MAGMA M1 - Black to the Future

Registriert
30. September 2005
Reaktionspunkte
329
Ort
Lausitz
Letztes Jahr im April stand ein Umzug ins Haus. Und wie das Jeder so kennt, fördert ein Umzug so Einiges zu Tage...
Gerade im Keller findet sich längst Vergessenes. Sachen die man eigentlich nicht wieder finden wollte oder auch Dinge die man schon lange gesucht hat. Ich war selbst verwundert, was so Alles in einen Keller passt.

Und so ließ der Spott meiner Umzugshelfer nicht lange auf sich warten: Du hast ja mehr Kartons mit der Aufschrift "Biketeile/Keller" als Deine Frau mit "Klamotten/Schuhe", da könnte man ja noch locker 3 Bikes draus bauen...

Mmhh, eigentlich keine schlechte Idee, warum sollten die Teile auch in den Kisten verstauben.
Also war die Aufgabe klar - eine "RESTEKISTE" wird es geben. Kurz überschlagen: Naben, eine Felge, ein bischen Schaltung und andere Schätzchen sind ja da - kann also losgehen.

Nur was soll ich mir noch in den Keller stellen? Yeti, Klein, Merlin hab ich alles schon, doch dann schoss mir sofort ein bike in den Kopf: Ein Magma M1



1994 das ersten Carbon-Mountainbike in Monocoque-Bauweise. Die Form gewöhnungsbedürftig, aber dennoch faszinierend. Love it or hate it. Das wars, ich brauch noch so ein Stück Geschichte.

Nach ein bischen suchen im Netz, fand ich auch die Basis für mein Projekt. Ein grausiger Mix an Teilen, aber preislich interessant. Schnell mit dem Verkäufer geeinigt und der Deal war unter Dach und Fach.







Der Rahmen war aus der 2. Serie, zu erkennen an der Befestigung der Ausfallenden. Diese waren bei den ersten Bikes u.a. von Außen geschraubt. Auch gab es bei meinem Rahmen kein komplettes Sichtcarbon, sondern nur auf Ober-, Mittel- und Unterrohr. Wie viele Bikes gemacht wurden, ist mir leider nicht bekannt. Da später auch Rahmen in Fernost produziert wurden, ist es unmöglich die genaue Anzahl zu bestimmen. Mein Rahmen ist als 512er gelabelt.



Als erstes wurde das Rad zerlegt.



Leider hatte ich bereits bei der Besichtigung gesehen, dass der Rahmen in keinem guten Zustand ist, das zeigte sich dann leider auch zu deutlich nach dem Zerlegen.











Und dann auch das noch...



Es gibt also viel zu tun.:p
 

Anzeige

Re: MAGMA M1 - Black to the Future
Interessant, wird bestimmt...aussergewöhnlich!
Was hat es mit der Lagerschale auf sich? Sieht seltsam aus, war da kein Alu-Insert im Rahmen mit BSA-Gewinde?
 
Hallo, da ja eh schon 1/3 vom Lack unten ist, kannst Du den Rahmen ja Sodastrahlen lassen. Das wäre nicht unbedingt "klassisch", aber würde sicher gut aussehen...
 
Das Einkleben des Alu-Inserts war nicht so das Problem, sondern eher das Lager aus Selbigen zu bekommen.
Dank UHE Endfest sitzt jetzt Alles auch wieder schön fest.:daumen:

Der Lack hatte zu stark gelitten und musste runter. Der Winter stand vor der Tür und so war die Vorgabe: "Jeden Tag 10 min"
Da ich bereits Erfahrung mit dem Entlacken von Carbonteilen hatte ging das ganze recht flott voran. Allerdings war der Lack auch nicht wirklich haltbar und splitterte fast von alleine ab.



Dann war es vollbracht. Die Decals waren leicht beschädigt, sollten aber zwecks fehlenden Ersatz Original bleiben





Der Rahmen ging dann auf die Reise zu Gerrit, um wieder im alten Glanz zu erstrahlen.
Immo ist der Rahmen noch bei Ihm und ich muss mich noch ein bischen gedulden.
 
Der Lack hatte zu stark gelitten und musste runter. Der Winter stand vor der Tür und so war die Vorgabe: "Jeden Tag 10 min" Da ich bereits Erfahrung mit dem Entlacken von Carbonteilen hatte ging das ganze recht flott voran. Allerdings war der Lack auch nicht wirklich haltbar und splitterte fast von alleine ab. Der Rahmen ging dann auf die Reise zu Gerrit, um wieder im alten Glanz zu erstrahlen. Immo ist der Rahmen noch bei Ihm und ich muss mich noch ein bischen gedulden.

Hallo, wäre "nackt" mit durchsichtigem Kleid, vielleicht sogar mattem Klarlack keine Option gewesen?
 
Gerrit hat recht, "roh" oder matt ist kein Option.
Außerdem sind ohne Lack die gespachtelten Stellen zu deutlich zu sehen und in der 2. Generation hat man sich nichtmehr so viel Mühe beim legen der Carbonmatten gegeben.

Wo wir gerade beim Lack sind, der kommt auch auf die Gabel. Hier hab ich mich für eine Judy XC mit Eibach Federn entschieden. Eigentlich wollte ich in Richtung Katalogaufbau gehen, wo eine Mag verbaut war. Aber mir fehlt die Erfahrung mit den Mag´s und Judys sind in meinen Augen einfacher zu warten.

Das Casting der Gabel hatte stark gelitten und so mußte der Lack runter. Nach dem entlacken zeigten sich böse Stellen im Material. Weiß nicht, ob das vorher schon da war oder ich ein bischen Ameisensäure zu viel drauf hatte... :confused:





Also wurden die Teile gespachtelt und zum lackieren vorbereitet.



Und damit die Gabel auch im Rahmen hält, gibts folgenden Steuersatz.



Der war mal richtig teuer :p

 
Gerrit hat recht, "roh" oder matt ist kein Option.
Außerdem sind ohne Lack die gespachtelten Stellen zu deutlich zu sehen und in der 2. Generation hat man sich nichtmehr so viel Mühe beim legen der Carbonmatten gegeben.

Hallo, ich hatte in Erinnerung, dass der Rahmen, den ich live gesehen habe, mit kompletten Sichtcarbon ohne die lackierten Stellen war. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher.


Weiß nicht, ob das vorher schon da war oder ich ein bischen Ameisensäure zu viel drauf hatte... :confused:

Die Gabeln haben wir immer entlackt und dann poliert, was schwer ging und nicht von langer Dauer war, weil es wohl eine anfällige Legierung ist. So sah das aber niemals darunter aus. Vielleicht ist zum AbLaugen auf reaktiven Materialien eine Säure nicht geeignet?? Selbst mit dem sportlichsten Gebräu, das schon lange nicht mehr im Handel ist, sah das Material nie so aus.

Viel Spaß beim Aufbau von dem schönen Stück Zeitgeschichte
 
Viele Infos findet man über die Magmas ja nicht.
Nur ein paar Anzeigen und kurze Worte in der Bike, mehr konnte ich nicht finden.



Da der Rahmen noch bei Gerrit ist, mach ich mal mit dem LRS weiter.

Teile aus meinem Fundus: tune Naben in ehemals stark gelittenem Blau (VR) und Rot (HR). Mal mit irgendeinem Bike gekauft, wurde die Naben zerlegt, poliert und mit frischen Lagern versehen.



Eine schwarze Mavic Ceramic hatte ich mir mal angelacht, weil ich eine Nabe brauchte und es dauerte ewig, eh ich das passende Gegenstück gefunden hatte. Aufgebaut hab ich sie mit DT Comp in 2.0/1.8.

,



Die Spanner sind ebenfalls aus dem Hause tune. Sie waren mal Pörpel und RuckZuck auch wieder Silber. :D

 
Stimmt:
7nqpr5.jpg
 
tune selbst hat die Mig 75 bis 28° radial eingespeicht. Mit umgedrehten Flanschen (Nabe auseinanderziehen und die Flansche mit der glatten Seite nach außen drehen), Speichenköpfen nach innen und einer pervers hohen Speichenspannung.
So wie der da oben aufgebaut ist, macht das in der Tat nicht wirklich Sinn.
 
Zurück
Oben Unten