Magura 2014 - neue Performance-Serie und leichtere MT-Modelle [Riva 2014]

Bei Magura gab es die Übersicht über die aktuelle Kollektion, in der die allermeisten Modelle überarbeitet wurden. Neben den bekannten MT-Modellen gibt es fortan die Performance-Serie mit ungeraden Nummern; sie verwenden die neuen Vierkolben-Sättel, die wir auch schon an Benny Strassers Bike sichten konnten.


→ Den vollständigen Artikel "Magura 2014 - neue Performance-Serie und leichtere MT-Modelle [Riva 2014]" im Newsbereich lesen


 
Jetzt sieht sie irgendwie wie eine Motorradbremse aus. :)
Der Bremssattel wurde jedenfalls für beide Branchen
entwickelt.

Ach ja: Sieht gut aus. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal zu Wissen in welchen Mengen die Beläge verkauft werden und zu welchen Preisen (1 Satz = 2 oder 4 Beläge).
 
Da bin ich mal richtig gespannt... besonders auf die MT7.
Hoffentlich sind da nicht ähnliche Anfälligkeiten wie aus den ersten MT's zu finden.
 
Macht einen guten Eindruck! Auch die größeren Ausgleichsvolumina bei den neuen Gebern der 2-Kolbenmodelle gefallen.
 
alles in allem sehr geil... :daumen:

aber ich finde das unterschiedliche übersetzungsverhältnis der hebel blöd. da schießen sie sich ein eigentor, wenn man die günstigere MT5 "absichtlich" schwächer macht, als die teurere MT7...
wenn ich mir eine 4 kolben bremse (fürs downhill fahren) kaufen will, dann muss ich demnach fast die teurere MT7 nehmen, weil ich sonst ein schlechteres Übersetzungsverhältnis habe?!?!

weiß jemand ob da wirkliche ein spürbarer unterschied zwischen MT5 und MT7 liegt?
 
Optisch sind die neuen Bremsen jedenfalls ein Volltreffer, mal die ersten Berichte bezüglich Performance abwarten
 
Die neuen Geberkolben gefallen mir. Sehen deutlich besser aus als die der ersten MT-Generation.
 
Also bei den Bremsenherstellern auch bei Magura alles beim Alten...wie jedes Jahr mehr Bremspower und bessere Dosierbarkeit :D

G.:)
 
Im IBC Forum zumindest werden die Magura Bremsen jedenfalls auf keinen grünen Zweig kommen.
Magura Bashing ist genauso "angesagt" wie Fox oder Avid Bashing.
Eigentlich schade.Habe mit den Magura Bremsen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit der MT hatte ich zb keinerlei Probleme.
Finde die neue MT Reihe sehr gelungen.
 
Im IBC Forum zumindest werden die Magura Bremsen jedenfalls auf keinen grünen Zweig kommen.
Magura Bashing ist genauso "angesagt" wie Fox oder Avid Bashing.
Eigentlich schade.Habe mit den Magura Bremsen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit der MT hatte ich zb keinerlei Probleme.
Finde die neue MT Reihe sehr gelungen.

bremssattel hui. bremsgriff pfui.
magura war auf einem guten stand mit der letzten generation der marta. dann das MT desaster. anscheinend gab es einige die keine probleme hatten aber wenn du kontakte in bikeläden hast... frag da mal die mechaniker...

dieses kunststoffgedönse kann anscheinend einfach nicht durchgängig eine gleichbleibende qualität gewährleisten.

ich frag mich nach wie vor warum die damals alles in einer hauruck-aktion über bord geworfen haben und die marta nicht einfach weiter im programm behielten.

magura wird einiges tun müssen um das vertrauen der kunden in die produkte wieder zu gewinnen. das gleiche gilt aktuell ja auch für die neue guide reihe von sram/avid. bei denen konnte man auch in den vergangenen jahren glück haben und eine sorglosbremse erwischen oder eben nicht.

in den letzten jahren hatte ich verschiedenste marken am rad und jetzt können sie meinetwegen erstmal alle schön die schulbank drücken und ihre produkte auf den stand von shimano bringen. solange bin ich günstiger, mit mehr bremspower, absolut sorgen-/schraubfrei mit meinen XT trail unterwegs.
 
aaaand Magura is back!

Sehr gut. Das sind endlich wieder Produkte die mir gefallen und möglicherweise mal meine Marta ablösen können.



Bin ich richtig froh.

bremssattel hui. bremsgriff pfui.
magura war auf einem guten stand mit der letzten generation der marta. dann das MT desaster. anscheinend gab es einige die keine probleme hatten aber wenn du kontakte in bikeläden hast... frag da mal die mechaniker...

Kenne keinen der mehr Probleme hatte, als mit anderen Firmen.


dieses kunststoffgedönse kann anscheinend einfach nicht durchgängig eine gleichbleibende qualität gewährleisten.
Waren dasnicht Anfangsprobleme, wie alle Produkte sie aufweisen?

ich frag mich nach wie vor warum die damals alles in einer hauruck-aktion über bord geworfen haben und die marta nicht einfach weiter im programm behielten.

Gute Frage.

magura wird einiges tun müssen um das vertrauen der kunden in die produkte wieder zu gewinnen. das gleiche gilt aktuell ja auch für die neue guide reihe von sram/avid. bei denen konnte man auch in den vergangenen jahren glück haben und eine sorglosbremse erwischen oder eben nicht.

Weiss ja nicht, meine MT4 war zwar unglaublich luschig im Bremsen, aber zuverlässig. Vertrauen zurückgewinne? Naja... da sehe ich andere Firmen wesentlich schlimmer. Aber sie reagieren ja auch!

in den letzten jahren hatte ich verschiedenste marken am rad und jetzt können sie meinetwegen erstmal alle schön die schulbank drücken und ihre produkte auf den stand von shimano bringen. solange bin ich günstiger, mit mehr bremspower, absolut sorgen-/schraubfrei mit meinen XT trail unterwegs.

ich kann dieses Shimano Gehype nimmer hören... bin ich der einzige der ne XTR Trail zum faden bringt oder wie? ne MT 8 kanns mit ner XTR aufnehmen. Auch Formula hat geile Teile im Angebot...
Shimano bietet nach meiner Ansicht ein gutes Preis Leistungsverhältnis, aber mit Sicherheit nicht die mit Abstand besten Bremsen.


Bei all dem Gemecker wird vergessen: Magura bietet seit Ewigkeiten 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Ich weiss ja nicht wie die Konkurrenz macht,aber glaube da bieten nur die wenigsten 5 Jahre auf Dichtigkeit... auch Shimano nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bremssattel hui. bremsgriff pfui.
magura war auf einem guten stand mit der letzten generation der marta. dann das MT desaster. anscheinend gab es einige die keine probleme hatten aber wenn du kontakte in bikeläden hast... frag da mal die mechaniker...

dieses kunststoffgedönse kann anscheinend einfach nicht durchgängig eine gleichbleibende qualität gewährleisten.

ich frag mich nach wie vor warum die damals alles in einer hauruck-aktion über bord geworfen haben und die marta nicht einfach weiter im programm behielten.

magura wird einiges tun müssen um das vertrauen der kunden in die produkte wieder zu gewinnen. das gleiche gilt aktuell ja auch für die neue guide reihe von sram/avid. bei denen konnte man auch in den vergangenen jahren glück haben und eine sorglosbremse erwischen oder eben nicht.

in den letzten jahren hatte ich verschiedenste marken am rad und jetzt können sie meinetwegen erstmal alle schön die schulbank drücken und ihre produkte auf den stand von shimano bringen. solange bin ich günstiger, mit mehr bremspower, absolut sorgen-/schraubfrei mit meinen XT trail unterwegs.

Habe auch "Kontakte" zu Bikeläden und Schraubern.Na und ?
Dort ist mir nicht zu Ohren gekommen das die MT außergewöhnlich viele Probleme machten.
Auch ich hatte die letzten Jahre Bremsen von Magura,Formula,Shimano und auch Avid am Rad.
Alle Bremsen funktionierten zufriedenstellend.Vernünftige Wartung und Entlüftung vorrausgesetzt.
Die Shimano Bremsen sind übrigens alles andere als sorglos...sie zicken ebenso bei mangelhafter Wartung/Pflege.
 
Ich denke mal der Druckpunkt wird Magura-typisch eher weich im Vergleich zu anderen Herstellern sein.
Ich muss auch sagen, dass ich mit meiner MTC ganz zu frieden bin, das Einfahren hat bei mir tatsächlich 50 Bremsungen gebraucht, aber dann war es auch gut. Der Druckpunkt lässt sich wirklich sehr gut modellieren, auf rutschigem Boden oder beim Wheelie richtig klasse.
Nur wenn man den Anker schmeissen möchte, muss man auch ordentlich rein packen und kräftig am Hebel ziehen
 
Die Shimano Bremsen sind übrigens alles andere als sorglos...sie zicken ebenso bei mangelhafter Wartung/Pflege.
Welche Bremse tut das nicht?
Die Wartung meiner XT ist um einiges schneller und einfacher erledigt als z.B. der Aufwand, den ich bei meiner Formula betreiben musste. Die zudem alle vier Wochen entlüftet werden wollte. Meine Marta SL (letzte Generation) war auch nicht wirklich besser, was das Entlüften anging. Zumal sie nie dicht war, sondern immer an den Hebel suppte (ja, ich hab das von Magura beheben lassen, insgesamt dreimal). Die Avids, die ich vor der XT hatte, hab ich nur einmal selber warten wollen und es dann einem Fachmann übergeben.
Mich nervt das ganze Gehampel mit den Spezialwerkzeugen, angefangen von der dicken Magurazange aus der Julie-Steinzeit bis hin zu den Apothekerspritzen für Formula und Avid samt komischer Klemmen.

Ok, erwischt. Die einzigen wirklich simpelst zu entlüftenden Bremsen sind von Hope. Sofern sich das seit der M4 nicht grundlegend verändert hat...
 
Meine Formula The One musste ich keinesfalls alle paar Wochen entlüften. Einmal im Jahr hat vollkommen ausgereicht.
Bei meiner Magura MT brauche ich zum Entlüften nicht mehr Hilfsmittel als bei meiner SLX.
Eine Magurazange ist nicht notwendig.Geht ganz easy.
Ich hatte für eine Woche eine Hope Tech 3 E4 2014.Das Entlüften war aufwändiger als bei Shimano und Magura.
Das mit dem Entlüften bei Avid stimmt.Das gefummel mit den Klemmen ist murks.Bei Formula bedarf es eigentlich gar keiner Klemmen zum Entlüften.
 
ah, jetzt ist die beste bremse der welt noch leichter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! besser wäre es, die dinger würden mal funzen. vierkolben machen den bock nicht fett, wenn der rest nicht funktioniert.....
 
Also ich kann auch Nichts negatives sagen über die "alten" MT-Bremsen. Entlüften ist ein Kinderspiel. Wenn man richtig entlüftet funktionieren die Bremsen top und machen keine Zicken, auch nicht im Winter bei Minusgraden. Der Druckpunkt ist sicher nicht der härteste, aber das ist doch konstruktiv gewollt für gute Dosierbarkeit (ich mag es).

Bei Markteinführung gab es Fertigungsprobleme (z.B. sich lösende Stehbolzen), die zu Undichtigkeiten geführt haben, sowie unzureichendes Entlüftungs-KnowHow (die Geberprozedur wurde von Magura zu spät veröffentlicht). Beides war nicht schön und hat den Magura-Ruf speziell hier im Forum beschädigt. Komisch nur, dass ähnliches bei vielen Produkten der Bikebranche passiert und meist nicht großartig kritisiert wird.
 
Also ich kann auch Nichts negatives sagen über die "alten" MT-Bremsen. Entlüften ist ein Kinderspiel. Wenn man richtig entlüftet funktionieren die Bremsen top und machen keine Zicken, auch nicht im Winter bei Minusgraden. Der Druckpunkt ist sicher nicht der härteste, aber das ist doch konstruktiv gewollt für gute Dosierbarkeit (ich mag es).

Bei Markteinführung gab es Fertigungsprobleme (z.B. sich lösende Stehbolzen), die zu Undichtigkeiten geführt haben, sowie unzureichendes Entlüftungs-KnowHow (die Geberprozedur wurde von Magura zu spät veröffentlicht). Beides war nicht schön und hat den Magura-Ruf speziell hier im Forum beschädigt. Komisch nur, dass ähnliches bei vielen Produkten der Bikebranche passiert und meist nicht großartig kritisiert wird.

Es ist und bleibt ein Mysterium.Die Magura Bremsen werden hauptsächlich nur hier im IBC verrissen.
Ist aber mit Avid und co ähnlich.
Fehler bei der Markteinführung haben andere Hersteller auch schon hinter sich.Passiert leider.
Warten wir mal ab wie sich die neuen MT Bremsen in den US/UK Foren so schlagen.Dürfte aussagekräftiger sein als die Forenmeinung hier.
 
Die Bremsen könnten dann ja endlich mal interessant werden. Auf echte Tests und Erfahrungsberichte bin ich dann auch gespannt.
 
Zurück
Oben Unten