Hallo zusammen,
ich habe meine über 10 Jahre alte Magura Louise der ersten Generation mit 160er Scheiben durch eine neue Louise BAT 2011er Modell ersetzt.
Vorne habe ich nun eine 203er Scheibe und hinten eine 180er.
Die Montage nach Anleitung verlief gut, gestern habe ich dann eine Testfahrt zum Einbremsen der Beläge gemacht.
Am Hinterrad gabe es keinerlei Probleme. Am Vorderrad begann es damit das die nagelneue Scheibe minimal eierte (Seitenschlag), was sich durch regelmäßiges Schleifen äußerte. Ich habe die Scheibe noch einmal demontiert, alles gesäubert und penibel kontrolliert. Der Seitenschlag war nach erneuter Montage immer noch da, schien aber schwächer zu sein. Jedenfalls blieb es "innerhalb" der Bremsbeläge - und war somit nicht mehr hörbar.
Dann habe ich meine "Einbrems-Testfahrt gemacht". Beide Bremsen bremsten absolut geräuschlos - sehr gut.
Allerdings schwingt die 203er Scheibe vorne ab ca. 19km/h in einem fürchterlich nervendem Geräusch, das erst oberhalb von 25km/h verschwindet. Nach ca. 10 ordentlichen Abbremsungen quietschen jetzt beide Bremsen! Die Vordere Bremse hat zusätzlich noch ein starkes Rubbeln.
Da das für dann erste einmal genug Mißerfolge ware habe ich die Test-Fahrt eigestellt und wende mich hilfesuchend hier an das Forum. Den Thread zum beseitigen von Bremsschleifen habe ich schon gelesen.
Was mir noch mehr Sorge bereitet ist das Schwingen und Rubbeln. Treffe ich hier bei der 203er Scheibe die Eigenfrequenz der Gabel bzw. des Rades? Das ist ja nichts was ich so ohne weiteres beeinflussen kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
J
ich habe meine über 10 Jahre alte Magura Louise der ersten Generation mit 160er Scheiben durch eine neue Louise BAT 2011er Modell ersetzt.
Vorne habe ich nun eine 203er Scheibe und hinten eine 180er.
Die Montage nach Anleitung verlief gut, gestern habe ich dann eine Testfahrt zum Einbremsen der Beläge gemacht.
Am Hinterrad gabe es keinerlei Probleme. Am Vorderrad begann es damit das die nagelneue Scheibe minimal eierte (Seitenschlag), was sich durch regelmäßiges Schleifen äußerte. Ich habe die Scheibe noch einmal demontiert, alles gesäubert und penibel kontrolliert. Der Seitenschlag war nach erneuter Montage immer noch da, schien aber schwächer zu sein. Jedenfalls blieb es "innerhalb" der Bremsbeläge - und war somit nicht mehr hörbar.
Dann habe ich meine "Einbrems-Testfahrt gemacht". Beide Bremsen bremsten absolut geräuschlos - sehr gut.
Allerdings schwingt die 203er Scheibe vorne ab ca. 19km/h in einem fürchterlich nervendem Geräusch, das erst oberhalb von 25km/h verschwindet. Nach ca. 10 ordentlichen Abbremsungen quietschen jetzt beide Bremsen! Die Vordere Bremse hat zusätzlich noch ein starkes Rubbeln.
Da das für dann erste einmal genug Mißerfolge ware habe ich die Test-Fahrt eigestellt und wende mich hilfesuchend hier an das Forum. Den Thread zum beseitigen von Bremsschleifen habe ich schon gelesen.
Was mir noch mehr Sorge bereitet ist das Schwingen und Rubbeln. Treffe ich hier bei der 203er Scheibe die Eigenfrequenz der Gabel bzw. des Rades? Das ist ja nichts was ich so ohne weiteres beeinflussen kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
J