Magicshine MJ-880 Akku

Registriert
29. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hallo beisammen,
Ich habe eine Frage, auf die ich bis dato in keinem Forum eine Antwort gefunden habe - daher möchte ich sie hier stellen. Aber Vorweg noch die kurze Schilderung der Ausgangssituation:
Ich habe die Magicshine MJ-880 (2 x Cree XM-L) und MJ-808U (1 x Cree XM-L) in Betrieb und möchte gerne einen größeren Akku verwenden. Vorrätig habe ich noch einen LiFePo mit 13,2V / 4Ah.
Annäherung an die Frage: Zum Einsatz kommen ja in der Regel Konstanstromquellen, die einen recht variablen Eingangsspannungsbereich haben. Leider kenne ich diesen für die beiden Lampen nicht und möchte mir die Elektronik auch nicht kaputtschießen. Nun die Frage:
Weiß jemand, ob ich den oben genannten Akku mit 13,2V Nennspannung verwenden kann ohne das die Elektronik abraucht? Die MJ808 hat ja nur eine XM-L und benötigt daher nur 3,6V und ob die Konstanstromquelle auch 13,2V am Eingang abkann, weiß ich eben nicht.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung
xyxthumbs.gif
 
Hallo
Die 880er hat einen 2r3p Akku, das heißt das da 3 Akkus nebeneinander, zweimal hintereinander geschaltet sind, also insgesammt 6 einzelne. Da ergeben sich dann eine Leerlaufspannung von 8,4 Volt.
Die 808 hat nur 2r2p, das heißt 2x2 Zellen hintereinander, ergibt auch 8,4 Volt Leerlaufspannung, weil sich nur die in Reihe geschalteten Spannungen addieren. Parallel, also nebeneinander geschaltete Akkus erhöhen die Kapazität. Daher ist der 880er mit 6600mAh und der 808er nur mit 4400mAh "angegeben". (Wobei nur der 880er die Kapazität annähernd erreicht)

Also dein 13,2 Volt Akku wird nicht funzen, zuviel Leistung müsste als Wärme verbraten werden.

Gruß, Michael
 
Hallo Michael,
erst mal Danke für deine Rückmeldung. Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier aneinander vorbeireden oder ich deine Anmerkung nicht ganz verstehe. Du beschreibst die mitgelieferten Akkus und leitest daraus ab, das durch die höhere Spannung die Mehrleistung verbraten werden müsste - Ich hoffe ich habe es richtig wieder gegeben. Ich hätte eben vermutet, dass die Konstantstromquelle am Eingang eine höhere Spannung und einen geringen Strom erhält (Leistung) und diese in einen höheren Strom (aber konstant) bei niedrigerer Spannung (Leistung - "Transformationsverluste") umsetzt.
Es gibt wohl auch verschiedene Konstantstromquellen (lineare und step-down Versionen). Ich habe z.B. folgende Beschreibung für ein Konstantstrommodul gefunden: "Die BUCK Konstantstromquellen, auch Step-Down Wandler genannt, zeichnen sich durch große Arbeitsbereiche aus, die nicht in Abhängigkeit zu den angeschlossenen Verbrauchern (LEDs) stehen. Ein Beispiel: Sie können einen BUCK durchaus mit 30V aber mit nur einer LED am Ausgang betreiben". Daher auch meine Hoffnung, das ich - wenn solch ein Wandlertyp bei der Magicshine verbaut wäre - auch einen 13,2V Akku dranhängen kann. Leider kenne ich den verbauten Typ eben nicht und bin auch nicht so versiert dies an irgendwelchen Merkmalen zu erkennen. Ich entnehme deiner Rückmeldung auf jeden Fall es geht nicht
frown.gif


Danke und Gruß
Robin
 
wird sehr wahrscheinlich nicht vernünftig funzen. Die haben die Schaltung sicher kaum für mehr als 9-10V ausgelegt (zb. Kondensatoren).
Ansonsten, "Versuch macht Kluch". Meine Lampe ist es ja nicht die dabei draufgehen könnte....
 
Hallo
Ich gehe fest davon aus das die elektronik halbwegs auf den dazugehörigen Akku ausgelegt ist. Ich weiß es aber auch nicht genau. Vieleicht ist es so wie mein Vorredner schrieb. "Versuch macht klug".

Gruß, Michael
 
Hallo beisammen,
Ich habe eine Frage, auf die ich bis dato in keinem Forum eine Antwort gefunden habe - daher möchte ich sie hier stellen. Aber Vorweg noch die kurze Schilderung der Ausgangssituation:
Ich habe die Magicshine MJ-880 (2 x Cree XM-L) und MJ-808U (1 x Cree XM-L) in Betrieb und möchte gerne einen größeren Akku verwenden. Vorrätig habe ich noch einen LiFePo mit 13,2V / 4Ah.
Annäherung an die Frage: Zum Einsatz kommen ja in der Regel Konstanstromquellen, die einen recht variablen Eingangsspannungsbereich haben. Leider kenne ich diesen für die beiden Lampen nicht und möchte mir die Elektronik auch nicht kaputtschießen. Nun die Frage:
Weiß jemand, ob ich den oben genannten Akku mit 13,2V Nennspannung verwenden kann ohne das die Elektronik abraucht? Die MJ808 hat ja nur eine XM-L und benötigt daher nur 3,6V und ob die Konstanstromquelle auch 13,2V am Eingang abkann, weiß ich eben nicht.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung
xyxthumbs.gif

Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das dir die Elektronik bei den 13V die du anlegen willst abrauchen wird!

Schau dir mal die einschlägigen Billig-Stromquellen bei DX, Kaidomain oder Ebay an!
 
Gut, Gut !!!
Vielen Dank für die Rückmeldungen - Die Antworten machen mich aber ganz
heul.gif
.

Dann möchte ich das Thema nicht weiter strapazieren und werde mir einen 8,4V Akku mit ausreichender Kapazität zulegen. Falls jemand hierfür ein super Angebot parat hat, würde ich mich natürlich freuen. Ich finde die Angebot mit 4 x 18650 und 8800mA interessant. Ich frage mich welche Superzellen die einsetzen um das zu bewerkstelligen - die hätte ich auch gerne
wink.gif
 
Würde ich nicht unterschreiben. Die üblichen China-Stepdowns haben so um 20V als Eingangsspannung. Bleiben halt noch die Keramiken, ein 10V-Typ raucht nicht ab, der hat halt deutlich weniger kapazität.


viele bei den china eingesetzte pwm bausteine können nur
knappe 9V ab... maximal 10V.

der betrieb an 4 zellen und nur einer led bei effizienzen von 80%
bekommt den dingern auch nicht so gut...

ich würde es lassen, vermutungen helfen keinem...
 
Ich habe selber auch noch mal nach Alternativen geschaut, die eine etwas längere Leuchtdauer haben als der Orginal-Akku (6600mAh) und bin auf diese hier gestossen:

http://www.open-light.de/Akkus fuer MagicShine- BikeRay/

Da hier wohl NCR18650 MH12210 zum Einsatz kommen, sollte das wohl auch was taugen. Aber die Preis sind auch ziemlich happig.
Brauche einen Akku der ca. 6 Stunden ohne Probleme ein MJ-880 mit 50% oder mehr befeuern kann.
Die beste Alternative (Preis/Leistung) scheint bis dato die Rückmeldung von sugarbiker zu sein. Hierbei ist aus meiner Sicht der max. Entladesstrom mit 2,5A etwas niedrig. Für die volle Leistung zieht die Cree XM-L bis zu 3A. Ob das für den Akku dann so gut ist, bin ich mir nicht sicher. Werde mich aber mal schlau machen.
 
Warum eigentlich nicht LiPo Akkus aus dem RC-Modellbau verwenden
zwei 5000mAh Akkus (2S) kosten ca. 50$ (Hobbyking), das ganze geht ja bis zu 12.000 mAH mittlerweile. Vorteil wäre natürlich die gleichmäßigere Ladung dank Balancer. Die Akkus sind relativ kompakt, natürlich nur was für in den Rucksack....
 
Hallo sugarbiker - Die Akkus benötigte ich für die kalte Jahreszeit (wenn es also lange dunkel ist).
LiPo-Akkus sind sehr kälteempfindlich und sind in der Regel auch nur 200-300 mal aufladbar. Generell sind diese auch von der Lagerung und dem ganzen drumherum aufwendiger. Bin am überlegen, ob ich über DX die neuen geschützten Panasonic-Zellen bestelle und selber ein Akkupack zusammenbau. Material ohne Zoll = 78,-€ für realistische 12000mA ist glaube ich nicht so schlecht.
 
ok, das ist natürlich interessant !

Richtig: die LI-Akkus sind wie auch andere Akkus Kälteempfindlich, ich habe immer im Rucksack warmen Tee in der Trinkblase, der Akku wird dann auch durch die Abstrahlwärme der Trinkblase auf "Temperatur" gehalten...
 
Hallo beisammen,
Ich habe eine Frage, auf die ich bis dato in keinem Forum eine Antwort gefunden habe - daher möchte ich sie hier stellen. Aber Vorweg noch die kurze Schilderung der Ausgangssituation:
Ich habe die Magicshine MJ-880 (2 x Cree XM-L) und MJ-808U (1 x Cree XM-L) in Betrieb und möchte gerne einen größeren Akku verwenden. Vorrätig habe ich noch einen LiFePo mit 13,2V / 4Ah.
Annäherung an die Frage: Zum Einsatz kommen ja in der Regel Konstanstromquellen, die einen recht variablen Eingangsspannungsbereich haben. Leider kenne ich diesen für die beiden Lampen nicht und möchte mir die Elektronik auch nicht kaputtschießen. Nun die Frage:
Weiß jemand, ob ich den oben genannten Akku mit 13,2V Nennspannung verwenden kann ohne das die Elektronik abraucht? Die MJ808 hat ja nur eine XM-L und benötigt daher nur 3,6V und ob die Konstanstromquelle auch 13,2V am Eingang abkann, weiß ich eben nicht.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung
xyxthumbs.gif


Einen Tipp mit Link wäre super!
 
Zurück
Oben Unten