Magura Leitung als Brems- bzw Schaltkabel

XsaraVTS

Leichtbau-Fetischist
Registriert
13. Juli 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Mindelheim
Hi Bikefreaks!

Weiß jemand von euch ob es möglich ist mit den leichten Leitungen der Magura leichte Brems bzw Schaltkabel zu bauen?
Einfach in diene Magura Hülle die Kabel ziehen fertig müsste doch gehen und aht sicher schon einer von euch gemacht oder?

Bitte um Info!

Gruß Ingo
 
Verstehe nicht worin da der Sinn liegt :confused:, auch wenns von den Maßen passt habe ich Bedenken das sie eine Stauchung erleiden und Schaltungsprobleme auftauchen.

Wo denkst Du liegen die Vorteile bei der Annahme das es funktioniert?
 
sehe ich auch so! Welchen Sinn macht das? sind sie leichter.

Wenn ja, dann weil die Metallspirale oder beim Schaltzug die Metalldrähte in der Ummantelung fehlen.

Du würdest also mit der Magura Hülle erstens keinen Druckpunkt an der Bremse haben und zweitens keine präzise Schaltung.

Ausserdem fehlt der "Liner" als die Innenhülle für reibungsarmes Schalten, Bremsen.

Just forget it!
 
Das wäre schon zu probieren! Die Magura Hüllen mit den PowerCordz kominiert könnte gehen! Druckpunkt könnte schon passen! Tune Plastic hatten ja auch keine Metallspiralen! (Aber auch keinen Druckpunkt!)
 
Probiere im Moment die Kombi Magura und PowerCordz. Endkappen sind von Jagwire. Das Gewicht der Magura Außenhüllen liegt bei 16gr. pro Meter und es funktioniert mit SRAM XO einwandfrei. Da ich bei meinem Epic Carbon für die Schaltung hinten eine durchgehende Außenhülle brauche waren es 45gr. die ich gespart habe. Kosten waren gleich null. Stauchung kann ich keine feststellen.

Gruß
Marcus
 
Mit Powercords könnte es vielleicht ne Zeit gut gehen.
Mit Stahlseilen geht es ganz sicher nicht lange gut. Zum einen die Stauchung, die sowohl an der Schaltung (beim Umwerfer ists fast egal), als auch an der Bremse auftritt, zum anderen frisst sich das Stahlseil mit der Zeit in die Hülle. Ohne Liner gehts nicht & mit Liner bleibt das Prob der Stauchung.
Mitte der 90er schon ausgetestet ;) und auf lange Sicht für völlig untauglich befunden (aber es gibt ja Leute die mit Plastikhüllen an V's zurecht kommen & die Bremse damit hammermäßig & sowieso besser als jede Disc zieht).
 
XsaraVTS schrieb:
Hi Bikefreaks!

Weiß jemand von euch ob es möglich ist mit den leichten Leitungen der Magura leichte Brems bzw Schaltkabel zu bauen?
Einfach in diene Magura Hülle die Kabel ziehen fertig müsste doch gehen und aht sicher schon einer von euch gemacht oder?

Bitte um Info!

Gruß Ingo

fahr ich schon seit 1996 - aber bei den Seilen die Gore mit Seele verwenden damit das Stahlseil nicht direckt mit der Hülle in berührung kommt (schleift sich sonst mit der Zeit durch)- oder halt die Pwercordz
 
Hawkpower schrieb:
nur an der Bremse -

*kopfschüttel*

Fährst Du es wirklich, oder hast Du es an einem deiner Modellbauräder montiert ?

Imho kann man es an der Bremse nicht dauerhaft fahren, zumindest nicht wenn die Bremse als solches genutzt wird & auch mal hart ankern muß.
 
Zurück
Oben Unten