Bei den Durin Sls scheint sich ne Menge getan zu haben. Meine eher neuere Errungenschaft ist eine Durin Marathon SL, oder Durin 120 SL, ich weiß nicht, wie das namentlich korrekt ist. Das "Siffen" scheint der Vergangenheit anzugehören, denn die Gabel dürfte mit Meister Grease geschmiert sein. Zumindest hat sich das Ansprechverhalten und das Losbrechmoment, seit ich dich die Gabel habe nicht verändert. Bei der Durin race, die ich davor im Rad hatte musste ich alle 3-4 Monate nachschmieren, was zwar ne Sache von keinen 5 Minuten ist, aber wenn es ohne geht ist es umso besser.
Nun ja, ich denke jetzt kommt der interessante Teil. Wie schlägt sie sich im Trail. Bis jetzt hat die Gabel starke 1000km und 2 Rennen auf dem Buckel. Gefahren wird sie in einem Epic Marathon Carbon. Ich selbst wiege 80 Kg und pflege einen ruppigen Fahrstil. Vorab würde ich die Gabel als "for Racers only" bezeichnen. Wie die kleinen Durin Sls wippt sie in keiner Weise und stellt immer nur den nötigen Federweg zur Verfügung. Das ist für mich toll, da sie nicht sackt, ich den Federweg zu
100% nützen kann, aber dennoch immer genug Rückmeldung über den Untergrund bekomme. Tendenziell macht die Gabel immer mehr auf, je mehr es zur Sache geht, sprich, sie will schnell und hart gefahren werden (was im übrigen echt gut mit meinem Epic Hinterbau harmoniert). Ich hatte sie auch mal in meinem 2007er Stumpjumper drin, da harmoniert sie mit der Plattformeinstellung des Triad Dämpfers hervorragend, bei offenem Dämpfer merkt man die deutlich straffere Charakteristik der Gabel.
Zur Steifigkeit würde ich sagen passt. Ich komme schneller und trotzdem noch präzise den Berg runter, das ist für mich ein gutes Zeichen.
Vom Gewicht ist sie glaube ich ganz vorne mit dabei. Das Foto ist mit 18,3cm Schaft und Kralle. Montage war total easy, genau wie abstimmen. (Dennoch würde ich empfehlen mit
Pumpe auf die erste Tour zu gehen).
Nun denn anbei noch ein Bild der Gabel (da war sie kurz aus dem Rad draussen, weil ich was umbauen musste) und im eingebauten Zustand.
Vielleicht ein kurzes Fazit. Meiner Mutter würde ich die Gabel nicht einbauen, die wäre mit einer Durin Marathon sicher besser bedient. Alle Fahrer, die sportlich unterwegs sind und ein potentes 100er Fully haben, oder ein straffes 120er Fully dürften sie mögen!
