Magura Julie ca. 2007 - Bremsscheibenwechsel, Anfängerfrage

Dabei seit
4. April 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein lange vernachlässigtes MTB wieder in Betrieb nehmen. Baujahr 2008, Bulls Copperhead (Disc?), bei dem die Kompontenten nach einem Rahmenbruch 2012 an einen neuen Rahmen montiert wurden. Ich habe nie selbst etwas an dem Fahrrad gemacht (außer Luftdruck, Bremsbeläge + Reifenwechsel). Das hat sich mittlerweile geändert und ich würde nun gerne selbst meine Wartung durchführen.

Dazu habe ich bereits mehrere Werkzeuge erworben und u.a. die Dämpfergabel selbst gewartet und die Reifen neu zentriert. Nun schleift aber meine Bremsscheibe an der Front und läuft unrund. Die Gabel habe ich bereits mit einem Haarlinieal geprüft und konnte keine Schäden feststellen. Daher hätte ich gerne die Bremsscheibe ausgebaut und auf Planheit geprüft. Ich hätte hier auf eine Centerlock-Verriegelung getippt, aber das wird in der Dokumentation der Bremse gar nicht erwähnt. Daher meine Frage: wie bekomme ich die Bremsscheibe demontiert und welches Werkzeug benötige ich dazu?

Hier zwei Bilder von der Bremsscheibe:
20210404_180855.jpg

20210404_180835.jpg


Ich bin mir bewusst, dass das Fahrrad alt ist, aber das bietet mir die perfekte Gelegenheit, meine Wartungskenntnisse aufzubauen. Im schlimmsten Fall zerstöre ich das Fahrrad und es gibt Ersatz, im besten Fall kann ich den alten Schatz noch fahrbar machen.

Vielen Dank im Voraus,
Christian
 
Oben