Magura Bremsen jährlich entlüften?

Da der Reifen platt war (bin vor einigen Wochen ungünstig über eine Kante gefahren), habe ich eine neue Werkstatt/Laden probiert. Hatte früh aufgepumpt und zum Feierabend war er wirklich platt. Da musste schnell was her, dass auf dem Weg liegt.
Hatte beim abgeben nur gesagt, sie sollen die Bremsen mal einstellen. Am Telefon hieß es heute, die Einstellung am Hebel am Lenker funktioniert nicht, sie könnten entlüften. Da habe ich gesagt, dass das erst vor einem Jahr gemacht wurde. Deshalb wollen sie jetzt "unten" einstellen. Wenn ich es abhole, werde ich genauer fragen.
Dann bleibt wahrscheinlich nur, noch einmal entlüften und gleich darauf hinweisen, dass es an den Hebeln liegen könnte.
Selbsthilfe klingt gut, dann kann ich beim nächsten Mal selber machen aber wenn die Erfahrungen nicht so gut sind, wird das wohl auch nichts.
Ich schreibe ein Update.
Danke schon Mal
 
..diese HS11 hat ein Problem mit der Flüssigkeit -- ich entlüfte bei jedem Belagswechsel & es kommt immer Luft mit. Das Problem trifft auch bei Rädern auf wo im Winter drausen sind oder im Sommer große Hitze "sehen"...
Die hat doch die Rändelschraube zum Nachstellen, ist das dann nicht die HS 22?
 
Am Telefon hieß es heute, die Einstellung am Hebel am Lenker funktioniert nicht, sie könnten entlüften. Da habe ich gesagt, dass das erst vor einem Jahr gemacht wurde. Deshalb wollen sie jetzt "unten" einstellen. Wenn ich es abhole, werde ich genauer fragen.
Dann bleibt wahrscheinlich nur, noch einmal entlüften und gleich darauf hinweisen, dass es an den Hebeln liegen könnte.
Ist das ein Fachhändler für Magura?
Weiter oben hatte ich doch mal die Händlersuche gepostet.

Und wenn die die Magura HS regelmäßig "entlüften" können, dann würde ich mal davon ausgehen, dass diese Bremse undicht ist.
Das sollte man aber erkennen können. Öl bindet Staub.
Die hat doch die Rändelschraube zum Nachstellen, ist das dann nicht die HS 22?
Gibt es diese Bremsgriffe für die Magura HS auch noch einzeln zu kaufen?
Da der Reifen platt war (bin vor einigen Wochen ungünstig über eine Kante gefahren), habe ich eine neue Werkstatt/Laden probiert. Hatte früh aufgepumpt und zum Feierabend war er wirklich platt. Da musste schnell was her, dass auf dem Weg liegt.
Wenn Du mit einem Platten in Werkstatt gehst musst, dann ist glaube mA die Selbsthilfewerkstatt nicht unbedingt das richtige für Dich.
 
HS11 Bremsgriffe gibt's für + - 30€ in diversen Onlineshops. Händlerpreise und Montage sind dann wieder höher. Würde dauerhaft aber günstiger werden als immer wieder zum Horrorpreis entlüften zu lassen.
 
HS11 Griffe gibt's für + - 30€ in diversen Onlineshops. Händlerpreise sind natürlich etwas höher. Dazu kommt noch Montage usw. Dauerhaft wird es aber günstiger als immer wieder zum Horrorpreis entlüften zu lassen.
 
Ich vermute da eher eine (zunehmende) Verschmutzung - sowohl der Klötze als auch der Bremsflanken der Felge - , die gelegentlich (z.B. jährlich oder auch alle halbe Jahre) beseitigt werden sollte.
Danach ist die Bremskraft wieder da :) .
Felgen sollte man und frau selber sauber machen können. Am besten mit einem Lappen (alte Bettwäsche) und Spiritus die Felgenflanken abreiben.
Wenn Stellen sind, an denen man die Felge so nicht sauber bekommt, kann man den Schmutzbelag mit feinem Schleifpapier runter bekommen. Fein heißt Körnung 320 oder feiner.

Und um unabhängig zu sein von Werkstätten (und nicht unnötig Geld zu verbraten) ist es ratsam, die wichtigsten Arbeiten am Rad selbst durchführen zu können. Steht man mit einem Platten im Wald, hilft einem keine Werkstatt, selbst wenn man bereit wäre, jeden Preis zu bezahlen...

Gemeint ist: Bremse nachstellen und neue Bremsgummis oder -beläge montieren, Reifen ab- und aufziehen und Schlauch flicken. Das ist das allermindeste, was frau oder man am Rad selbst machen können sollte.
 
Gibt es in der Nachbarschaft, Freundeskreis, Verwandtschaft niemanden, der etwas technisches Verständnis hat und Fahrräder reparieren kann? Ist ja keine Raketentechnik.
Hier gibt es zB. Nachbarschaftshilfe auf einem Onlineportal. Man kann sich anmelden, Fähigkeiten/Interessen eintragen, usw.
 
bei Mineralöl Bremsen reicht es bei mir aller 2 Jahre das Öl zu tauschen, Trichter drauf voll machen und dann UNTEN Schlauch dran und aufmachen und dann durchlaufen lassen bis nur noch sauberes und frisches Öl rausläuft, entlüften muss man da nix weil nur frisches Luftfreies Öl durchläuft ! Vorher die Kolben reinigen und zurück drücken um eine Überfüllung zu vermeiden
 
Zurück
Oben Unten