Magu,ra Marta und andere Bremsscheibe

Registriert
1. Oktober 2008
Reaktionspunkte
91
Ort
Weserbergland/Hameln
Hi,

ich habe eine Magura Marta SL in 180/160 (soll aber 160/160 werden) und bin eigentlich
total zufrieden mit der Bremse. Bremsleistung ist sehr gut und auch die Verabeitung lässt
nichts zu wünschen übrig. Aber eine Sache ist echt nervtötend - Das rubbeln beim Bremsen.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich ein Vibrieren in der Bremse die das ganze Bike
zum schütteln bringt. Ich habe schon alles mögliche versucht. Ob stundenlanges ausrichten
der Bremssättel oder planfräsen der Bremsaufnahme hat nicht geholfen. Einzig der wechsel
zu anderen Bremsscheiben bringt Erfolg. Ich habe hier Magura SL Bremsscheiben die helfen.
Problem: Die sind Sackschwer.

Also, ich suche leichte Bremsscheiben mit denen ich das rubbeln elimenieren kann und die
keinen bis kaum Bremsverlust mitbringen oder wie man die Marta zähmen kann....

Am liebsten wären mir, wenn es neue Scheiben sein sollen Hope Bremsscheiben - teuer!!
Lohnt sich der Mehrpreis zu AshimaUltralight und Alligator Windcutter?? Wie verhalten sich
die drei Kandidaten im Vergleich??

Für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

MfG
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hatte an der vorderbremse (marta 09 mit 203er sl-rotor) auch das "rubbeln". liegt wohl an dem am steg mitbremsen. hab dann auf die windcutter gewechselt und ruhe war. bissigkeit war sogar einen tick besser, standfestigkeit kein spürbarer nachteil, die scheiber verschleißt halt deutlich schneller (dafür kostet einen neue scheibe dann nicht die welt) und nimmt die beläge mehr her. bei der hope glaube ich mich zu erinner, das die nieten mit dem bremssattel kollidieren und es nur mit etwas abfeilen geht (am besten mal googlen). wenns nicht zu dringend ist könntest auch noch auf die neue storm sl scheibe warten. die schaut auf den fotos nicht schlecht aus. wird spannend was die dann wirklich leistet.

lg, peter
 
Zurück
Oben Unten