Hey,
bei meiner Mag 21 drehten die Dämpfungsversteller jeweils in Richtung offen durch. Vermutlich vom Vorbesitzer "durchgedreht" und dabei den Zapfen für den Sicherungsring auf der Dämpferverstellstange zerstört. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön. Um den Fehler zu beheben, müssen Stand und Tauchrohr getrennt werden, geht mit Druck auf der Gabel und Wärme, scheppert aber auch ganz schön, wenn der Dichtring dann irgendwann kommt.
Also auf die Schnelle einen Abzieher gebaut...
Ein alter Vorbau zum Klemmen des Standrohrs, ein Stück 9/8 Gabelschaft mit Gewinde, ein passendes Steuersatzteil und ein Drehteil als Abstützung aus Material das grade da war, wichtig ist eine Stufe 35x39, 5mm tief als Zentrierung für das Tauchrohr.
Mit ein bischen Wärme läßt sich die Baugruppe so ganz entspannt zerlegen.
Wie vermutet...
Sitz für den Sicherungsring abgeschert.
Also das Teil in die Drehbank und ein 3mm Gewinde geschnitten.
Dann noch ne passende Schraube gesucht..., sollte wieder funktionieren. Nach dem Einsetzen der Dämpferverstellung wird also statt des alten Sicherungsrings die 3mm Schraube montiert.
Der Rest sieht eigentlich noch ganz gut aus, also alles wieder zusammensetzen und fertig. Beim Zusammenbauen wird die Dichtung ganz profan mit einem passenden Rohr eingeschlagen.
Grüße
Martin
bei meiner Mag 21 drehten die Dämpfungsversteller jeweils in Richtung offen durch. Vermutlich vom Vorbesitzer "durchgedreht" und dabei den Zapfen für den Sicherungsring auf der Dämpferverstellstange zerstört. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön. Um den Fehler zu beheben, müssen Stand und Tauchrohr getrennt werden, geht mit Druck auf der Gabel und Wärme, scheppert aber auch ganz schön, wenn der Dichtring dann irgendwann kommt.
Also auf die Schnelle einen Abzieher gebaut...
Ein alter Vorbau zum Klemmen des Standrohrs, ein Stück 9/8 Gabelschaft mit Gewinde, ein passendes Steuersatzteil und ein Drehteil als Abstützung aus Material das grade da war, wichtig ist eine Stufe 35x39, 5mm tief als Zentrierung für das Tauchrohr.
Mit ein bischen Wärme läßt sich die Baugruppe so ganz entspannt zerlegen.
Wie vermutet...
Sitz für den Sicherungsring abgeschert.
Also das Teil in die Drehbank und ein 3mm Gewinde geschnitten.
Dann noch ne passende Schraube gesucht..., sollte wieder funktionieren. Nach dem Einsetzen der Dämpferverstellung wird also statt des alten Sicherungsrings die 3mm Schraube montiert.
Der Rest sieht eigentlich noch ganz gut aus, also alles wieder zusammensetzen und fertig. Beim Zusammenbauen wird die Dichtung ganz profan mit einem passenden Rohr eingeschlagen.
Grüße
Martin