Die letzte PM ist evtl. auch Sinnvoll fü andere Benutzer!
Auch Verbessereungvorschläge sind willkommen!
Xah88 schrieb:
kuka.berlin schrieb:
...
PS:
Tipp. Frag mal in deinem Shop, nur nach dem Entlüftungsnippel und dem Öl, den
Schlauch gibts im Baumarkt und die Spirtzen aus der Apotheke.
und die klammer braucht man kaum? / wo kriege ich eigtl. dieses doofe
werkzeug zum öffnen her/ welcher schlüssel isn das?
Achso, ja der 7er Torx Schlüßel, für sowas hatte ich mir mal ne Box mit sämtlichen Spezial-Bits für 9,99 geholt, da wes der dann auch drin.
Zur Not da auchmal nach einem Bit im Baumarkt schauen.
Zum Entlüften an sich:
Hinweis schrieb:
Spritze min. 10ml Volumen;
Schlauch ca.: 10-20cm länge , Innendurchmesser: 4mm
- Entlüftungsnippel,
Schlauch und Spritze montieren
- Öl einziehen
- Spritze,
Schlauch ect. Luftfrei bekommen (evtl. mit Öffung nach oben ein paar min. hängen lassen, damit auch kleinste Bläschen aufsteigen können)
- nebenbei beim Warten:
- Beläge raus
- Bremssattel, -leitung lösen und Ablage vorbereiten, auf dem der
Sattel mit der Entlüftungsbohrung nach oben liegen kann
- Madenschraube aus der Entlüftungsbohrung (es kommt evtl. etwas Öl raus)
- Spritze aufschrauben
- jetzt erst Deckel am Bremsgriff öffnen (vorher Bremshebel in horizontale Postition drehen)
- dann kannste 'Entlüften'
- Von unten her Öl durchdrücken, über allen am
Sattel, Leitungen u. Hebel ein wenig gegenklopfen
- Hebel auch mal leicht betätigen
- im Ausgleichsbehälter Öl Absaugen
Wenn keine Bläschen mehr durchkommen> Ausgleichsbehälter 'Randvoll' füllen Deckel rauf Rest abwischen (auch schon vor dem Raufschrauben ein Tuch um den Hebel legen, damit das Öl net so viel versaut)
Beim Abhemen der Spritze den
Sattel so halten, das die Bohrung oben ist. Dann abschrauben (etwas mehr Öl wird austreten
) und zügig die Madenschraube wieder einsetzten.
Zur Not das ganze nochmal!
Bevor du die Beläge einbaust den Bremmsattel sehr gründlich reinigen -am besten mit Bremsenreiniger aus der Sprüdose-. Es versteckt sich gerne noch etwas Öl -was am
Sattel ausgelaufen ist- in den Fräsungen des Sattels und der Kolben.
Kuka