Magura Ausgleichsbehälter geplatzt trotz Lüftung offen

Ja, die sind aus Metall. Keine Ahnung was Magura damals geritten hat einen Bremsgeber aus Plastik zu bauen. Alle anderen Hersteller nehmen Metall. Hat vielleicht einen Grund.
Genau - hochwertige Fahrradrahmen, Luft- und Raumfahrtkomponenten werden bekanntlich auch ausschließlich aus Metall gefertigt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als staunender Shimano-User liest sich der Thread wie die Serviceanleitung eines Alien-Raumschiffes.
So so Shimano, hör mir auf mit dem Müll! 2. Belagssatz, beim zurück drücken hat sich der Quadring verabschiedet. Irgend wann später die Geber versucht für ne shigura zu nutzen... Der Müll ließ sich nicht mehr entlüften irgendwas aufgequollen... Vom rum gematsche beim entlüften ganz zu schweigen...
 
So so Shimano, hör mir auf mit dem Müll! 2. Belagssatz, beim zurück drücken hat sich der Quadring verabschiedet. Irgend wann später die Geber versucht für ne shigura zu nutzen... Der Müll ließ sich nicht mehr entlüften irgendwas aufgequollen... Vom rum gematsche beim entlüften ganz zu schweigen...
Ich denke, dass jede Marke so ihre Probleme hat. Kommt einfach vor, dass was kaputt geht. Ich habe ein Shimano XT Bremsenset, 785er, nie Probleme gehabt, und an drei Bikes Magura MT5. Bei einem Set habe ich mal, ganz am Anfang, den berüchtigten Deckel geschrottet, weil ich nicht wusste, dass es so einfach ist das zu tun und auch nicht darüber bewußt war, dass die Bremse leicht überfüllt war. Nervt natürlich tierisch, aber Shit happens und das ist jetzt fast drei Jahre her. Seither funktionieren alle MT5 einwandfrei und man muss halt aufpassen, wenn man entlüftet und mit Bleedblock arbeiten.
 
Bei Dir auch der Deckel abgesprungen ? :D
Ja. Aber in gewissem Sinne habe ich meinen Beitrag dazu geleistet. Er war an den zwei Laschen gebrochen.
Ein Kabelbinder hat zwar gereicht, um das Teil wieder zu fixieren und dicht zu halten, da es aber die Bremse für mein neu aufgebautes Fully war habe ich im Angebot einen kompletten Bremsen Satz gekauft und den mit dem defekten Deckel für etwaige weniger optisch perfekte Bikes als Reserve gehalten.
 
Hallo,

eigentlich ist die Sache ganz klar, Ölwechsel bei halb abgefahrenen Belägen, da überfüllst du die Bremse automatisch, die Schraube hast du entfernt, der Deckel hielt aber noch an den "Nubsis" > Beläge zurückstellten> zuviel Öl> Überdruck > Deckel fliegt weg.
Schau ob du eine neue Schraube bekommst und gut ist.
Kleiner Tip für die Zukunft auch wenn es im Handbuch nicht so steht, mach die Membran vom AGB ab, dann kann so was nicht passieren, muss aber aufpassen und eventuell ÖL mit einer (zweiten) Spritze absaugen.

Ich war eine großer Magura Fan (Gustel, HS33 und die alte Julie) aber nach dem Tausch einer LouiseFR zur Saint bzw. Zee bin ich mit Magura eigentlich durch.
 
Hallo,

eigentlich ist die Sache ganz klar, Ölwechsel bei halb abgefahrenen Belägen, da überfüllst du die Bremse automatisch, die Schraube hast du entfernt, der Deckel hielt aber noch an den "Nubsis" > Beläge zurückstellten> zuviel Öl> Überdruck > Deckel fliegt weg.
Schau ob du eine neue Schraube bekommst und gut ist.
Kleiner Tip für die Zukunft auch wenn es im Handbuch nicht so steht, mach die Membran vom AGB ab, dann kann so was nicht passieren, muss aber aufpassen und eventuell ÖL mit einer (zweiten) Spritze absaugen.

Ich war eine großer Magura Fan (Gustel, HS33 und die alte Julie) aber nach dem Tausch einer LouiseFR zur Saint bzw. Zee bin ich mit Magura eigentlich durch.
Bei solchem schwachfug kann man nur mit dem Kopf schütteln...
 
Hallo,

eigentlich ist die Sache ganz klar, Ölwechsel bei halb abgefahrenen Belägen, da überfüllst du die Bremse automatisch, die Schraube hast du entfernt, der Deckel hielt aber noch an den "Nubsis" > Beläge zurückstellten> zuviel Öl> Überdruck > Deckel fliegt weg.
Schau ob du eine neue Schraube bekommst und gut ist.
Kleiner Tip für die Zukunft auch wenn es im Handbuch nicht so steht, mach die Membran vom AGB ab, dann kann so was nicht passieren, muss aber aufpassen und eventuell ÖL mit einer (zweiten) Spritze absaugen.

Ich war eine großer Magura Fan (Gustel, HS33 und die alte Julie) aber nach dem Tausch einer LouiseFR zur Saint bzw. Zee bin ich mit Magura eigentlich durch.
Meinst Du mich?
 
Ja, die sind aus Metall. Keine Ahnung was Magura damals geritten hat einen Bremsgeber aus Plastik zu bauen. Alle anderen Hersteller nehmen Metall. Hat vielleicht einen Grund.


:lol:
Das Problem am MT5 Geber sitzt Teilweise vor dem Geber, was man am Geber verbessern könnte wäre, den Platzdeckel vielleicht mit besseren Haltenasen auszustatten, diese etwas stärker dimensionieren und gleichzeitig mehr Platz für die Membran zum Ausdehnen zu lassen unter der Abdeckung.
Aber ansonsten ist das Problem nicht, dass die Teile aus Kunststoff sind, sondern dass an einer Stelle etwas nicht ganz durchdacht ist. Wenn ich sie aus Stahl mache und dann die Gumminembran unter der Stahlabdeckung platzt und ich diese Membran nicht extra kaufen kann, sondern einen ganzen, sehr schweren Stahlhebel kaufen muss, ändert sich eigentlich nichts. D. h. das Problem ist nicht das Material, sondern die Auslegung des Membrandeckels.
 
Auch mir ist es passiert. Sogar bei beiden Bremsen, da ich den Fehler bei der ersten Bremse nicht gehört und gesehen habe. :wut:
Zu dumm, dass ich nicht vorher den thread über das Problem der MT hier gelesen habe...

Ich habe mich aber heute nochmals in Ruhe mit dem Problem beschäftigt.
Eine leichte Überfüllung des Systems ist für das Problem verantwortlich. Soweit klar.

Aber wo kam die Überfüllung her?

Ich hatte die Leitungen gekürzt und dann exakt wie im Video eine Schnellentlüftung durchgeführt. Bei dem Schritt bei dem wieder leichter Druck erzeugt werden soll, müssen vermutlich die Bremskolben leicht ausgefahren sein und somit war das Gesamtvolumen trotz eingeclipster Transportsicherung und neuen Belägen wohl schon überschritten!

Wo liegt also mein Fehler frage ich mich?

Zudem habe ich festgestellt, das sich die Kolben deutlich weiter zurückdrücken lassen als die Transportsicherung vorgibt. Dh. wenn ich das System mit ausgebauten Belägen mit der eingeclipsten Transportsicherung (breite Seite) korrekt befülle, dann aber später die Kolben zurückdrücke entsteht dasselbe Problem!

Das heisst bei JEDEM zurückdrücken der Bremsbeläge (Bremsbelagtausch, versehentliches Betätigen des Bremshebels ohne Laufrad, Mobilisieren eines Zylinders) ist es ZWINGEND erforderlich den Bremshebel zu lösen, gerade auszurichten, Entlüftungsschraube rausdrehen, Spritze mit Loch aufsetzen und erst dann die Beläge zurückdrücken.
Das wird weder in den Videos erwähnt, noch in der Betriebsanleitung!
Und ist auch - ein bissl weltfremd?

Gerade da es sich hier um einen relevanten Unterschied zu den anderen Bremsen auf dem Markt und auch zu den alten Magura Bremsen handelt ist das fahrlässig die Kunden darüber nicht zu unterrichten (Abweichung vom Marktstandart).
Nun wäre es aus Sicht des Kunden eine angemessene Reaktion die Deckel zu tauschen oder allermindestens als Ersatzteil zur Verfügung zu stellen.

Dreist, dass es nicht so gehandhabt wird und lieber eine kompletter neuer Bremshebel verkauft wird.

Ich habe dies auch Magura geschrieben. Befürchte aber, dass es zwecklos ist, da dies ja schon mehrere gemacht haben.
Dann war das wohl meine letzte Magura...

der Lange
 
So,

ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Magura Mitarbeiter der mich angerufen hat. Wir haben uns länger über mein Vorgehen unterhalten und es eigentlich als korrekt bewertet.
Ich werde die Bremse nochmals checken und darf mich mit Magura in Verbindung setzen wenn sich eine Überfüllung bei normalem Vorgehen wiederholt.
Wir haben uns auch über das Hauptärgernis unterhalten: Kein Deckel als Ersatzteil.
Problematik ist hier, dass eine fehlerhafte Montage bei diesem Sicherheitsbauteil zu schwierigen Haftungsfragen kommen kann. Der Ausgleichsbehälter und insb. die Dichtung müssen ja sehr exakt wieder auf den schmalen Dichtungssteg eingesetzt werden (bei Ihnen geschieht das per Vorrichtung). Um da etwaigen nachfolgenden Personenschäden und eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzungen vorzubeugen gibt es den Deckel einfach nicht als Ersatzteil (zumindest für die MT Serie nicht).
Das kann ich als Techniker verstehen (insb. bei der Klagefreude der Generation Vollkasko), auch wenn es mich als Kunde sehr ärgert.

Gruss,

der Lange
 
ja, ich finds ja auch doof.
Aber Ihr seid vermutlich Beide nicht im produzierenden Gewerbe und seid noch nicht verklagt worden.
Könnt ja mal die fragen die ne eigne Firma haben, oder da arbeiten...
Da ändern sich die Perspektiven bei den ganzen Typen mit Rechtsschutzversicherung. Oft sind es genau die, die vorher laut gekräht haben das sei alles Kundenfeindlich.
 
Das ist jenseits des großen Teiches eher noch schlimmer, zumal die Gerichte dort wesentlich unberechenbarer sind als bei uns und man seine Prozesskosten nicht erstattet bekommt, auch wenn man gewinnt. Und trotzdem verkauft SRAM als Amifirma Ersatzteile.

Es gibt aus meiner Sicht kaum eine Firma im Bike-Bereich, die ihre Kunden für solche Kretins im Umgang mit Werkzeug hält wie Magura. Klar gibt es Leute, die alles kaputt bekommen, aber deren Kundenbild ist so ungefähr "dumme Melkkuh mit 10 Daumen".
 
Können sie gerne so machen.
Es bleibt dabei, dass es auch Firmen gibt (Hope, Formula, Trickstuff, SRAM), die ihre Kunden nicht für komplette Vollpfosten halten und ihnen mehr zutrauen als bunte Plastikringe einzuclipsen. Komischerweise gehen die auch nicht pleite.

Muss halt jeder selber entscheiden, was er sich zumuten lässt bzw. ob irgendwann ne Schmerzgrenze erreicht ist.
Ihr feuchter Traum sind wahrscheinlich Leasing-Kunden, die selbst den Bremsbelagwechsel nur in der Fachwerkstatt vom autorisierten Fachpersonal machen lassen, und zwar dann, wenn irgendein Gerät ihnen sagt, dass es jetzt wieder soweit ist...
 
und zwar dann, wenn irgendein Gerät ihnen sagt, dass es jetzt wieder soweit ist...
Dann währe doch eine App , gekoppelt mit der Goggle Timeline , genau das richtige . Die ruft dann nach 1000 km Inspection mit Gabel , Dämpfer , Nabenservice u. Bremsflüssigkeit nach 1450 km neue Kette u. ev Kassette usw. Für die Bikeshops brechen goldene Zeiten an und die Bikemech . werden zur gesuchten Spezies . :daumen: :daumen:
Edit.: Auf Grund der E-Bikes würde ich sogar den Beruf des Bikemechatroniker installieren . :)
 
Zurück
Oben Unten