Magura Durin Race 100 (2010) - Zugstufe defekt - Reparatur oder Ersatz?

Ascom87

Ich bin Groot.
Registriert
6. November 2015
Reaktionspunkte
50
Ort
Landsberg am Lech
Hallo,
an meiner Magura Durin Race 100 Gabel - müsste ca. von 2010 sein - ist der Zugstufenregler defekt, da tut sich nichts mehr.
War dann mit dem Bike (Ghost Lector Worldcup) beim örtlichen Händler hinsichtlich Gabelservice. Nach kurzer Recherche dessen kam das Feedback, dass sich das Thema hinsichtlich Kosten im Vergleich zu einer neuen Gabel kaum bzw. gar nicht lohne.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte hinsichtlich defekter Zugstufe & Gabelservice an der Magura, ist das wirklich so kostenintensiv?

Was würdet ihr mir als Alternative ansonsten hinsichtlich Gabel empfehlen?

Kosten sollten sich im Rahmen halten, da mittelfristig ein neues Bike her soll...... aber zwei Jahre soll es das Lector schon noch mindestens mitmachen!

Danke!!
 
Neue Zugstufeneinheit kostet bei Magura 126 Euronen. Hab ich vor 2 Wochen bei einer Durin 120 Modelljahr 2010 ersetzen lassen, bei der die Zugstufeneinheit undicht war. Mit einem Vollservice, im Rahmen dessen der Einbau des Ersatzteils erfolgt, kommst Du auf 244 Euronen. Lass bei der Gelegenheit die Gabel von Öl- auf Silikonfettschierung umstellen, funzt echt besser. Der Vollservice ist nach meiner Erfahrung so nach 2 (Vielfahrer) bis 4 Jahren eh sinnvoll.

Den kleinen Service (Casting ausputzen, Schmieröl erneuern bzw. Buchsen fetten, Luftkammerservice, ab und an Dämpfungsöl wechseln) solltest Du natürlich ja nach Fahrleistung 1 bis 2 mal im Jahr (selbst) machen.

Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du die Zugstufeneinheit natürlich auch selbst ersetzen,
Ersatzteil findest Du bei bike24 für 129 Euronen.

Wirtschaftlich habe ICH die Reparatur für sinnvoll gehalten, eine vergleichbar gute Gabel kriegst Du neu im Bereich von etwa 500...600 Euronen. Aber 1 1/8 Schaft ist nicht mehr allzu häufig anzutreffen, ob bei Deinem Rahmen konisch reinpasst, weiß ich nicht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Info. Reparatur ist mir persönlich auch immer lieber, als neu.

Die grob 250€ fände ich für den großen Service inkl. der Zugstufeneinheit noch im Rahmen, dafür gibt's wirklich keine ordentliche neue Gabel. Wird nochmal mit dem Händler quatschen und ggf. das Ding doch selbst einschicken.
 
Zurück
Oben Unten