Magura + Dot 4.1= Kaputt?

powderliner

Flachland Tiroler
Hallo leute nicht das ich das vor hätte oder gemacht hab! Aber ich war gestern bei unserem beschissenen Fahrradhändler im ort! Schlimmgenug ist ja schon das er mir statt ner schaltzughülle ne bremszughülle gegeben hat!
Nun zum wirklichen problem! ich hab ihn gefragt ob er "royal blood" für meine Gustav M hat! Er eminte nein ich soll mir im Autohandel Dot 4.1 besorgen das würde er immer nehmen! Das kann doch nicht gut gehen mit den Dichtungen und dem Dot?
Finde das etwas gefährlich vvon nem bike händler entgegen der empfehlungen des Anbieters andere Flüssigkeiten zu nehmen!

Kann das überhaupt funktionieren mit DOT?????

Original geschrieben von powderliner
Hallo leute nicht das ich das vor hätte oder gemacht hab! Aber ich war gestern bei unserem beschissenen Fahrradhändler im ort! Schlimmgenug ist ja schon das er mir statt ner schaltzughülle ne bremszughülle gegeben hat!
Nun zum wirklichen problem! ich hab ihn gefragt ob er "royal blood" für meine Gustav M hat! Er eminte nein ich soll mir im Autohandel Dot 4.1 besorgen das würde er immer nehmen! Das kann doch nicht gut gehen mit den Dichtungen und dem Dot?
Finde das etwas gefährlich vvon nem bike händler entgegen der empfehlungen des Anbieters andere Flüssigkeiten zu nehmen!

Kann das überhaupt funktionieren mit DOT?????

isses gar noch ein "magura brake point"?

Also ein brake point is er nicht! Er is auch etwas mehr auf rennräder spezialisiert! Bei denen hat er sogar nen super ruf!

MTB's verkauft er hauptsächlich komplett, aber bei uns in der gegend sind MTB's auch nicht so angesagt ausser bei den kiddies! er kann von magura sachen beziehen verkauft allerdings eher Komplettbikes die magura verbaut haben! normal hat er corratec! Er hat ein wenig ne monopol stellung im ort! 0 konkurrenz! somit brauch er sich auch net groß bemühen! viele leute sehen es nicht ein woanders hinzufahren wegen nem fahrrad! ab sofort kauf ich bei dem nichtmal mehr nen schlauch!
:eek: :eek: :eek:

was kann den durch das Dot so alles passieren in ner magura? Dichtungen, Leitungen???

die dichtungen könnten aufguellen, das system wird dann nicht mehr (oder nur schwergängig) arbeiten können. ob es zu undichtigkeiten kommt, weiß ich net...

hast du den händler mal dadaruf aufmerksam gemacht?
vielleicht weiß er es ganz einfach nich, und hat sich noch nie die manual vonner magura durchgelesen?

Habs zu ihm gemeint das das doch etwas gefährlich is und man das spezielle öl nehmen sollte da an der bremse das leben hängt!
Ich sgate zu ihm das sein nicht gut für die dichtungen und so! er meinte nur er nimmt das immer aber wenn ich unbedingt will bestellt er mir auch das magura öl!!!

Nie wieder kaufe ich da was!

iss ja geil, bike neulinge mit der julie z.b. am rad dürfen dann den nächsten DH mit total zerfressenen dichtungen und leitungen fahren..................

falls der das wirklich so macht wird er eh bald im knast landen

Verdammt sowas!

Überleg ma wenn sich da einer was bricht wegen dem, ohn meine Fresse, das kann echt FATAL enden...

Dem sollte man echt den Laden dicht machen....

Greeeeezz

Reno

[SIZE=0,5]?Brandanschlag? *g*[/SIZE]:lol: ;)

Also die ganze Magura-Anlage ist auf Mineralöl ausgelegt.
DOT4 ist ein richtig aggressives Zeug das frisst Dir nicht
nur die Dichtungen sondern über kurz oder lang auch die
Leitungen durch.
Bestell Dir das "Royal Blood" am besten irgendwo im
Internet und mach einen grossen Bogen um den Laden.

Also ich mache schon immer nen grossen bogen um den laden! Mein Stamm-dealer is halt 40km entfernt! wollte dort ja nur nen schaltzug weil ich mich wegen dem nicht ins auto setz und 20km fahr! Da hab ich die gelegenheit genutzt mal wegen Royal blood zu fragen!
Also der laden wird aber nach der geschichte mit der falschen hülle nichtmal mehr wegen sowas aufgesucht! Noch nicht mal mehr wegen nem schlauch!!!!!!!

hi, soweit ich weis gibt es nur eine Dot Flüssigkeit die mit dem Öl von Magura und Shimano kompatibel ist, ist Dot 5.1. ist auf Siliconbasis und hat somit auch andere Eigenschaften als das normale Dot. hab es selber aber noch nie getestet.
mfg

@Franziskus: Das ist so glaub ich nicht ganz richtig.

Es gibt Dot 3, 4, 5 und 5.1
4.1 gibts eigentlich nicht.
Dot 3 und 4 unterschieden sich im Prinzip nur im Siedepunkt und darf nur durch 5.1 ersetzt werden, nicht durch 5.

Mit Magura oder Shimano-Öl sind die Flüssigkeiten nicht kompatibel. Magura gibt dir da keinerlei Freigaben dafür.

Hallo, würde auch nicht auf die Idee kommen das zu machen. hab mich vor geraumer Zeit mit nem Chemiker unterhalten der auch Biker ist, und er sagte mir das man da Dot 5 oder 5.1 (kann sein das ich das verwechselt habe) reinfüllen kann, da es auf Siliconbasis ist, und die Magura das Verträgt. mfg

Original geschrieben von Franziskus
Hallo, würde auch nicht auf die Idee kommen das zu machen. hab mich vor geraumer Zeit mit nem Chemiker unterhalten der auch Biker ist, und er sagte mir das man da Dot 5 oder 5.1 (kann sein das ich das verwechselt habe) reinfüllen kann, da es auf Siliconbasis ist, und die Magura das Verträgt. mfg

ich denk mal dot 5. das ist im gegensatz zu dot 5.1 nicht zu den dots niedriger nummerierung kompatibel.

bin grad durch yahoo auf den fred gekommen
@Franziskus DOT 5.1 geht, das habe ich jetz in meine julies gekippt gab ne merkliche leistungsteigerung zieht jetz viel bissiger an, bis jetz keine probleme damit mal schuan was die zeit bringt

trotzdem greift es sicher auf dauer die dichtungen an!
dot 5.1 ist noch aggressiver als dot 4, da geht doch der ganze vorteil einer mineralölbremse verloren, sollte es tatsächlich funktionieren.

DOT 5.1 ist am verträglichsten mit dichtungen,
welche vorteile gehen denn verloren ? das ich alle 2 jahre die bremsflüssigkeit wechseln sollte ist kein nachteil, aber die erhöte bremsleistung ist ein klarer vorteil, genauso wie der höhere siedepunkt von DOT 5.1 (ca. 280°) bei mineralöl sind es 180°

Euch DOT-in-Maguras-Füllern: Probiert doch mal Diesel in nen Benziner, wahlweise auch umgekehrt. Oder Getreibeöl in den Motor...Erdgas im Autogas-Fahrzeug und nicht zuletzt: Schwefelsäure statt Kühlwasser! Das ist doch fahrlässig was ihr hier schreibt! Ein Moderator sollte das weglöschen!

Und zum Threadstarter kann ich nur sagen: Schick mir die Anschrift von dem Laden (gerne per pn), ich kümmer mich schon drum, glaub mir!

Zurück