Magura HS33 Schraubentuning?

Registriert
31. Oktober 2004
Reaktionspunkte
232
Ich hätte gern gewusst, ob unter Euch HS33-Fahrern auch Schraubentuner sind. Konkret möchte ich 1. die Schraube für die Bremshebelklemmung durch eine aus Al ersetzen (sollte kein Problem sein) und 2. die Schraube, um die sich der Bremsgriff dreht (s. Foto) durch ne Al-Linsenkopfschraube ersetzen. Hat das schonmal jemand versucht? Wie gross sind die Kräfte, die dort entstehen können?

hs33_hebel.jpg


3. frage ich mich, ob ich die beiden M5x25 Befestigungsschrauben für die Nasen am Evolution-Adapter (Modell bis 2004) durch welche aus Alu ersetzen kann. Bei der alten HS22 Race Line waren die Schrauben auch aus Alu. Hat schonmal wer?
 
Filosofem schrieb:
Ich hätte gern gewusst, ob unter Euch HS33-Fahrern auch Schraubentuner sind. Konkret möchte ich 1. die Schraube für die Bremshebelklemmung durch eine aus Al ersetzen (sollte kein Problem sein) und 2. die Schraube, um die sich der Bremsgriff dreht (s. Foto) durch ne Al-Linsenkopfschraube ersetzen. Hat das schonmal jemand versucht? Wie gross sind die Kräfte, die dort entstehen können?

hs33_hebel.jpg


3. frage ich mich, ob ich die beiden M5x25 Befestigungsschrauben für die Nasen am Evolution-Adapter (Modell bis 2004) durch welche aus Alu ersetzen kann. Bei der alten HS22 Race Line waren die Schrauben auch aus Alu. Hat schonmal wer?

Kann alles aus Alu ersetzt werden.
 
in meiner gallerie habe ich ein paar bilder vom tuning
fuer die linke obere seite habe ich eine titanschraube
verwendet da mir alu nicht abriebfest genug erschien
 
Habt ihr vielleicht nen link von einer seite die solche schrauben aus Titan für HS33 verkauft?
 
Die Ti-Schrauben von Jäger sind aber aber allgemein a*schteuer.

Danke für die Antworten bis hierher ;).

Die Bremse von trailblaster sieht gut aus, aber ich werd mir an den linken Evo-Adapter auch eine Al-Schraube basteln. Was soll schon passieren? Der Booster zur HS33 Olympia ist auch aus Alu.
 
@ trailblaster: hey, was ist das denn für ein Q7-fuhrpark in deiner gallerie? geil!!
 
Bei der HS kann man quasi alle Schrauben gegen Alu tauschen. Wie du schon sagtest, hat die RaceLine das serienmäßig und so schnell man die Schrauben auch runddrehen kann, so halten sie witzigerweise jedoch auch im Dauereinsatz.
 
Filosofem schrieb:
Die Ti-Schrauben von Jäger sind aber aber allgemein a*schteuer.

Danke für die Antworten bis hierher ;).

Die Bremse von trailblaster sieht gut aus, aber ich werd mir an den linken Evo-Adapter auch eine Al-Schraube basteln. Was soll schon passieren? Der Booster zur HS33 Olympia ist auch aus Alu.


Ich habe hier jahrelang original Magura Aluschrauben gefahren, ohne jegliche Probleme. Die Schrauben bekommst Du in jedem gut sortierten Fahrradladen. Wenn Du welche haben willst, bitte schicke mir Deine E-mail Adresse. Titan ist an dieser Stelle nicht notwendig.
 
passieren tut da nichts auch bei alu, aber die eine stelle die ich mit
titan bestueckt habe hat bei oefterem oeffnen doch ganz gut verschleiss
der q7 fuhrpark stand mir fuer einen tag in frankfurt zur verfuegung ;-)
 
@ trailblaster: Die Sitting Bull Carbonbooster sind zwar die saubersten mir bekannten maguratauglichen (schon die einlaminierte Messinghülse auf der linken Seite...), aber auch die schwersten (23g).
Leichter sind die original Magura-Carbonbooster (eBay) mit 16g oder die ebenso schweren ADP-Booster. Mit etwas Glück findest Du auch noch ein paar von den nicht sehr lange produzierten Storck Carbonboostern, die wiegen nur 13-14g. Mit letzteren hab ich keine Erfahrungen, ADP und Magura machen aber keinen Unterschied in der Steifigkeit ;)
 
danke mann, ich werde gleich mal suchen gehen
vielleicht finde ich ja noch welche ;-)
ich hatte auch schon an selber saegen gedacht
gibt es leichtere evo halter?
 
Hm, von leichteren Evo-Schellen ist mir leider gar nix bekannt. Gleich mal stöbern gehen.

Übrigens, 2happymark: ich hab Dir eine Nachricht geschrieben ;)
 
Die Storck Booster sind nicht verkehrt, Leistung ist echt ok. Hab immer vorn einen drauf gehabt, da kann man sich nicht drüber beschweren!
 
Hi ich weiss, dass es nicht unbedingt hier her gehört, aber ich suche auch die befestigungsschrauben für die HS33, mit denen die seite fixiert wird, die nicht den schnellspanner hat.also die mit dem breiten flachen kopf. ihr scheint hier ein wenig ahnung von den schrauben zu haben, daher hier der anschluß. ich brauche auch keinen leichtbau oder sowas, sondern nur die schrauben und am liebsten auch nicht von magura, weil zu teuer:)
mein vorbesitzer hat die nämlich von innen ziemlich professionell gerundet und daher würde ich sie gerne möglichst kostengünstig ersetzen...
hat da von euch jemand nen guten und günstigen internetshop, wo ich die bekommen kann oder kann mir sagen, was diese art schrauben für eine bezeichnung hat?
gruß und danke
micha
 
Linsenkopfschraube, Gewinde M6, Länge etwa 15 oder 20. (Zahlen sind immer Millimeter).

Google mal nach Jäger Motorsport.
 
ja danke...das mit dem linsenkopf wusste ich noch nicht und die grösse war ich mir auch nicht sicher (M5 oder M6)
dann such ich mal...
gruß micha
 
bin grad zu faul das zu lesen (da es mich nicht interessiert)..

aber als kurze info:

an der hs 33 race line von meinem vater waren serienmäßig aluschrauben drin.

undzwar als: bremshebelbefestigung, veschluss (da wo das entlüfrungskit drankommt) und jeweils die lange schraube, womit auch der brakebooster befestigt wird.

der booster war auch aus carbon... war wohl irgendeine sonderedition... war aber so auf nem serienrad von univega drauf!

hoffe, dass das hilft und evt. auch was neues ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten