Magura Ausgleichsbehälter geplatzt trotz Lüftung offen

Hm, bin gerade am überlegen. Ich hab doch an der alten Magura Louise FR (geiles Teil) und Louise BAT (Schei$ Ding) auch die Ölbäder offen gelegt und die Dichtungen erneuert... Die MT Plaste Dinger scheinen wohl nicht Idioten-Sicher genug zu sein.
 
Das ist jenseits des großen Teiches eher noch schlimmer, zumal die Gerichte dort wesentlich unberechenbarer sind ...
Das ist so nicht richtig. Dort kann alles verkauft werden, auch mit mangelhafter Reparaturanleitung, z.B. Autos von ... (irgendwas mit ... Motors). Die Reparaturmethoden und Arbeitswerte werden von Leuten ermittelt, die das Auto noch nie gesehen haben. Die machen das am Bildschirm. In der Einleitung muss nur stehen, dass die Reparaturmethode fehlerhaft sein kann. Nach diesem "Standard" werden in den USA Fahrwerk und Bremsen von US-Kraftfahrzeugen repariert!!!
Es gibt aus meiner Sicht kaum eine Firma im Bike-Bereich, die ihre Kunden für solche Kretins im Umgang mit Werkzeug hält wie Magura. ...
Klar, eine MT5 für 75 € kaufen wollen, aber dann bitteschön so konstruiert, dass alles einzeln getauscht werden kann. Die Ersatzteile sollten dann für 50 Cent incl. Porto und Reparaturanleitung ins Haus kommen, in den ersten fünf Jahren eh kostenlos. Ists dann vom Hobby-Machheniger (henig = kaputt auf schwäbisch :) kaputtrepariert, dann bitteschön kostenfrei alles neu.
Dann kostet die MT5 eben 200 €. Wer will das???
 
Das ist so nicht richtig.
Hast Du mal verfolgt, wegen welchem Scheiß dort Firmen verklagt und verurteilt werden? Prominente Beispiele dafür gibt's gerade genügend. Das Leitbild bei Gericht ist nicht der mündige Verbraucher, sondern der größtanzunemende Trottel, der von vorne bis hinten betütelt und vor sich selbst beschützt werden muss. Dann haben sie kaum kodifiziertes Recht, sondern nur Rechtsprechungstradition, insofern ist man dort noch deutlich mehr in Gottes Hand als bei uns.

Dann kostet die MT5 eben 200 €. Wer will das???
Ich.
Wüsste nicht, dass ich irgendwo über Preise von Magura gemeckert hätte. Aber selbst wenn Du ne teure Sonderedition der MT7 kaufst, bekommst Du ja keine bessere Technik und besseren (Ersatzteil-) Service, sondern nur bunte Farben.

Deswegen habe ich jetzt wieder einmal bei der Konkurrenz (Formula) zugeschlagen, die mehr Geld verlangt, aber auch deutlich bessere, weniger windige Konstruktionen verkauft, Ersatzteile anbietet und ihre Kunden nicht für Vollpfosten hält.
 
Hast Du mal verfolgt, wegen welchem Scheiß dort Firmen verklagt und verurteilt werden? ...
Du musst eben nur draufschreiben, dass Kaffee heiß sein kann, oder eben dass die Reparatur möglicherweise nichts taugt. Dann ist es OK. Insofern könnten auch Shimano und Magura schad(ensersatz)los Ersatzteile anbieten.
... Deswegen habe ich jetzt wieder einmal bei der Konkurrenz zugeschlagen, die mehr Geld verlangt, aber auch deutlich bessere, weniger windige Konstruktionen verkauft, Ersatzteile anbietet und ihre Kunden nicht für Vollpfosten hält.
OK, da ich südöstlich der Linie Konstanz-Pforzheim-Heilbronn geboren bin, sehe ich das natürlich komplett anders, wobei ich die "windige Konstruktion" überlesen habe ... :lol:
 
Moin zusammen,

nun hat`s mir beim Schnellentlüften auch den Deckel beim wechselseitigen Druck auf- bzw. abgesprengt. Bevor nun irgendwelche Oberschlauen rumdöbern.....natürlich waren Bleedingblöcke drin und die Schraube war offen da ja die Spritze dringesteckt ist. Lange Rede kurzer Sinn...den Magura Hebel durch einen vorrätigen XT BL_M8100 Bremshebel ersetzt. Ist günstiger und wenn nicht sogar besser (Shigura Prinzip) Aber man soll ja nicht`s unversucht lassen und einfach mal bei Magura angerufen. Da saß eine Kopie von Kretschmann...nein nein nein nein...den Deckel (wie zu erwarten) gibt es nicht. Den Weg über den Händler zwecks Garantie ( der Hebel ist keine zwei Jahre alt) spar ich mir. Da sitzt auch der Kundenabwehrservice. Die verkaufen lieber neu....Ein Blick in`s Internet brachte die eine oder andere Idee. 3D Druck ist inzwischen sehr stabil (je nach Materialeinsatz) aber ich habe kein STL Model gefunden. Hat jemand eines bzw. einen eingermassen guten Deckel dann schick ich den in den 3D Scanner

Grüsse

C-M
 
Bevor nun irgendwelche Oberschlauen rumdöbern.....natürlich waren Bleedingblöcke drin und die Schraube war offen da ja die Spritze dringesteckt ist.
Ich bin mal oberschlau: deine Bemerkung zeigt, dass du "Schraube offen" offensichtlich nicht verstanden hast - wenn wie du selber schreibst "da ja die Spritze [mit der du den Druck aufbaust] dringesteckt ist" - wo glaubst du geht dieser Druck dann hin?
Daher: spar dir einfach die Bemerkung und sag "ich hab mich bei der Schnellentlüftung verzockt".
 
Ich bin mal oberschlau: deine Bemerkung zeigt, dass du "Schraube offen" offensichtlich nicht verstanden hast - wenn wie du selber schreibst "da ja die Spritze [mit der du den Druck aufbaust] dringesteckt ist" - wo glaubst du geht dieser Druck dann hin?
Daher: spar dir einfach die Bemerkung und sag "ich hab mich bei der Schnellentlüftung verzockt".

Lass gut sein und spar Dir deinen Kommentar denn er ist der Sache nicht dienlich....die Frage war ob "jemand" nen Deckel hat um den einzuscannen oder gar ein STL File. "Jünger" wie Dich gibt`s für jedes Thema...hilft aber nicht weiter
 
Lass gut sein und spar Dir deinen Kommentar denn er ist der Sache nicht dienlich....die Frage war ob "jemand" nen Deckel hat um den einzuscannen oder gar ein STL File. "Jünger" wie Dich gibt`s für jedes Thema...hilft aber nicht weiter
Die Reaktionen wären ggf anders wenn du den Fehler nicht wo anders suchen würdest. Ein scanbares Modell wirst du nicht finden, da die Nasen bei der Demontage brechen...
 
Achso, und beim nächsten Schnellentlüften nicht wie ein Ochse auf den Stempel der Spritze drücken.
Wie weit ist der Deckel denn geflogen? :D
 
Lass gut sein und spar Dir deinen Kommentar denn er ist der Sache nicht dienlich....die Frage war ob "jemand" nen Deckel hat um den einzuscannen oder gar ein STL File. "Jünger" wie Dich gibt`s für jedes Thema...hilft aber nicht weiter
Der Kommentar ist sehr wohl dienlich. Denn morgen kommt einer und liest Deine Superschlauen Kommentare und baut ebenfalls Druck mit der Entlüftungsspritze auf und dann trifft ihn das Schicksal, dass auch er mit Kretschmann reden muss. Der dann leider auch noch recht hat mit seinem "Nein, Nein, Nein".
Kommt vor, dass man Situationen unterschätzt, aber bitte nicht so darstellen, dass Dein Druckaufbau mit der Entlüftungsspritze im System keinen Einfluss gehabt hätte. Denn es gibt genug Leute, die sich auf so was verlassen und noch nicht die Ahnung von Magura haben wie @-Robert- . Die reitest Du nämlich mit Deinem Stolz rein.
 
Zurück
Oben Unten