Magura Julie selbst montieren??!?!

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hi, ich will evtl. mir das FOCUS "Bud" kaufen.

Allerdings sind da die "Hayes Sole" dran und da ich hier im Forum nur schlechtes darüber gelesen habe, würde ich die gern abmontieren und bei ebay verkaufen.
Dann würd mir dafür die "Magura Julie" dranbauen....

Jetzt zu meiner Frage...WIE GEHT DAS? :D
Braucht man dafür spezielles Wekrzeug...? (Drehmomentschlüssel oder so?)
Ist das kompliziert?
Gibts dafür ne Anleitung?

VIELEN DANK für die Hilfe...!


gruß nico
 
Ähh,du willst eine schlechte Bremse gegen eine schlechte tauschen?

Die Julie ist nicht grade bekannt für ihre zuverlässigkeit und ihre gute verarbeitung,eher im gegenteil...

Kauf dir lieber was vernünftiges,in der Preisklasse der Julie kriegt man eine Deore 525/535/555 und die ist der Julie in sachen verarbeitung und zuverlässigkeit um Welten überlegen.
Oder gib etwas mehr Geld aus und kauf dir eine Avid Juicy.

Zur Montage:Ist wirklich einfach,man braucht dafür nichts weiter als einen Inbus.
 
danke erstmal für die schnellen und zahlreichen antworten...!

was die shimano betrifft, da hab ich gehört, dass die häufig quietschen sollen...das problem soll bei den maguras nicht so häufig auftreten...?!
 
Hi

das mit dem Quietschen würde ich so nicht sagen. Das ist weitgehend von den Belägen und der korrekten Montage abhängig, eine Saubere und plan laufende Scheibe vorausgesetzt.
Diesbezüglich geht die korrekte Montage am Einfachsten mit dem AVID Tri Align System, da entfällt das mühsame Ausdistanzieren per Unterlegscheiben, falls Du IS2000 hast.

Ich fahre selbst eine
- Magura Louise FR 05
- Magura Julie 04
- Avid Juicy 5 2006

In diesem Vergleich muss ich Dir leider sagen, dass die Julie nicht so viel taugt. Sie eine Einsteigerscheibenbremse, die auch so funktioniert. Als einziges Modell bei Magura läuft sie mit Niederdrucksystem (gleich wie HS33 &Co.).
Demnächst werde ich sie durch eine Juicy 5 ersetzen. Meiner Meinung nach kriegt man im Moment nirgendwo mehr Bremse fürs Geld.

Gruss
Simon
 
BoySetsFire schrieb:
danke erstmal für die schnellen und zahlreichen antworten...!

was die shimano betrifft, da hab ich gehört, dass die häufig quietschen sollen...das problem soll bei den maguras nicht so häufig auftreten...?!

Auch da ist es eher der umgekehrte Fall. :)
Die Julie quietscht und schleift immer wie verrückt und du kriegst das einfach nicht weg.Ne Shimano bauste einmal ein und musst nie wieder was dran machen (ausser Bremsbeläge wechseln natürlich :D ).
Schlag dir die Julie ausm kopp,das ist einfach ne scheiss Bremse,für das gleiche Geld kriegst du eine tausendmal bessere.Gib mal als Suchbegriff "Julie" ein und durchsuch den Bremsen-Bereich im Techtalk...
 
Don Raul schrieb:
Auch da ist es eher der umgekehrte Fall. :)
Die Julie quietscht und schleift immer wie verrückt und du kriegst das einfach nicht weg.Ne Shimano bauste einmal ein und musst nie wieder was dran machen (ausser Bremsbeläge wechseln natürlich :D ).
Schlag dir die Julie ausm kopp,das ist einfach ne scheiss Bremse,für das gleiche Geld kriegst du eine tausendmal bessere.Gib mal als Suchbegriff "Julie" ein und durchsuch den Bremsen-Bereich im Techtalk...

Hi

bei mir ist die Julie die einzige "Sorgenbremse". Gelegentlich schleift sie, trotz perfekter Montage und bei Kälte habe die Kolben etwas Mühe wieder richtig in Ausgangsstellung zu gehen. Juicy 5 und Louise FR dagegen funzen super ohne nerviges Geschleiffe.
Schei$$bremse würde ich jetzt gerade nicht sagen, aber sie ist wirklich nicht der Brüller.
Die Deore neigt auch nicht zum Schleifen. Da würde ich jetzt höchstens beim anstehenden Wechsel der Beläge keine Shimanobeläge mehr nehmen sondern Swissstops. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, (ausser bei der Julie)
Gruss
Simon
 
Überleg dir mal wie bei beiden die Kraft aus dem Schlüssel in die Schraube geleitet wird, das sollte die Frage beantworten :).

Bzgl. Julie und Schei**bremse kann ich mich bisher net beschweren... Die ersten 2500km mit der 05er vollkommen ohne Probleme (ab und zu halt ein wenig Schleifen jenachdem wo man grad durch ist). Bei den Stürzen bisher hat der Achsoböse Kunststoff auch immer gehalten.



grüße
jan
 
Zurück
Oben Unten