Magura HS24 Silverfox aufrüsten

Registriert
5. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Moin Forum,

bin neu hier, weil ich eine Frage hab. Habe aktuell eine alte HS24 Silverfox von Magura verbaut (die mit den silbernen Bremshebeln), jetzt möchte ich upgraden, sprich von den V-Brakes auf Scheibenbremsen.

Im Vorfeld:

Habe mein Bike mit einem alten Schauff-Rahmen, wie gesagt Magura V-Brakes und einer sinnlos gewählten Umwerfer-/Schaltwerk-Kombination bekommen. Es ist mehr ein Trekking-Rad als MTB, da soll es aber schlussendlich hingehen, deshalb dieses Forum. Vorne ist ein 3-Ritzel Umwerfer aus der Shimano LT Reihe und hinten ein 9-Fach Schaltwerk aus der XT Reihe. Ich möchte jetzt anfangen Teile zu tauschen, damit das Bike fahrbar wird. Anfangen möchte ich nun bei den Bremsen, da ich mich damit aber noch nicht so gut auskenne tat sich folgende Frage auf.

Kann ich meine Bremsgriffe und Leitungen behalten und das mit einer Scheibenbremse von Magura kombinieren oder muss ich komplett umrüsten?
Würde halt gern versuchen die Bremsanlage ohne Griffe etc. zu bekommen, weil ich die alten aus nostalgischen Gründen gern behalten würde.

Vielleicht kennt sich ja jemand gut genug mit Magura aus oder es stand jemand schonmal vor derselben Entscheidung.

Tausend Dank schonmal und liebe Grüße aus Köln :).
 
Das geht definitiv nicht. Die HS-Bremshebel haben keinen Ausgleichsbehälter und den brauchst Du bei einer Scheibenbremse zwingend. Hat der Rahmen hinten überhaupt eine Aufnahme für die Scheibenbremszange? Und die Federgabel vorne?
 
Na, dann erkläre Du mal, warum es keinen Ausgleichsbehälter braucht. Bin gespannt, was jetzt kommt. ?
 
Na, dann erkläre Du mal, warum es keinen Ausgleichsbehälter braucht. Bin gespannt, was jetzt kommt. ?
Du stellst eine Behauptung auf, ich hinterfrage diese und soll nun erklären warum. Ahja.

Das einzige was nicht funktioniert wäre die bereits automatische Belagsnachstellung.
Change my mind.
 
Das einzige was nicht funktioniert wäre die bereits automatische Belagsnachstellung.

... und der Volumenausgleich wenn die Bremse heiß wird. Ergebnis: Du fährst keinen Meter mehr (es sei denn Du fährst 5kg crushed ice im Rucksack spazieren). Von den anderen Punkten, die hier bereits ein anderer Poster angesprochen hat, mal abgesehen. ?
 
Warum sollte ich Dir gegenüber irgendetwas belegen? Dazu besteht überhaupt kein Anlass, nicht der geringste.
 
Welch rolle das bei reellen Bedingungen spielt wüsste ich gerne belegt.
Unter reellen Bedingungen würden sich (bei erwärmung/erhitzung des Öls/DOT) ohne AGB die Kolben herausschieben und die Bremse würde ohne Betätigung des Gebers irgendwann blockieren.
 
Zurück
Oben Unten