Magura Gustav M Bremsbeläge klappern

Nd-60

Cycloholic
Registriert
2. April 2004
Reaktionspunkte
11.433
hallo

meine beläge (vermutlich der innere) klappern wenn ich über kopfsteinplaster oder andere bodenunebenheiten fahre. dieses "klingeln und klirren" geht mir mächtig auf die nerven. es ist definitiv der belag so wie ich meine und nicht die scheibe.

ich würde gern erfahren ob es noch andere gibt die dieses phänomen haben.
ich habe auch schon versucht die spannfeder aufzubiegen aber das hat auch nciht viel gebracht. das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre den belag mit etwas kupferpaste "anzukleben! am sattel.
 
Kupferpaste ist nicht zu empfehlen. Die Belagträger haben zur besseren Befestigung der Belagmasse Löcher (schau dir mal einen Belag genau an, dann weißt du was ich meine). Dadurch würde der Belag sozusagen "Fett ziehen".

Hast du die Belag-Feder (richtig) drin? Damit sollte eigentlich nichts klappern.
 
also bis auf das loch das zur befestigung des belagbolzens da ist, sind mir noch keine weiteren löcher im belag oder auf dem belagträger aufgefallen.
das mit den löchern kenne ich nur von meinen hayes belägen.
ist es etwa entscheidend welche seite der feder oben sein muss? mir ist nämlich keine kennzeichnung aufgefallen. und ansonsten kann man die nur auf eine art einlegen.

die feder ist dafür da, das die beläge gegen die bremskolben und auf der anderen seite gegen den sattel gedrückt werden, damit nichst schleift und nix klappert.
 
Es sind auch keine Löcher in den Belägen sonder in der Trägerplatte... auf der Rückseite der Beläge siehst du 2 Punke an denen die Oberfläche nicht glatt sondern rau ist... dieses raue sind Teile von den Belägen die in der Trägerplatte sitzen.

Wie man die Feder einbaut steht im Manual oder auf Magura.de.
Ich kann auch nach einiger Zeit Gustl fahren nix von klappernden Belägen berichten also musst du die Feder falsch eingebaut haben.
 
also die löcher habe ich nun gefunden, nachdem ich nochmal nachgeschauthabe. ich habe die nicht gleich gesehen,da ich die performance beläge drin habe und die der belagträger da rot ist.
zudem habe ich die feder nochmals heraus genommen und nochmal einbisschen aufgebogen und das ganze wieder zusammen gebaut. das klirren ist zwar weniger laut, allerdings noch nicht gänzlich verschwunden.
da die trägerplatte sowieso lackiert ist, kann ich mir kaum vorstellen das es so kritisch ist wenn ich da etwas kupferpaste drauf mache. ich will die ja nuretwas an den rändern auftragen. das der belag ein kleinwenig haftet.
 
...
da die trägerplatte sowieso lackiert ist, kann ich mir kaum vorstellen das es so kritisch ist wenn ich da etwas kupferpaste drauf mache. ich will die ja nuretwas an den rändern auftragen. das der belag ein kleinwenig haftet.
Mach doch einfach, was du willst.
Aber wieso fragst du dann erst vorher?
 
Hast Du denn auch die Kunstoffeinsätze (Wärmeisolatoren glaub ich) für die Kolben eingebaut? Wenn nicht, mag es auch daran liegen. Die Dinger sitzen zwischen Bremsbelag und Kolben. Also von Kupferpaste würde ich auch eher abraten...
 
na gut, da mir so eigentlich jeder von kupferpaste abrät, werde ich diesen rat mal besser befolgen.
ja die isolatoren sind drin. ich denke das es von der anderen seite kommt ( von der ohne bremskolben)
ich habe gestern abend nun nochmal die teile rausgenommen und nachgeschaut und die feder richtig auseinander gebogen und wieder alles zusammen gebaut. die geäuschentwicklung hat sich nun auf ein µ reduziert. ich denke das es an der feder liegt und da werde ich wohl mal mit meinem händler reden ob der nicht noch eine irgendwo rumliegen hat.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben Unten