Magura Louise 2004 Einstellung Bremsbeläge zur Bremsscheibe

Registriert
17. Mai 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.
Ich habe hier noch eine alte Magura Louise Scheibenbremse (2004-2007) welche ich an ein älteres Cannondale verbauen möchte. Da ich 180mm Scheiben hinten und vorne verbauen möchte habe ich die entspr. Adapter (orig. Magura) installiert. Neue Bremsscheiben, alles entlüftet und neue Beläge installiert.
Jetzt stellte ich jedoch fest, dass wenn ich von oben auf die montierten Bremsen schaue befindet sich die Oberkante der Beläge nicht Plan zur Oberkante der Bremsscheibe. An meinen Shimano XT Bremsen ist dies jedoch immer der Fall.
Habt Ihr eine Idee was da los sein kann?

Danke schon mal für Eure Tips
Beste Grüße
 
Wenn die Beläge mit ihrer ganzen Fläche auf dem Reibring aufliegen ist das OK.
Stehen die Beläge oben über, solltest du versuchen die Bremse etwas tiefer zu montieren.
Ggf. etwas am Adapter abfeilen.
Wenn der TE eine alte Louise an ein altes Cannondale montieren möchte, dann sind sowohl der Bremssattel als auch die Bremssockel am Rahmen nach IS gebaut. Da kann man nix tiefer montieren oder abfeilen.

In den Schacht einer alten Louise hineinzuschauen, ist ja ganz schön schwierig. Wie hast du denn festgestellt, dass Beläge und Scheibe nicht bündig sind? Und, wie Schildbürger richtig schrieb: Was steht höher - die Scheibe oder der Belag? Wenn es die Scheibe ist, macht das nichts, solange die Scheibe nicht am Bremssattel schleift.
 
Hallo,
Also hinten passt es nun. Habe alles soweit ausrichten können ohne zu feilen. Das Hinterrad war auch nicht richtig fixiert. Doof eigentlich.
Jetzt kommt die Lefty dran. Mal schauen ob die alte Louise da dran passt
 

Anhänge

  • F140CD72-DB11-41C7-ABA2-772E24878398.jpeg
    F140CD72-DB11-41C7-ABA2-772E24878398.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 52
  • 417A3848-0401-46A8-AD09-EE435A292B47.jpeg
    417A3848-0401-46A8-AD09-EE435A292B47.jpeg
    524,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

Will mich hier noch einmal melden und meine Erfahrungen mitteilen.
Magura Louise mit 180mm Bremsscheibe an Vorderrad mit Cannondale Lefty Max TPC klappt super mit Shimano Adapter SM-MA-F180S/S. Abstand einstellen über 0,1 uns 0,2 mm Scheiben. Läuft super!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten