Magura eLECT Fahrwerk: Exklusiver Vorab-Test

Magura eLECT Fahrwerk: Exklusiver Vorab-Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy90aXRlbF9lbGVjdC5qcGc.jpg
Wie bereits in unserem Artikel über die Taipei Cycle Show kurz vorgestellt, wird Magura dieses Jahr ihr eLECT System ebenfalls für das Heck am Bike anbieten. Somit komplettieren sie ihr vollautomatisches, sensorgestütztes Fahrwerk. Von der Serienfertigung ist man nicht mehr weit entfernt und dennoch wird vor allem an der Software noch entwickelt. Wir durften exklusiv, zusammen mit der neuen Vierkolbenbremse, das Fahrwerk einem Vorabtest an der Albkante unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura eLECT Fahrwerk: Exklusiver Vorab-Test
 
Das Szenario, das anhand der Höhendaten einer Strecke aus GPS-Daten das Setup sich automatisch anpasst wird doch kaum ordentlich funktionieren, dafür sind die Höhendaten teilweise viel zu ungenau.

Technisch würde mich mal interessieren, ob und wie Magura bei nicht so soften Untergrund ,z.Bsp verblocktes Gelände, eine Regelabweichung gut kompensieren kann ohne das das System zu lange brauch!?
 
Die Grundidee ist begrüßenswert. In diesem Zustand der Bike-Entwicklung ist sowas aber m.E. eher was für Nerds, die sofort alles Neue am Bike brauchen, weil sie sich davon 10 Sekunden auf jeder Rennrunde versprechen. Für den Normalobiker wie mich, wäre es höchstens interessant, wenn man sowieso eine elektronische Schaltung mit Akku am Bike hat und sich für die Fahrwerksverstellung durch so ein System dann die Seilzüge spart und auf den meisten Strecken im Automatikmodus fahren kann. Dann hat man statt Seilzüge aber Kabel, was auch nicht schön ist und schneller abreißen kann, als ein Seilzug. Allerdings bezweifle ich, dass mir sowas ein paar Hundert Euro Aufpreis wert wäre. Wenn ich derzeit mal vergesse die Plattform meines RP23 einzuschalten, ist das eigentlich egal, weil ich keine Rennen fahre. Mehr ärgert mich, wenn ich vor dem DH vergessen habe, sie auszuschalten, weil dann der Komfort flöten geht. Aber deshalb ein oder zwei Akkus am Bike? Dann sehe ich mich schon mit leerem Akku fahren - immer im offenen Modus.:(
 
Das Szenario, das anhand der Höhendaten einer Strecke aus GPS-Daten das Setup sich automatisch anpasst wird doch kaum ordentlich funktionieren, dafür sind die Höhendaten teilweise viel zu ungenau.

Technisch würde mich mal interessieren, ob und wie Magura bei nicht so soften Untergrund ,z.Bsp verblocktes Gelände, eine Regelabweichung gut kompensieren kann ohne das das System zu lange brauch!?


kalr kann es das, denn das system wird über das iphone 77 bedient, genau wie die drahtlose absenkbare stütze, die wlan discbrake, die bluetooth schaltung und zum schluss der fahrer, der wird von zu hause aus beqeum von der nsa gesteuert. ist doch dann alles perfekt. bei techn. problemen braucht man auch nicht mehr in die werkstatt bzw. muss man was einschicken. das geht alles drahtlos vom hersteller support.....
 
Еelektronik im Dämpfer/Gabel macht viel Sinn, aber nicht so !!! Versteh nicht wieso das Rad neu erfunden wird ... man braucht es nur von der Automobilindustrie ab zugucken. Wenn man überhaupt was braucht ist eine über Geschwindigkeitsensoren geregelte Druckstufe ... Neigung zu messen bringt nix.
Das wäre dann ein Superding zum Tunen. :)
 
der ganze elektrokram wird sich dann durchsetzten, wenn es den herstellern gelingt, sie bei den anbietern günstiger räder zu etablieren. also sowas wie rose, canyon, radon, cube etc.
wenn die kisten für 1500-2000eu mal alle mit sowas rumfahren, kauft kaum noch jemand was anderes.
vor 15 jahren sahen die räder auch noch anders aus. kaum scheinbenbremsen, dämpfer hatten mal gerade eine einstellbare zugstufe, 3x9 im antrieb und absenkbare stützen war raketentechnik.
 
Äh sorry aber wenn ich beim Bergauf fahren meinen Dämpfer blockiert bekomme verschenke ich, oder vielmehr das System, Traktion. Und dann jedes mal manuell nachstellen? Nein Danke...
 
Ich find dir Idee sehr gut. In ein paar Jahren wird die Sache sicher gereift sein. In der KFZ-Branche gibt es doch schon Kameras die die Bodenvrrhältnisse erkennen und das Fahrwerk demnach anpassen. Ob das was taugt konnte ich zwar nicht testen, aber es klingt interssant.
 
Und um die Systeme von Rockshox (Ei Shock), und Fox (Float ICD) ist es auch schon wieder verdächtig still geworden. Entweder alle, die es fahren, verraten keinem, wie toll das Ganze ist, oder es will schlicht und einfach keiner haben.

Die werden jede freie Minute auf dem Bike sitzen und keine Lust mehr haben auf dieses Gelabere ...
 
was fürn unnötiger mist.
ich will doch nicht mein bike via usb über das notebook laden. und wenn was defekt ist, kann ichs ohne maschinenbau- und elektroingenieursdiplom nicht mal selber reparieren. vermutlich schafft das auch nicht mehr der 2radmechaniker. vlt. der genius aus dem applestore.
nicht mal die pros werden sowas im wc fahren, und die feilschen ja um jede sekunde.
imho völliger schnickschnack und schischi

p.s.: das ei:shock von rs und haibike hat wohl auch nicht sonderlich gut bei dauertests abgeschnitten.
 
Was passiert wenn mehrer Bikes eng beieinander fahren?

Muss ich dann eventuell mit den Einstellungen vom Nachbarn fahren oder ist das System digital codiert?

....wird wohl nicht so häufig vorkommen, weil's nicht so viele kaufen.
 
Was passiert wenn mehrer Bikes eng beieinander fahren?

Muss ich dann eventuell mit den Einstellungen vom Nachbarn fahren oder ist das System digital codiert?

....wird wohl nicht so häufig vorkommen, weil's nicht so viele kaufen.

Das ganze kommuniziert über ANT+ so wie ich es verstanden habe können nur die auf einander abgestimmten Systeme also Dämpfer und Gabel eines fahrrades daten austauschen.
 
Magura sieht die aktuelle Zielgruppe im XC und Marathonbereich mit 100 – 120mm Federweg.

Ich dachte die gibts nicht mehr, weil alle Enduro fahren?
 
Ich kann mir nicht vorstellen das wirklich jemand bei einem Rennen Sieg oder Niederlage in die Hände eines solchen Systems legt!
So abhängig macht sich doch zumindest im Renneinsatz niemand....
Das ist doch nur wieder Marketing - Bullshit!

Im Dauertest hat ja zumindest das E:i Shock gedöns ziemlich versagt, so das die verschiedenen Modi nicht mehr durchgeschaltet
wurden und der Tester aufgab und nur noch im offenen Modus gefahren ist....was für ein Fortschritt.
 
Äh sorry aber wenn ich beim Bergauf fahren meinen Dämpfer blockiert bekomme verschenke ich, oder vielmehr das System, Traktion. Und dann jedes mal manuell nachstellen? Nein Danke...
?

das System reagiert doch auf schläge von unten, sofern das Gelände wurzelige, steinig oder löcher hat.
Die Idee ist doch: Du kannst lange Anstiege (bspw. klassische erstansteige bei Marathons) ohne umschalten fahren und brauchst dich bei plötzlichen Änderungen der Strecke nicht um alles kümmern.


Ich fahre auch oft die ersten Ansteige bei Marathons mit geschlossenen Dämpfer. Habe auch nicht nur einmal bei einem Downhill (bspw. First Eigerbike -> scheiss Wetter, rutschpartie pur) vergessen zu öffnen. Wenn man es merkt, ist das umgreifen in derartigen Gelände quasi unmöglich. Arsschkarte - Anhalten oder weiterfahren...

Wenn die Software schnell reagiert (quasi wie der brain ) und das ganze schlau abgestimmt ist -> bspw. schlag auf Gabel, Dämpfer öffnet um die Schlag dann hinten zu federn ziemlich zeitgleich, dann wird das ganze was gutes.


Ich bin kein Freund von Elektronik. Aber es gibt mehr als genug die daran interesse haben.

Letztes verzweifeltes Aufbäumen?

Hastn Problem mit Fortschritt? Letztes aufbäumen eines ewig gestrigen? Cool!
 
Ich kann mir nicht vorstellen das wirklich jemand bei einem Rennen Sieg oder Niederlage in die Hände eines solchen Systems legt!
So abhängig macht sich doch zumindest im Renneinsatz niemand....
Das ist doch nur wieder Marketing - Bullshit!

Im Dauertest hat ja zumindest das E:i Shock gedöns ziemlich versagt, so das die verschiedenen Modi nicht mehr durchgeschaltet
wurden und der Tester aufgab und nur noch im offenen Modus gefahren ist....was für ein Fortschritt.

Oh? der erste Fernseher lief super? Der hatte HD und Farbe? Lautsprecher mit hochwertigen Frequenzweichen gab es schon in den 60ern? (OK, DUAL hatte damals schon wirklich gutes Material genutzt) das erste Iphone konnte MMS senden? (BlackBerry konnte das, aber das kennt ja hier niemand). Das erste Radio hatte keine grösseres weisses Rauschen? Das erste Auto war mit gedämpften Motor ausgestattet? Wechselstrom war schon immer aktzeptiert ? Das Rad war von Anfang von jedem genutzt? Der Buchdruck wurde nicht verteufelt? Das Weltbild war auch immer heliozentrisch.

Du weisst schon was Fortschritt ist oder?

Vor 10 Jahren war auch 29" undenkbar und Dämpfer im CC Rennen - und nun? Haha!
Carbon? war früher doch viel zu unsicher!
690mm wie Fumic am CC Lenker hat? Doch viel zu viel für CC!
usw...

Heute fährt doch jeder zweite mit KM Zähler seinen Marathon, Pulsmesser und co... die legen doch nicht etwas einen Teil ihres "Schicksals" in die Hände von einem derartigen System, dass nicht mal SIL 3 zertifiziert ist ? Nicht doch!

Ich verwette mein Nicolai, dass auch du in 10 Jahren etwas elektronisches nutzen wirst. Wieso? Geschichte wiederholt sich :)
 
Schlecht geschlafen?
Ich will lediglich ausdrücken, dass Magura vermutlich weg vom Fenster ist, wenn die noch eine Weile so weiter machen.

In Willingen vor 2 Jahren hatten die einen Proto einer 170mm Luftgabel mit ~2kg am Stand stehen. Hat sahnig funktioniert. Der Ing. sagte mir die Verantwortlichen seien nicht an einer Umsetzung interessiert. Stattdessen baut man Bremsen, die man 7mal entlüftet, weil sie keinen Druckpunkt haben. Wenn man dann zu den Spezis geht sagen die einem das muss so. Hallo...
 
Oh? der erste Fernseher lief super? Der hatte HD und Farbe? Lautsprecher mit hochwertigen Frequenzweichen gab es schon in den 60ern? (OK, DUAL hatte damals schon wirklich gutes Material genutzt) das erste Iphone konnte MMS senden? (BlackBerry konnte das, aber das kennt ja hier niemand). Das erste Radio hatte keine grösseres weisses Rauschen? Das erste Auto war mit gedämpften Motor ausgestattet? Wechselstrom war schon immer aktzeptiert ? Das Rad war von Anfang von jedem genutzt? Der Buchdruck wurde nicht verteufelt? Das Weltbild war auch immer heliozentrisch.

Du weisst schon was Fortschritt ist oder?

Vor 10 Jahren war auch 29" undenkbar und Dämpfer im CC Rennen - und nun? Haha!
Carbon? war früher doch viel zu unsicher!
690mm wie Fumic am CC Lenker hat? Doch viel zu viel für CC!
usw...

Heute fährt doch jeder zweite mit KM Zähler seinen Marathon, Pulsmesser und co... die legen doch nicht etwas einen Teil ihres "Schicksals" in die Hände von einem derartigen System, dass nicht mal SIL 3 zertifiziert ist ? Nicht doch!

Ich verwette mein Nicolai, dass auch du in 10 Jahren etwas elektronisches nutzen wirst. Wieso? Geschichte wiederholt sich :)

Ich denke Du hast mich falsch verstanden. Ich bin, wie wahrscheinlich jeder andere auch der hier etwas geschrieben hat, an Fortschritt
interessiert! Ich fahre hydraulische Scheibenbremsen, eine Variostütze und moderne Federelemente, hydrogeformte Rahmen usw....
Ich bevorzuge nur einfache Lösungen für komplizierte Problemstellungen. Hinter einfachen Lösungen für ein Problem steckt meist ein viel
höherer Entwicklungsaufwand und einfach mehr "Köpfchen". Das ist es worüber ich mich bei einer Lösung/ Konstruktion erfreuen kann
und was ich unter Fortschritt verstehe. Ein sauberer Entwicklungprozess kann auch Lösungen ausschließen....
Brain ist für mich zB. eine Innovation.

Elektronik ist für mich ein einfacher Weg der da beschritten wird und nur Pseudofortschitt. Diese Art von Produkten sorgen nicht dafür das
das System MTB unabhängig und robust bleibt.
Natürlich wird das System irgendwann besser funktionieren - aber wie zuverlässig ist Elektronik denn heute? Wie viele Menschen haben denn heutzutage Probleme mit moderner Elektronik und deren Zuverlässigkeit - in allen Bereichen!
Übrigens gehört für mich zu gutem Produktdesign auch die unkomplizierte Instandhaltung und Reparierbarkeit, die vom Nutzer auch selbst
durchgeführt werden kann, was bei Elektronik am Bike wegfallen wird oder nur modular zu lösen ist. Das bedeutet gleichzeitig mehr Elektronikschrott - sowas nenne ich verantwortungsbewußtes Gestalten. :aufreg:

Ich weiß nicht ob ich in 10 Jahren Elektronik am Bike habe. Das mache ich davon abhängig ob einem die Industrie die Wahl lassen wird,
wovon ich im Moment nicht ausgehe...vielleicht fahre ich dann auch einfach kein MTB mehr - bin sowieso nicht mehr der Jüngste. :D
Konsequent sein bei der Kaufentscheidung hat das Marketing den meisten Kunden doch eh abgewöhnt.
 
Zurück
Oben Unten