Magura Boltron: neue Upside-Down-Gabel von Magura und WP

Magura Boltron: neue Upside-Down-Gabel von Magura und WP

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9lbXRibl9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hZ3VyYV9Cb2x0cm9uX1Vwc2lkZV9Eb3duX0dhYmVsXy05OTkyLmpwZw.jpg
Vor einiger Zeit sind diverse Bilder im Netz von einer USD-Gabel von Magura aufgetaucht, nun entdeckten wir auf den Eurobike-Media-Days 2016 das Serienmodell der Magura Boltron an einem KTM-Bike. Wir haben die ersten Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Boltron: neue Upside-Down-Gabel von Magura und WP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Bremsenlinie wieder hervorragend funktioniert würde ich mich für Magura sehr freuen, wenn sie auch konkurrenzfähige Gabeln auf den Markt bringen könnten.
Die Firma ist mir äußerst sympathisch. Hatte vor einigen Jahren mal die Möglichkeit, die Firma zu besuchen und das hat mich positiv überrascht.
 
20mm Steckachse mit Boost? Also 20x110... Kommt mir bekannt vor! :lol:

Interessantes Ding, auf eine Druckstufeneinstellung würde ich bei so einer Gabel aber nicht verzichten wollen.

Mit 29er Laufrädern sollte die Gabel wohl auch funktionieren, wenn man den Federweg begrenzen kann... Gibt's dazu Infos?
 
jetzt werden Federgabeln schon in E-Bikes vorgestellt:rolleyes:

Besser als die Wotan wird sie wohl alle mal sein, das ist aber wohl auch nicht so schwer.
 
Eine weitere Verbesserung soll durch eine formschlüssige 8fach verzahnte Achsaufnahme entstehen. Durch diese Maßnahme kann sich die Achse von selbst nicht verdrehen.

jo, da wurde mal nachgedacht...

was ich bei dem rad aber nich versteh... da hat man schon ne magura gabel und montiert shimano bremsen...

bin aber mal auf die offizielle vorstellung gespannt und auch auf den preis, denke der wird wie allgemein nun üblich entsprechend hoch sein.
 
Das E-Bike geht gar nicht. Aber denke die Gabel wird richtig gut. Glaub in der MotoGP entwickelt KM auch mit WP die Federelemente.
Die Tränen warden einem erst bei Preis kommen...
Jupp, WP stellt eigentlich bei allen Werksmaschinen von KTM egal in welcher Rennserie die Federelemente. KTM hatte die vor einigen Jahren aufgekauft.
 
Das interessanteste an der Meldung ist eigentlich das WP jetzt auch bein MTBs mit entwickelt. Kann nur hoffen dasse irgendwann auch mal paar eigenständige Gabeln und Dämpfer bringen, da se bein Moppeds mit das beste sind was es gibt.....
 
kann mal einer für Dummis erklären warum von unten Einfedern besser sein soll als von oben
 
mehr steifigkeit beim bremsen, klar, eine usd verwindet sich, jedoch biegt sie sich weniger nach hinten, was man bei normalen telegabeln hat. zudem hat man eine bessere schmierung, da der schmierölstand dauerhaft auf den abstreifern steht.

edit: zu dem, was meine vorredner schreiben.
 
kann mal einer für Dummis erklären warum von unten Einfedern besser sein soll als von oben

Im allgemeinen gibt es zwei Hauptargumente:
  1. Ungefederte Masse reduzieren (also den unteren Teil der Gabel leichter machen) was zu weniger Massenträgheit und damit feinfühligerem Ansprechverhalten führt
  2. Der Lastfall, der eine Gabel am stärksten fordert, ist das Bremsen, also das Biegen der Beine nach Hinten. Bei normalen Gabeln hat man bauartbedingt die dicken Rohre unten und die dünnen oben, was genau entgegen der Belastung ist. Bei einer USD hat man eben die dickeren, steiferen Rohre oben, da wo das Biegemoment am höchsten ist. USD-Gabeln sind üblicherweise sehr viel steifer in Bremsrichtung
 
Wenn man eine dickere Steckachse bauen würde, sagen wir doch einfach mal 20x110mm, dann könnte man eine steifere Upside-Down-Gabel bauen. Wozu mehr als 2,5" passen soll, weiß ich auch nicht. Plus-Schwachsinn brauch ich nicht.
 
das Schmieröl steht immer auf den Dichtungen und es bewegt sich beim einfedern weniger Masse, somit kann das Ansprechverhalten besser sein


edit: oh gott viel zu spät.... aber: ja man merkt das
 
Wenn man eine dickere Steckachse bauen würde, sagen wir doch einfach mal 20x110mm, dann könnte man eine steifere Upside-Down-Gabel bauen. Wozu mehr als 2,5" passen soll, weiß ich auch nicht. Plus-Schwachsinn brauch ich nicht.

Du hast den Text oben gelesen?
Ach und Plus ist das bessere Tourenformat als 29Zoll. Tourenfahren ist ja aber eh out beim Mountainbiken.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten