Maestro Hinterbau Carbon Wippe Riss im Lack oder im Carbon ?

Registriert
23. April 2013
Reaktionspunkte
13
Ort
Witten
Moin Moin. Kumpel hat mir gerade diese Bilder geschickt und ist sich unsicher. Giant Super Store sagt telefonisch, ohne die Bilder gesehen zu haben, dass wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lackriss, weil das da schon öfter leider vorgekommen sei. Ist ein Trance E+2pro (ja sorry, EMTB ich weiß, aber ich wollte einfach mal nach einem Tip fragen..)




Grüße. PS ich hoffe man kann das Bild, die Bilder sehen.
 

Anhänge

  • wrYzp6a9CUkcoTXuhwEe.jpg
    wrYzp6a9CUkcoTXuhwEe.jpg
    132 KB · Aufrufe: 305
  • CbjyTvsL9Sy-jFxDxOjc.jpg
    CbjyTvsL9Sy-jFxDxOjc.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 292
  • Qw6YhdrBYBNFSvgb2BKF.jpg
    Qw6YhdrBYBNFSvgb2BKF.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Maestro Hinterbau Carbon Wippe Riss im Lack oder im Carbon ?
Du kannst versuchen, den Hinterbau seitlich zu belasten und dann schauen ob sich dabei der vermeintliche Riss weitet. Eindringtests mit farblich unterscheidbarer Flüssigkeit sind bei der Lackfarbe natürlich schwierig. Ich würde das Rad zunächst nicht extremen Belastungen aussetzen und diese langsam auf das übliche Niveau steigern. Ein Bruch an dieser Stelle wird nicht gleich zu einem strukturellen Totalversagen führen sondern den Hinterbau erstmal nur weicher machen. Für mich sieht der Rissverlauf aber eher nach Lackschaden aus.
 
Ja ich denke auch. Mein örtlicher Händler meinte beim Anblick der Bilder auch Riss im Lack. Werden Montag Giant mal drüber schauen lassen.
 
leider ist außer dem 1. bild keines der anderen wirklich hilfreich. gäb es denn noch welche im 45° winkel von der seite?

Für mich sieht der Rissverlauf aber eher nach Lackschaden aus.
ein lackschaden ist es definitiv. die frage ist, wo kommt der her? es ist definitv nicht einfach ein kratzer der von außen ran kam. sieht für mich eher danach aus, als sei der durch torsion zw. linker und rechter hälfte des hinterbaus entstanden. und ob unter dem kratzer noch was an schaden verborgen ist oder nicht wird man anhand der bilder nicht sagen können
 
Stimmt, ich habe mich auch unklar ausgedrückt. Lackschaden mit Rissverlauf, also kein Kratzer von außen. Ursache ist Verwindung oder Bruch. Wenn Bruch, sollte man den dazu kriegen, dass er sich unter Belastung weitet. Das Risiko, damit weiter zu fahren, ist aber vergleichsweise gering.
 
leider ist außer dem 1. bild keines der anderen wirklich hilfreich. gäb es denn noch welche im 45° winkel von der seite?


ein lackschaden ist es definitiv. die frage ist, wo kommt der her? es ist definitv nicht einfach ein kratzer der von außen ran kam. sieht für mich eher danach aus, als sei der durch torsion zw. linker und rechter hälfte des hinterbaus entstanden. und ob unter dem kratzer noch was an schaden verborgen ist oder nicht wird man anhand der bilder nicht sagen können

Ja das letztere hat mir Giant an sich auch so mitgeteilt. Dass die Wippe halt arbeitet, flext etc, weil Carbon und sie schon häufig Lackrisse, aber keine Brüche hatten. Brüche sähen wohl anders aus, so dass das Material quasi sich wölbt, splittert etc. Lasse das übermorgen dort checken.
 
Von Giant hört man, was Garantie und Kulanz betrifft, seit längerem nur noch Gutes. Wenn da was wäre, würden die das Teil wohl einfach tauschen.
 
Zurück
Oben Unten