Magura Gustav M - Schleifen durch undichte Bremsgriff?

anneliese

[insert cool text here]
Registriert
5. September 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen,

erstmal sorry für den doofen Titel aber ich hab keinen Plan an was es hängt. Ich beschreibe einfach mal das Problem:

Bei meiner Gustav scheinen bei längerem Rumstehen (2-3 Tage reichen schon) die Kolben immer weiter auszufahren... d.h. ich muss die Bremsbeläge wieder auseinander drücken da sch das Rad ansonsten nur ein halbes mal dreht. Hab ich das gemacht geht es wieder für eine Weile.

Meine Idee war nun, dass der Griff nicht mehr 100% dicht ist und dadarch kein richtiger Unterdruck entsteht um die Kolben zurückzuholen oder machen das die Dichtungen allein?

Jemand eine Idee was ich tun könnte?
 
Hey,

Ich würde es vielleicht mal mit Entlüften probieren. Scheint mir einfach zu viel Öl drin zu sein. Kannst du aber ganz leicht testen: Wenn sich die Kolben nicht bis zum Anschlag zurückschieben lassen, ist zu viel drin. :daumen:


Gruß
 
wenn's vor dem langen rumstehen funktioniert hat:
kolben mobilisieren.

("Systembedingt können die Dichtringe - z.B. nach langen Standzeiten ohne Nutzung des Bikes - in der Bremszange austrocknen. Dadurch vergrößert sich die Haftreibung, [...] Folge: Die Beläge fahren unterschiedlich weit aus und schleifen...")
 
Hab das Prob nach längerem Stehen auch ab und an.
Paar mal kräftig anbremsen löst die Blockierung und nach längerem Fahren ist auch das Schleifen weg. So ists zumindest meine Erfahrung.
Ab und an nehme ich die Bremsbeläge raus und reinige die Bremse innen mit einem in Öl getränkten Q-Tip und mobilisieren wie Dubbel schreibt. Bei rausgenommenen Belägen dann aber aufpassen, daß die Kolben nicht rausflutschen!!
 
Zurück
Oben Unten