt existiert nur noch in den galaktischen Weiten des goldenen Trails.
Die Vernetzung von den unterschiedlichsten Gefahrensituationen auf dem goldenen Trail führen am Ende zur finalen ultimativen Befriedigung, wie man sie nur selten findet.
Ist die Schlacht geschlagen und sind die Verletztenabzeichen gesammelt, will man wieder hoch oben sein, auf der suche nach dem goldenen Trail.

Denn wer will schon bergab wandern.


Viel Spaß
 
Ich würde lügen zu sagen niemand weis um welchen Rahmen es geht, aber ich kann euch diesen heute noch nicht anbieten.
Chronologisch gesehen sollte ich der Idee folgen und die fing schon vor dem Sommer mit der XX1 an.
Ich war froh, vor Jahren 3fach abgegeben zu können und 2fach machte mich bis zur Erscheinung der XX1 auch ganz zufrieden.
Passt in meinen Rennen und in den Alpen und zuhause auf den Touren auch.
Ja jetzt kommt der Einwand " der wohnt ja in Holland".
Falsch, die Schweizer mögen es verzeihen, ich wohne in der höllandischen Schweiz mit direkter Anbindung zur Eifel und den Ardennen.
Weniger Technik ist mehr, mit 28 x 11-42 fahre ich auch in den Alpen voran und zuhause wird wohl 32 x 11-42 ausreichen.
Im Moment fahre ich am Genesis 29 x 16, und mit etwas Voraussicht geht das auch. Unsere Anstiege sind zwar manchmal steil aber selten länger wie 200hm.
Nun den, vor der Eurobike bot sich bei uns im Käseland das Angebot schlechthin, und somit lag das erste Paket zum Aufbau vor der Haustüre.
IMG_0514.jpg
IMG_0516.jpg
IMG_0517.jpg

Und gewogen ist es auch:
Kassette :266gr
Schaltwerk :246gr
Shifter :110gr
Kurbel :522gr
28er Kettenblatt :36gr
32er Kettenblatt :50gr
Kette wollte ich noch nicht auspacken
 

Anhänge

  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Aboniere ich auch mal.

... und wer sagt, dass Holland flach ist, soll mal auf den Spuren des Amstel Gold Race fahren ...

Keutenberg und die Gegend um Epen machen richtig Spass.
 
@Trekki Das kann ja nicht mehr lange dauern, bis jemand das Kind beim Namen nennt, warte noch etwas.:aetsch::aetsch::aetsch:

@a-rs In Epen waren wir gestern noch, 150hm Downhill im ausgewaschenen Hohlweg:hüpf::hüpf::hüpf:
 
Wie ihr seht es werden blau eloxierte Teile verbaut.
Die Laufradauswahl zeigt auch auf wohin der Weg führen wird.
Das VR habe ich aus Altbestand übernommen , das Hinterrad habe ich Neuaufbaues lassen.
Gute Arbeit von Sören.
Ich habe anfangs überlegt ob es wirklich eine FlowEx sein muss, bei meinen zarten 73kg.
Aber Sören meinte für den Einsatz auch in hartem Gelände sollte ich lieber auf den Gewichtsvorteil einer ArchEx zugunsten der Stabilität und Breite der FlowEx verzichten, darum auch die Sapim CX-Ray Speichen. Vorne sind Sapim Race verbaut.
Mit der verbauten Hope Nabe vorne war ich immer super zufrieden, deswegen natürlich auch hinten verbaut
Gewicht VR 932gr, HR 1016gr, Ziel erreicht unter 2kg zu bleiben.
Morgen geht es weiter, PROST.
IMG_0522.jpg
IMG_0523.jpg
IMG_0524.jpg
IMG_0525.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0522.jpg
    IMG_0522.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben Unten