Magura HS Kompatibilität

Registriert
14. Januar 2003
Reaktionspunkte
1.290
Hat schonmal jemand die neuen Bremsgriffe HS33R in Verbindung mit älteren HS11 oder 33 montiert oder weiß etwas zur Kompatibilität zu sagen? Danke für Infos und Erfahrungen.
 
Ich aktualisiere mal meine Frage. Wenn ich so die Versender Seiten durchschaue gibt es wohl Griffe, die abwärts kompatibel sind, wenn die Verbindung zum Hydraulikschlauch mit gewechselt wird. Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Die verschiedenen HS-Hebel sind IMO mit allen Nehmerzylindern kompatibel. Es gibt halt verschiedene Durchmesser bei den Geberkolben, so grenzte sich damals die erste HS33 mit mehr "Power" von den anderen HS ab.
 
Moin, habe das Thema damals überlesen.
Ich hatte eine HS33 mit diesen Gebern in schwarz.
Mein damaliger Leichtbauwahn (HS33 und leicht :D) hat mich dazu getrieben, einfach die neue
HS33R Hebel zu montieren. Lagen mir einfach deutlich besser in der Hand.

Ich weiß nicht wie die Kompatibilität offiziell ist, darum hatte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn keine Gedanken gemacht, da ich die 33R Hebel günstig bekommen hatte. Aber es hat ohne Probleme funktioniert.
 
Hab mir gerade eine Hs22 gekauft, normalerweise hab ich nur 33er - da gabs doch mal die hs24, also 22 aber mit den roten drehschrauben- die würd ich bei der 22er auch gern dranhaben. aber gibts die geber-Hebel einzeln ? die von der 33 werden wohl nicht passen - oder ?

wenn sich das Wetter ändert muss man doch am Rad drehen, kein Bock jedes mal mit dem kleinen Inbus rumzufummeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht zwar vom Öl her, der Rest also Übersetzung und Drucksystem passen soweit ich mich erinnern kann nicht zusammen. Selbst die aktuellen HS33 und MT Hebel, welche sich ja sehr ähnlich sehen, passen nicht zusammen.
Hintergrund ist, am Tandem habe ich hinten eine HS22 Raceline und vorne eine MT5.
Dementsprechend zwei unterschiedliche Hebel und hätte auch gerne für vorne noch einen HS22 Geber gehabt.
 
Ich habe mal HS33 Nehmerzylinder mit MT 2 Griffen kombiniert. Bremste auch dann mal kurz vor Hebelende aber sicher und zuverlässigkeit waren andere Dinge.
 
Ich hole meine Frage nochmal aus der Versenkung. Hat jemand Infos oder Erfahrungen? Danke.
Also ich habe bisher alles blind durchgewürfelt. Aktuell habe ich beiden Räder mit Maguras auf die 2005er HS33-Hebel umgerüstet. Die sind den HS33R schon sehr ähnlich, aber noch komplett aus Alu, wenn ich mich nicht täusche.

Hab noch ne alte HS22 aus den 90ern, kann ich eigentlich auch Griffe von den Scheibenbremsen Kollegen MT nutzen?
Die HS Bremsen haben ein Niederdruck-System und die Scheibenbremsen ein Hochdrucksystem. Darum auch erst kurz vor Hebelende die Bremswirkung @hansano, denn es wird im Hochdruck-System meines Wissens ein geringeres Volumen bewegt. Irgendwelche alten Bremsen, die Julie oder so, und auch die aktuelle MT4 Next haben auch ein Niederdruck-System, allerdings sollte man die trotzdem nicht kombinieren. Zusätzlich unterscheiden sich die Systeme noch nach offen (Disc mit Ausgleichsbehälter) und geschlossen (Hs ohne Ausgleichsbehäter). Niederdruck-Disc-Hebel könnten evtl. sogar mit HS-Nehmerkolben funktionieren, da bin ich mir nicht sicher (ist aber auch blöd, weil die Belagnachstellung fehlt). Umgekehrt gehts definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten