Mag 21 Gebastel...

hpn

Registriert
22. November 2003
Reaktionspunkte
54
Ort
dortmund
Hey,

bei meiner Mag 21 drehten die Dämpfungsversteller jeweils in Richtung offen durch. Vermutlich vom Vorbesitzer "durchgedreht" und dabei den Zapfen für den Sicherungsring auf der Dämpferverstellstange zerstört. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön. Um den Fehler zu beheben, müssen Stand und Tauchrohr getrennt werden, geht mit Druck auf der Gabel und Wärme, scheppert aber auch ganz schön, wenn der Dichtring dann irgendwann kommt.
Also auf die Schnelle einen Abzieher gebaut...
2329718-4k4ffnrbl4rn-mag21001-large.jpg

Ein alter Vorbau zum Klemmen des Standrohrs, ein Stück 9/8 Gabelschaft mit Gewinde, ein passendes Steuersatzteil und ein Drehteil als Abstützung aus Material das grade da war, wichtig ist eine Stufe 35x39, 5mm tief als Zentrierung für das Tauchrohr.
Mit ein bischen Wärme läßt sich die Baugruppe so ganz entspannt zerlegen.

Wie vermutet...
2329717-p2l7hxjrerwb-mag21002-medium.jpg

Sitz für den Sicherungsring abgeschert.

Also das Teil in die Drehbank und ein 3mm Gewinde geschnitten.
2329720-rifpe0vz7w6c-mag21004-medium.jpg

2329721-j8jqj3dwbdmj-mag21005-medium.jpg


Dann noch ne passende Schraube gesucht..., sollte wieder funktionieren. Nach dem Einsetzen der Dämpferverstellung wird also statt des alten Sicherungsrings die 3mm Schraube montiert.
2329715-6fvuwb51iwaa-mag21007-medium.jpg


Der Rest sieht eigentlich noch ganz gut aus, also alles wieder zusammensetzen und fertig. Beim Zusammenbauen wird die Dichtung ganz profan mit einem passenden Rohr eingeschlagen.
2329719-xc6g2zvkzmor-mag21003-medium.jpg


Grüße

Martin
 
Sehr gut!
So einen "abgedrehten" Kandidaten habe ich auch noch im Keller, allerdings die Specialized-Variante. Muss ich auch mal bei.
Dein Abzieher gefällt mir auch gut. Muss ich mir merken.
 
Zurück
Oben Unten