Magura Julie HP immer wieder Luft

Registriert
10. Januar 2021
Reaktionspunkte
6
Hallo Liebes Forum,

ich habe eine Magura Julie HP an meinem Mountainbike und in den letzten Tagen immer massiven Bremsverlust (Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen). Ich habe schon mehrfach gegoogelt. Das Problem der Julie HP gerade bei Kälte ist ja bekannt. Allerdings habe ich ein Problem, welches ich so nirgends nachlesen konnte. Ich kann die Magura entlüften, dann funktioniert die Bremse für so 15 km, danach geht es wieder nicht. Interessant dabei finde ich folgendes:
Drücke ich mit beiden Spritzen die Bremsflüssigkeit jeweils immer von oben nach unten oder umgekehrt, liegt keine Luft im System vor. Alles verhält sich so, wie es soll. Wenn ich die Bremsflüssigkeit jedoch durch Betätigung des Bremshebels von oben nach unten drücke, ist wieder Luft im System. Diese wird deutlich wenn ich mit der unteren Spritze das Öl wieder nach oben pumpe. Die Luft scheint also durch den Bremshebel ins System zu kommen. Dies geschieht vor allem, wenn ich das Rad so kippe, dass das Entlüftungsloch oben liegt. Jetzt dachte ich eigentlich der Griffhebel ist defekt, allerdings habe ich die Vorderbremse jetzt auch entlüftet und das gleiche beobachtet. Erst besser, nach ein paar km schlechter als vorher. Könnt ihr mir helfen?
 
Möglicherweise sind das die letzten Zuckungen einer über 20 Jahre alten Bremse für die es sicherlich auch keine Ersatzteile gibt .
 
Die Membran in rissig....gibt's zwar noch aber kauf dir was neues,nach 20 Jahren ist das zu vertreten.
Es gibt für schmales Geld schon vernünftige Bremsen.....
 
Die HP ist immer noch eine zuverlässige Bremse und zuverlässiger als die billigen der anderen Hersteller.
Sofern es wirklich möglich sein sollte - Magura Ersatzteile gibt es normalerweise nicht . ran ans reparieren.
 
Hi Chronometer1
kannst du mir sagen wie? Also ich bin mir immer noch nicht 100% sicher ob ich absolut richtig entlüftet hab. Ich hab es mehrfahc nach allen Anleitungen im Internet gemacht. Da ich das Öl mit den Spritzen einfach durchpumpen kann ist das für mich auch ein Indiz, dass es passt. Luftblasen entstehen nur, wenn ich das Öl mit dem Griff pumpe. Eine rissige Membran könnt ich mir da schon vorstellen, obwohl ich keinen Ölaustritt erkennen kann. Da ich mit Totalschaden rechne, werd ich den Griff wohl mal auseinander bauen. Nach meinen Recherchen liegt es bei der HP ja auch eher am Griff als an der Zange; korrigiert mich wenn das anders is. Sofern es eine rissige Mebran ist: Gibt es ein güsntiges Material, mit dem man die Membran ersetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, baue doch vor dem Entlüften den Deckel des Reservoirs incl. Gummimembrane ab,.
Ich glaube nicht, dass die Gummimembrane beschädigt ist, sofern sie ordnunggemäss nach der letzten Öffnung beim Zusammenbau bschädigt würde.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, was man innerhalb von einigen Minuten, allerdings am Besten zu zweit macht.
1. Einer drückt von unten das Blood von der Zange durch die Bremse in das Reservoir, was oben von dem anderen mittels einer Spritze abgesaugt wird - sonst "Schweinerei"!
Dann Membrane und Deckel bei voller Füllhöhe dse Reservoirs aufsetzen und verschrauben - das überlaufende Blood sofort aufnehmen. Dann Hinterrad hochnehmen, so dass die Zange höher ist als der Bremsgriff. Leitung an der Zange abschrauben in die Öffnung noch einige Tropfen Blood gebén und mit Schraube verschliessen.
2. Meine bevorzugte Entlüftungsmethode - ich habe gestern zufällig eine Louise Fr so entlüftet.
Habe das Rad im Reparaturständer so eingehängt, dass das Hinterrad/Zange höher ist als der Bremshebel.
Schraube aus Zange entfernt und eine Entlüftsschraube von Hope - sofern das Gewinde passt, kann es auch eine andere sein - fest eingeschraubt (verschlossen!) und auf diese einen durchsichtigen Schlauch - Mopedbenzinleitung von1m Länge gesteckt und nach oben aufgehängt.
Dann Reservoir mit Membrane abgeschraubt, das Reservoir gefüllt, den Bremshebel gedrückt und an der Zange gleichzeitig die Entlüftungsschraube ein wenig geöffnet, dann geschlossen und danach Bremshebel wieder in Ausgangsposition. Jetzt ist das Blood mit Luftblasen in dem Schlauch. Dann wieder Bremshebel anziehen die Entlüftungsschraube ein wenig öffnen, mehr Blood und Luft steigen wieder in den Schlauch. Mehrfach wiederholen.
Ganz wichtig !!!!!!!!!!!!!!!! immer Blood in den Ausgleichsbehälter nachfüllen, sonst wird wieder Luft in das System gepumpt. Wenn keine Luftblasen mehr im Blood mit nach oben kommen, Reservoir auffüllen Membrane mit Deckel aufschrauben, Entlüftungsschraube von Hope mit Schlauch raus, einige Tropfen Blood in das Loch und die Originalverschlussschraube wieder eindrehen.
Sollte perfekt wieder bremsen.
 
Ich hätte noch einige neue HP Bremshebel, bin leider z.Z. und noch länger zum Radtraining in der Algarve.
Bin erst wieder Ende März in D.
 
Hi Chronometer 1,
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich hab leider noch ein paar fragen:
zu 1. Ich hatte das Reservoir nach nie offen, da ich das immer durch diese schwarze Schraube (die ja nicht mal ne Schraube ist?!? wer denkt sich sowas aus) entlüftet. Sammelt sich ohne das Abnehmen des gesamten Reservoirs da noch viel Luft?

Wenn Luft in dem Reservoir wäre, würde das das Verhalten erklären? Also in meinem Verständnis is die Luft ja dann direkt unter dem Deckel und würde nicht in die Leitung gepresst, oder?

Zu 2. Andersrum hab ichs natürlich auch noch nicht probiert. Die Methode kommt mir aber eher sinnvoll vor, wenn die luft in der zange ist, oder? Wenn sie im Hebel ist muss ich die ganze Luft ja erst durchs System pumpen. Mit der Spritzen Methode ist die Luft aber immer am Hebel.

Sorry für die ganzen Fragen habe noch wenig erfahrung mit Scheibenbremsen, bin aber Technikinteressiert.
 
Ob sich im Reservoir, aus welchen Gründen auch immer Luft befinden sollte, wirst du erst sehen, wenn den Deckel abnimmst. Also Bremsgriff waagerecht stellen und den Deckel abschrauben.
Bei geöffnetem Deckel den Bremsgriff mehrfach betätigen und zurückschnellen lassen, dabei genau in das Reservoir sehen, was sich an der Oberfläche der Flüssigkeit tut. Spritz z. B. etwas Flüssigkeit nach oben?
Ich habe von jedem Hersteller Bremsen und obwohl alle jetzt das 2-Spritzen-Entlüften vorsehen, habe ich immer wieder Probleme mit Restluft in den Systemen.
Wie geschrieben, bevorzuge ich Version 2, eine Methode wie sie auch bei Autos und Motorrädern angewendet wird.
Allein wichtig ist, dass das Reservoir immer gefüllt ist. . Vielleicht gibt es eine 2-te Person, die die Entlüftungsschraube bedienen kann. Öffnen und Schließen nach Anweisung, ansonsten muss der Bremsgriff bei jedem Anziehen am Lenker fixiert werden, damit Du dann die Schraube am Bremssattel, der höher hängen muss als der Bremsgriff schließen kannst.
Dann Reservoir überprüfen, Bremsgriff bis zum Druckpunkt anziehen, am Lenker fixieren - am besten mit einem Klettband und Schraube am Sättel öffnen und wieder schließen, Bremshebel entlasten, Reservoir bei Bedarf füllen ........................................
Sollte nach einigen Anziehen des Bremsgriffs der erste Teil des Schlauches mit Blood ohne Luftblasen gefüllt sein, kann man auch das Blood durch Öffnen der Schraube am Sattel zurückfliessen lassen, bis das Reservoir wieder gefüllt ist. Durch das Pumpen wird auch die letzte Luftblase aus dem Sattel in den Schlauch gedrückt.
Ich benutze die Hope-Schraube, weil sie einen dicken Nippel hat und daher ein durchsichtiger ca. 1m langer Benzinschlauch (Moped) mit einem größeren Durchmesser aufgesteckt werden kann, so dass man bei der Länge des Schauches immer sehen kann, was aus dem Bremssattel - anfänglich hoffentlich große nach oben steigenden Luftblasen, später gant kleine - entweicht.
So kann man das Blood auch immer wieder nutzen, sofern es nicht verschmutzt sein sollte.
Viel Erfolg und Grüße
 
Zur 2. Methide nochmal: wie kann ich die schraube verschliessen wenn da das rohr oben drauf ist? Ich hab doch einfach ein schraubgewinde und dadrauf ist ein rohr. Wenn ich daran dreh schraub ich doch nur den adapter ab?
 
Nochmals, wie ich es gerad heute erneut an einer Magura praktiziert habe.
Rad so in den Reparaturständer hängen, dass die Bremszange des zu entlüffteten Bremssystem immer höher hängt als der Bremsgriff. Sofern möglich, das Fahrrad auch schief einhängen, so dass die Entlüftungsschraube der höchste Punkt des Bremssattels ist.
Beläg entfernen und Bremskolben zurückdrücken und mit Block fixieren
Dann:
1. Entlüftungsschraube/Befüllschraube, ( je nachdem wi man entlüften will) an der Zange lösen, häufig sehr fest angezogen. - das ist die mit dem Gumminippel - und auf die Entlüftungsschraube einen langen Schlauch aufstecken oder alternativ auch die Entlüftungsschraube ganz rausdrehen und eine andere passende, verbunden mit einem langen Schlauch eindrehen.
Entlüftungsschraube wieder schließen , aber nicht fest !
2. Bremsgriff horizontal ausrichten
Deckel 3 Schrauben entfernen
Gummidichtung prüfen ob defekt - was ich nicht glaube, aber sollte es so sein, so kann Du den Rest ohnehin vergessen,. sofern Du keinen Ersatz z. B aus einem billig erstandenen Griffs hast, der sonstige Macken hatte - bei Magura bekommst Du nichts.
3.Reservoir komplett mit Blood füllen
4. Bremshebel ziehen und festhalten und weiter unter Druck halten - gibt nach, wenn die Entlüftungschraube dann ein wenig geöffnet wird
5.Entlüftungsschraube ein wenig öffnen . Blood steigt im Schlauch, meistens mit Blasen
6 Entlüftungsschraube wieder leicht anziehen
7. Bremsgriff loslassen
8. Bremsgriff wieder ziehen und festhalten
9. Entlüftungsschraube ein wenig öffnen Blood steigt im Schlauch nach oben.
10.Entlüftungsschraube schließen
Sollten im unteren Teil des Schlauches - an der Schraube keinerlei Luftblasen sein, kannst Du auch durch leichtes Öffnen der Entlüftungsschraube das Blood in das Reservoir zurückfliessen lassen und wieder hochpumpen ( 4.-7.) Pumpen !!
Reservoir befüllen und weiter entlüften ( Punkte 4.bis 7. Reihenfolg einhalten) bis keine Blasen, auch die kleinsten mehr im Schlauch aufsteigen.
Entlüftungsschraube leicht festziehen.
Dann Reservoir füllen, Gummidichtung und Deckel aufsetzen - Blood sollte ausfließen -auffangen - , nur dann ist keine Luft zwischen Gummidichtung und Blood im Reservoir - und festschrauben.
Dann Entlüftungsschraube rausschrauben oder die Ersatzschraube entfernen und den Schlauch abnehmen, einige Tropfen Blood in die Öffnung am Bremssattel geben, Originalentlüftungsschraube einschrauben und festziehen.

Block rausnehmen, Beläge, sofern gut wieder einbauen.

Jetzt Bremgriff mehrfach ziehen, bis die Beläge an der Scheibe anliegen, es sollte dann sofort nach einigen mm in harter Druckpunkt vorhanden sein und bleiben

Sollten die Beläge sehr alt und abgefahren sein, wäre es ratsam, den Deckel und Gummidichtung am Bremsgriff erneut zu öffnen und Blood nachfüllen, da dann viel aus dem Reservoir in Richtung Bremssattel durch das mehrfache ziehen abgeflossen ist.
Beim späteren Wechsel auf neue Beläge muss dann allerdings etwas Blood abgesaugt werden, da sich die Kolben sonst nicht zurückdrücken lassen - zuviel Blood im System.

Sollte das immer noch nicht optimal sein, musst Du die komplette Bremse abbauen und nochmals so entlüften, da dann im Sattel Restluft geblieben ist, da die Entlüftungsschraube nicht der höchste Punkt des Sytems war. Ist mir des Öfteren passert.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten