Magura HS33 - Booster vs Bremsleitung?!?

Registriert
25. Mai 2009
Reaktionspunkte
14
Moinsen,

ich bin gerade dabei meine Stadt-Bike etwas zu "renovieren". Ich hab aber bei der Montage der neuen HS33 mit dem Booster ein Problem...

Ich kann den Booster (vorne wie hinten) nicht richtig montieren, da die Bremsleitungen, bei korrekt eingestelltem Bremszylinder, nach vorne kippen (beim VR). Die Leitungen drücken auf der linken Seite, dort wo dieser nur aufgesteckt wird auf die Adapterschraube, gegen den Booster.
Und der rutscht dann von der Adapterschraube runter...


Was mache ich falsch, ich hab mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten... ??

Lösungsansätze die mir spontan einfallen:
- Ohne Booster fahren....
- Unterleghülsen (die ich nicht habe) um den Booster weiter nach außen zu positionieren?
- Unterlegscheibe um den Booster dann auch links zu fixieren, dann reibt dieser aber an der Leitung, die laut Meinung anderer nicht wirklich lange hält

Alle Bilder auch von HR: Album Trek

Gruß und danke für eure Hilfe schon mal
Daniel
 
- Längere Schraube verwenden und ordentlich Beilagscheiben unter den Kopf damit der Kopf weiter hervor steht.
- Schnellspannhebel nach rechts montieren, die offene Seite des Boosters dann nach links
- Leitungen etwas zurückbiegen. Musst du vielleicht etwas erwärmen.
- Booster etwas zurechtbiegen.
 
Oder die beiden Zylinder tauschen. (Links/ Rechts)
So wäre die ankommende Leitung Hinten anstatt Vorne und so sollte nichts gegen den Booster drücken.
 
oder den booster einfach weglassen. ne hs33 hat fürn stadtbetrieb mehr als genug power, auch ohne booster. fahre ich seit jahren so.
 
Danke für die Tipps ich werde die Optionen mal einzeln durchgehen und probieren was hilft.
Zylinder tauschen hab ich auch schon irgendwo gelesen...

Ich werde berichten....

@Nehcuk > In Hamburg brauch man ca. 2x im Monat ne Bremse die ordentlich hinpackt... (und gar nicht mal wegen den Autofahrern)
 
So ich hab es jetzt erst mal so gelöst, dass ich ein paar (unschöne) Unterlegscheiben benutzt habe um den Booster weiter nach außen zu bringen.
Außerdem hab ich beim kürzen der Leitungen diese noch etwas in die andere Richtung bewegen können.
2018-03-17 17.48.44.jpg 2018-03-17 17.48.55.jpg
Und... ich hab auch die linke Seite mit einer Unterlegscheibe fest fixiert.

Frage noch mal:
Kann man eigentlich nach dem Kürzen der Leitungen diese wieder (beliebig) oft vom Zylinder abschrauben, oder muss dann jedes mal ein neuer Klemmring (+Überwurfschraube - wohl nicht) verwendet werden?
 

Anhänge

  • 2018-03-17 17.48.44.jpg
    2018-03-17 17.48.44.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 59
  • 2018-03-17 17.48.55.jpg
    2018-03-17 17.48.55.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 17
Klemmring sollte eigentlich immer neu.
An einer modernen Gabel ist der Booster nicht notwendig, schon gar nicht bei Straßenreifen. Aber die Gabel hat ja noch eine geschraubte Brücke, da kann ein Booster einen riesigen Unterschied ausmachen.
Wenn der Leitungsbogen ein bißchen verbogen wird, ist das eigentlich nicht schlimm.
 
Klemmring sollte eigentlich immer neu.
Das muss nicht sein!
Solange der Klemmring nicht von der Leitung geschnitten wird, muss man den auch nicht ersetzten. Die Leitung mit aufgeschobener Überwurfschraube und verpresstem Klemmring kann man also nahezu beliebig oft wieder montieren.
Den Booster evtl, wie schon vorgeschlagen, leicht vorspannen/verbiegen. Dann bleibt er auch auf der "losen" Seite sitzen!
 
Klemmring sollte eigentlich immer neu.
Quatsch. Dann müsste man ja jedesmal die Leitung abschneiden. Solange der noch abdichtet besteht kein Grund dazu. Selbst bei einer Hochdruckbremse kann der bleiben.

An einer modernen Gabel ist der Booster nicht notwendig, schon gar nicht bei Straßenreifen.
Eine "moderne" Gabel hat keine Cantisockel für eine HS33. Und mit den Reifen hat das überhaupt nix zutun.
 
Also statt "read the fucking manual" sollte ich lieber das Motto "don't believe the fucking manual" (dbtfm) beherzigen. ;)
 
[...]
Eine "moderne" Gabel hat keine Cantisockel für eine HS33. Und mit den Reifen hat das überhaupt nix zutun.
Ok. Kenn mich mit Straßenreifen nicht aus.
Die Fertigungsmethode (einteilig gießen statt aus mehreren Teilen zusammenschrauben) ist ja trotzdem noch in Mode. Obwohl die ja schon längst wieder veraltet sein müsste.
 
Solange der Klemmring nicht von der Leitung geschnitten wird, muss man den auch nicht ersetzten. Die Leitung mit aufgeschobener Überwurfschraube und verpresstem Klemmring kann man also nahezu beliebig oft wieder montieren.

Richtig !

So ich hab es jetzt erst mal so gelöst, dass ich ein paar (unschöne) Unterlegscheiben benutzt habe um den Booster weiter nach außen zu bringen.

...und entsprechend längere Schrauben hast Du dabei auch verwendet, oder ?

PS: Wenn nicht, kann das mal ungesund werden;)
 
Da geht es nicht um das sich lösen der Schraube sondern um die restliche Gewindelänge die bei einer M6 Schraube auch mind. 6mm lang im Cantisockel sein soll .
 
Zurück
Oben Unten