Ja, die sind aus Metall. Keine Ahnung was Magura damals geritten hat einen Bremsgeber aus Plastik zu bauen. Alle anderen Hersteller nehmen Metall. Hat vielleicht einen Grund.Taugen die Nehmer was?
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Ja, die sind aus Metall. Keine Ahnung was Magura damals geritten hat einen Bremsgeber aus Plastik zu bauen. Alle anderen Hersteller nehmen Metall. Hat vielleicht einen Grund.Taugen die Nehmer was?
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Genau - hochwertige Fahrradrahmen, Luft- und Raumfahrtkomponenten werden bekanntlich auch ausschließlich aus Metall gefertigt.Ja, die sind aus Metall. Keine Ahnung was Magura damals geritten hat einen Bremsgeber aus Plastik zu bauen. Alle anderen Hersteller nehmen Metall. Hat vielleicht einen Grund.
Genau - hochwertige Fahrradrahmen, Luft- und Raumfahrtkomponenten werden bekanntlich auch ausschließlich aus Metall gefertigt.
So so Shimano, hör mir auf mit dem Müll! 2. Belagssatz, beim zurück drücken hat sich der Quadring verabschiedet. Irgend wann später die Geber versucht für ne shigura zu nutzen... Der Müll ließ sich nicht mehr entlüften irgendwas aufgequollen... Vom rum gematsche beim entlüften ganz zu schweigen...Als staunender Shimano-User liest sich der Thread wie die Serviceanleitung eines Alien-Raumschiffes.
Ich denke, dass jede Marke so ihre Probleme hat. Kommt einfach vor, dass was kaputt geht. Ich habe ein Shimano XT Bremsenset, 785er, nie Probleme gehabt, und an drei Bikes Magura MT5. Bei einem Set habe ich mal, ganz am Anfang, den berüchtigten Deckel geschrottet, weil ich nicht wusste, dass es so einfach ist das zu tun und auch nicht darüber bewußt war, dass die Bremse leicht überfüllt war. Nervt natürlich tierisch, aber Shit happens und das ist jetzt fast drei Jahre her. Seither funktionieren alle MT5 einwandfrei und man muss halt aufpassen, wenn man entlüftet und mit Bleedblock arbeiten.So so Shimano, hör mir auf mit dem Müll! 2. Belagssatz, beim zurück drücken hat sich der Quadring verabschiedet. Irgend wann später die Geber versucht für ne shigura zu nutzen... Der Müll ließ sich nicht mehr entlüften irgendwas aufgequollen... Vom rum gematsche beim entlüften ganz zu schweigen...
So, jetzt geh ich aber erstmal Bremsen entlüften, mit den öligen Belägen gehen die sonst so schlecht...
Ja. Aber in gewissem Sinne habe ich meinen Beitrag dazu geleistet. Er war an den zwei Laschen gebrochen.Bei Dir auch der Deckel abgesprungen ?
Bei solchem schwachfug kann man nur mit dem Kopf schütteln...Hallo,
eigentlich ist die Sache ganz klar, Ölwechsel bei halb abgefahrenen Belägen, da überfüllst du die Bremse automatisch, die Schraube hast du entfernt, der Deckel hielt aber noch an den "Nubsis" > Beläge zurückstellten> zuviel Öl> Überdruck > Deckel fliegt weg.
Schau ob du eine neue Schraube bekommst und gut ist.
Kleiner Tip für die Zukunft auch wenn es im Handbuch nicht so steht, mach die Membran vom AGB ab, dann kann so was nicht passieren, muss aber aufpassen und eventuell ÖL mit einer (zweiten) Spritze absaugen.
Ich war eine großer Magura Fan (Gustel, HS33 und die alte Julie) aber nach dem Tausch einer LouiseFR zur Saint bzw. Zee bin ich mit Magura eigentlich durch.
Meinst Du mich?Hallo,
eigentlich ist die Sache ganz klar, Ölwechsel bei halb abgefahrenen Belägen, da überfüllst du die Bremse automatisch, die Schraube hast du entfernt, der Deckel hielt aber noch an den "Nubsis" > Beläge zurückstellten> zuviel Öl> Überdruck > Deckel fliegt weg.
Schau ob du eine neue Schraube bekommst und gut ist.
Kleiner Tip für die Zukunft auch wenn es im Handbuch nicht so steht, mach die Membran vom AGB ab, dann kann so was nicht passieren, muss aber aufpassen und eventuell ÖL mit einer (zweiten) Spritze absaugen.
Ich war eine großer Magura Fan (Gustel, HS33 und die alte Julie) aber nach dem Tausch einer LouiseFR zur Saint bzw. Zee bin ich mit Magura eigentlich durch.
Bei solchem schwachfug kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Ne, keine Sorge - er wollte nur mal kurz dokumentieren, dass er von dem Aufbau der aktuellen MT-Hebel absolut keine Ahnung hat...Meinst Du mich?
Den Eindruck hatte ich allerdings auch, keinen blassen, wovon er redete...Ne, keine Sorge - er wollte nur mal kurz dokumentieren, dass er von dem Aufbau der aktuellen MT-Hebel absolut keine Ahnung hat...
Das Problem am MT5 Geber sitzt Teilweise vor dem Geber, was man am Geber verbessern könnte wäre, den Platzdeckel vielleicht mit besseren Haltenasen auszustatten, diese etwas stärker dimensionieren und gleichzeitig mehr Platz für die Membran zum Ausdehnen zu lassen unter der Abdeckung.Ja, die sind aus Metall. Keine Ahnung was Magura damals geritten hat einen Bremsgeber aus Plastik zu bauen. Alle anderen Hersteller nehmen Metall. Hat vielleicht einen Grund.
Gilt aber nur für die Mountainbiker ( was aber beim Studium der Posts in diesem Forum nicht so ganz abwegig ist ) den für die Magura Motoradteile gibt es schon Ersatzteile zu kaufen .Klar gibt es Leute, die alles kaputt bekommen, aber deren Kundenbild ist so ungefähr "dumme Melkkuh mit 10 Daumen".
Ich glaube so weit weg von der Realität ist das auch nicht.deren Kundenbild ist so ungefähr "dumme Melkkuh mit 10 Daumen".
Dann währe doch eine App , gekoppelt mit der Goggle Timeline , genau das richtige . Die ruft dann nach 1000 km Inspection mit Gabel , Dämpfer , Nabenservice u. Bremsflüssigkeit nach 1450 km neue Kette u. ev Kassette usw. Für die Bikeshops brechen goldene Zeiten an und die Bikemech . werden zur gesuchten Spezies .und zwar dann, wenn irgendein Gerät ihnen sagt, dass es jetzt wieder soweit ist...