Magura Ausgleichsbehälter geplatzt trotz Lüftung offen

D

Deleted 316959

Guest
Hallo Allerseits!

Heute habe ich die simpelst mögliche Arbeit an einer Bremse überhaupt gemacht: Beläge wechseln. So bin ich vorgegangen:
1. Rad raus
2. Belüftungsschraube raus
3. Alte Beläge raus
4. Mit Plastikkeilen Kolben zurückschieben

Und dabei hat es Peng gemacht, die Abdeckung vom Ausgleichsbehälter ist weggeflogen und alles war mit einer gleichmäßigen Schicht Öl bedeckt.

Hat das in der Form schonmal jemand gehabt? Fällt das so unter Garantie oder hätte ich noch was beachten müssen?

Ich finde mit raus schrauben der Ausgleichsschraube habe ich meine Pflicht getan! Ich habe sie nicht gelöst... sie war weg! Kann ich natürlich jetzt nicht mehr wirklich beweisen... Ich bekomme ernsthaft Zweifel an dem Magura Plastik klipps Krams.

Sorry, wenn das ein wenig sauer klingt. Das liegt daran, dass ich es bin :(
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ralleycorse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ralleycorse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Passiert öfters, steht bestimmt u.a. auch im grossen Magura MT5/MT7 Thema.
Zeig mal! Vom Schwager deines Bruders gehört, gell?

Ich sage: ne, gab's noch nicht - ist auch technisch nicht nachvollziehbar.

Nur um sicher zu gehen: wir reden von der kleinen quasi Madenschraube am Bremshebelgehäuse? Nicht irgendwo Bremshebel?

Ich nochmal: das kann nicht sein. Vom anderen Hebel im Eifer des Gefechts die Schraube rausgedreht?
 
Um welche bremse geht es eigentlich?
Wenn du die entlüftugnsschraube oben herausgedreht hast, sollte das nicht passieren.
wenn die bremse max. zwei jahre alt ist, hast du noch Gewährleistung
 
Zeig mal! Vom Schwager deines Bruders gehört, gell?

Ich sage: ne, gab's noch nicht - ist auch technisch nicht nachvollziehbar.

Nur um sicher zu gehen: wir reden von der kleinen quasi Madenschraube am Bremshebelgehäuse? Nicht irgendwo Bremshebel?

Ich nochmal: das kann nicht sein. Vom anderen Hebel im Eifer des Gefechts die Schraube rausgedreht?

Robert, wenn du schon nen Zweitaccount als Mahura-Experte machst, kannst du auch bisschen kreativer sein.

@mapethl : Mahura weg, was gescheites her sollte deine beste Option sein. Die zweitbeste wäre eine Shigura zu bauen.
 
Hallo Allerseits!

Heute habe ich die simpelst mögliche Arbeit an einer Bremse überhaupt gemacht: Beläge wechseln. So bin ich vorgegangen:
1. Rad raus
2. Belüftungsschraube raus
3. Alte Beläge raus
4. Mit Plastikkeilen Kolben zurückschieben

Und dabei hat es Peng gemacht, die Abdeckung vom Ausgleichsbehälter ist weggeflogen und alles war mit einer gleichmäßigen Schicht Öl bedeckt.

Hat das in der Form schonmal jemand gehabt? Fällt das so unter Garantie oder hätte ich noch was beachten müssen?

Ich finde mit raus schrauben der Ausgleichsschraube habe ich meine Pflicht getan! Ich habe sie nicht gelöst... sie war weg! Kann ich natürlich jetzt nicht mehr wirklich beweisen... Ich bekomme ernsthaft Zweifel an dem Magura Plastik klipps Krams.

Sorry, wenn das ein wenig sauer klingt. Das liegt daran, dass ich es bin :(
Sorry, Fotos? Welche Schraube hast Du rausgedreht? Könnte die falsche gewesen sein. Eigentlich braucht man die Am Hebel befindliche Entlüftungsschraube beim Belag-Wechsel gar nicht zu lösen, sofern man die Bremse nicht überfüllt hat.
 
wenn er wirklich die entlüftungsschraube herausgedreht hat, ist es kein Selbstverschulden.
Wenn dann, aber das ganze klingt schon ein wenig unlogisch. Könnte vielleicht sein, dass er wirklich den Hebel verwechselt hat und die Bremse überfüllt war? Soll ja vorkommen, dass Leute überzeugt sind, dass eine überfüllte Bremse besser wäre... Und die Magura MT5 verzeiht das halt leider nicht.
 
Robert, wenn du schon nen Zweitaccount als Mahura-Experte machst, kannst du auch bisschen kreativer sein.

@mapethl : Mahura weg, was gescheites her sollte deine beste Option sein. Die zweitbeste wäre eine Shigura zu bauen.
Verstehst du selber was du sagen möchtest? Zweitaccount zu was?

Ist etwas inhaltlich falsch?

Oder passt es dir nur nicht, dass ich nicht so hammerlustige Witze wie "Mahura" mache?

"Magura" - was denkst du in solchen Momenten?
 
Verstehst du selber was du sagen möchtest? Zweitaccount zu was?

Ist etwas inhaltlich falsch?

Oder passt es dir nur nicht, dass ich nicht so hammerlustige Witze wie "Mahura" mache?

"Magura" - was denkst du in solchen Momenten?

Ach du bist hast nicht dieser Robert? Dann nichts für Ungut.

Ich empfinde Mitleid. Und aus dem Mitleid heraus mache ich Vorschläge um das Leid zu lindern.
 
So, ich musste grade mit meinem 2. Mounteinbike (mit trusty Shimano :D) ein bisschen Druck ablassen gehen. Sorry, mein 1. Post war a weng im Rausch der Gefühle.

Jetzt habe ich mir es nochmal betrachtet (Magura Trail übrigens). Ich hatte definitiv die richtige Schraube weg. Das habe ich gemacht, weil ich es bei Shimano immer so gemacht habe. Die Anleitung habe ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut ?
Ich hab eine Nadel reingesteckt, und die habe ich von innen auch gesehen (siehe Foto). Also nix mit Pfropfen. Ich hatte auf das Entlüftungsloch eine Spritze gesetzt für den Fall das da Öl rauskommt.

Ich kann mir jetzt nur 2 Fälle vorstellen.
1. Das Teil hatte eine Vorschädigung welcher Art auch immer
2. Der Gegendruck der (geölten) Spritze hat gereicht, um das Teil zu sprengen

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Beläge vollig runter hatte, die kolben also auf voller längezurückschieben musste. Daher die Spritze.

Fall 1 kann ich nicht ganz verstehen. Und bei Fall 2 würde ich einfach mal sagen, dass die das Teil vielleicht mal hätten robust bauen sollen! Ich hab ein Mountainbike und kein Rennrad das mit Pinzette gehändelt werden muss.
 

Anhänge

  • IMG_4393.JPG
    IMG_4393.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 2.049
  • IMG_4395.JPG
    IMG_4395.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_4396.JPG
    IMG_4396.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 1.675
So, ich musste grade mit meinem 2. Mounteinbike (mit trusty Shimano :D) ein bisschen Druck ablassen gehen. Sorry, mein 1. Post war a weng im Rausch der Gefühle.

Jetzt habe ich mir es nochmal betrachtet (Magura Trail übrigens). Ich hatte definitiv die richtige Schraube weg. Das habe ich gemacht, weil ich es bei Shimano immer so gemacht habe. Die Anleitung habe ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut ?
Ich hab eine Nadel reingesteckt, und die habe ich von innen auch gesehen (siehe Foto). Also nix mit Pfropfen. Ich hatte auf das Entlüftungsloch eine Spritze gesetzt für den Fall das da Öl rauskommt.

Ich kann mir jetzt nur 2 Fälle vorstellen.
1. Das Teil hatte eine Vorschädigung welcher Art auch immer
2. Der Gegendruck der (geölten) Spritze hat gereicht, um das Teil zu sprengen

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Beläge vollig runter hatte, die kolben also auf voller längezurückschieben musste. Daher die Spritze.

Fall 1 kann ich nicht ganz verstehen. Und bei Fall 2 würde ich einfach mal sagen, dass die das Teil vielleicht mal hätten robust bauen sollen! Ich hab ein Mountainbike und kein Rennrad das mit Pinzette gehändelt werden muss.
Alles klar. Deine Spritze am Hebel hatte den Stempel drin und kein Loch. Stimmt's?
Und JA, bei den Magura Hebeln ist der Membran Deckel nicht extrem stabil. So kannst Du den Hebel problemlos schrotten.
Der Trick ist, ein Loch in die obere Spritze seitlich zu bohren, so kann das Öl beim drücken von unten nach oben ausweichen. Wenn kein Loch drin ist, baut sich immer mehr Druck auf. Und irgendwann macht es klick und dann extrem flatsch. Weil in der oberen Spritze noch Luftdruck herrscht.
 
Wäre doch ganz interessant mal wieder was vom TE zu lesen, was denn wirklich passiert ist, bevor wir hier in unseren Mutmaßungen absaufen.
Die Bremse wurde nicht "druckbefüllt", etc. Ich hatte sie allerdings amal mit halb abgefahrenen Balägen einen Ölwechsel unterzogen.
 
Alles klar. Deine Spritze am Hebel hatte den Stempel drin und kein Loch. Stimmt's?
Und JA, bei den Magura Hebeln ist der Membran Deckel nicht extrem stabil. So kannst Du den Hebel problemlos schrotten.
Der Trick ist, ein Loch in die obere Spritze seitlich zu bohren, so kann das Öl beim drücken von unten nach oben ausweichen. Wenn kein Loch drin ist, baut sich immer mehr Druck auf. Und irgendwann macht es klick und dann extrem flatsch. Weil in der oberen Spritze noch Luftdruck herrscht.
Ich hat eigentlich ne Luftblase von ca 1cm gelassen als puffer...
Ma, ich bekomme ganz fies das Gefühl das die Magura Hebel Schund sind! Taugen die Nehmer was? Sonst hau ich das alles raus und mach wieder auf Shimano und weine nur ganz leicht den 300€ nach.
 
... der Deckel ist empfindlich. Aber, sorry, hier war das Problem wohl eher vor der Bremse zu finden. Auch mit einer Luftblase von 1 cm baut sich der Druck auf, wenn man die Kolben zurückhebelt. Der Druck entweicht bei der Magura-Entlüftung durch die Bohrung in der Spritze, so wie Zucchi schrieb. Fehlt das Loch, hebt der Druck halt den Deckel als schwächstes Glied der Kette weg.

Bei Magura lernt man leider durch Leid. Andere Bremsen sind weniger empfindlich, aber leider auch nicht so gut ;-)
 
Zurück
Oben Unten